Ein Mann namens Ove

En Man som heter Ove comedy, drama, romance
Kinostart
30.09.2016
Produktionsland
Sweden
Genre
Spache
Swedish, Persian
Drehbuch
Vorlage
Fredrik Backman
IMDB
7.7 (44408 Stimmen)
Metascore
70
90 %
Cover: Ein Mann namens Ove
Ove ist Witwer. Er lebt in einer Einfamilienhaussiedlung, wo er darauf achtet, dass die zahlreichen Verbote eingehalten werden. Als er aus Altersgründen seine Arbeit verliert, beschließt er sein Leben zu beenden und seine geliebte Frau Sonja, deren Grab er regelmäßig besucht, im Jenseits zu treffen. Gerade legt er sich das Seil um den Hals, da fahren die neu einziehenden Nachbarn seinen Briefkasten um. Er eilt nach draußen und fährt selbst den Pkw nebst Anhänger in die Einfahrt. Nachts kann er nicht schlafen, weil die neuen Nachbarn Parvaneh und Patrik mit ihren Freunden den Einzug feiern.

Ove versucht ein zweites Mal sich aufzuhängen. Als er ohnmächtig wird, geht ihm – wie auch später in ähnlichen Situationen – seine Kindheit und seine Jugendzeit durch den Kopf: Seine Mutter stirbt früh. Sein Vater arbeitet bei der Eisenbahn, ist wortkarg und schraubt an seinem Saab 92. Ove hat gerade sein Schulabschluss-Zeugnis bekommen, als sein Vater von einer Lok überfahren wird und stirbt. Eines Nachts brennt es im Nachbarhaus; Ove rettet zwei Bewohner, kann aber nicht verhindern, dass sein eigenes Haus abbrennt. Obdachlos legt er sich in einen Eisenbahnwagen und schläft dort ein. Als er erwacht, sitzt seine spätere Frau Sonja ihm gegenüber und liest. Drei Wochen lang fährt er jeden Morgen in diesem Zug, um sie wieder zu treffen, was ihm schließlich auch gelingt. Sie gehen zusammen essen und werden ein Paar. Sonja bewegt Ove zu studieren. Als sie geheiratet haben, fahren sie mit einer Reisegesellschaft nach Spanien. Der Bus stürzt von der Straße, Sonja verliert ihr ungeborenes Kind und sitzt von da an in einem Rollstuhl. Damit sie als Lehrerin arbeiten kann, baut Ove nachts eine Rampe zur Schultür. Zurück in der Gegenwart reißt das Seil, und Ove stürzt zu Boden.

Gegen seinen Willen integriert Parvaneh Ove in ihr Familienleben. Ove bringt ihr Autofahren bei und passt auf ihre Kinder auf. Dennoch versucht Ove erneut, sein Leben mit den Abgasen seines Autos zu beenden. Parvaneh rettet ihn unwissend, weil Patrik von der Leiter gefallen ist und Ove sie ins Krankenhaus fahren soll.

Ein weiteres Mal will er sich umbringen; diesmal mit einem Gewehr, das er auf dem Dachboden gefunden hat. Der Schuss geht jedoch daneben, weil es an der Tür klingelt. Zwei Jugendliche stehen davor; einer von ihnen ist ein ehemaliger Schüler seiner Frau, der andere dessen Arbeitskollege aus einem Kebabladen. Ersterer erklärt Ove, dass sich sein Kollege bei seiner Familie als schwul geoutet hat und darum dringend einen Schlafplatz benötigt. Ove willigt widerwillig ein.

Ove verträgt sich wieder mit seinem Nachbarn Rune, der fast vollständig gelähmt ist. Er hatte sich mit ihm überworfen, da dieser ihn als Vorsitzenden des Eigentümervereines „weggeputscht“ habe. Daneben gab es eine Rivalität bei den Automarken, welche die beiden jeweils fuhren: Volvo und Saab. Als dieser Nachbar auf behördlichen Beschluss in ein Pflegeheim gebracht werden soll, beginnt Ove sich mit den Behörden zu streiten. Schließlich können er, die Nachbarn und die örtliche Zeitung verhindern, dass Rune zwangsweise verbracht wird. Wegen der Aufregung darüber bricht Ove auf dem Weg in der Siedlung zusammen und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Herz ist zu groß.

Eines Morgens – es hat nachts geschneit – bemerken Parvaneh und Patrik, dass Ove gegen seine Gewohnheiten den Gehweg vor seinem Haus nicht geräumt hat. Sie laufen hinüber und entdecken, dass Ove in der Nacht zu seiner Sonja gegangen ist. Ove hat per Brief verfügt, dass nur die engsten Freunde zu seiner Beerdigung kommen sollen. In der Kirche sind alle Bänke besetzt.

Andre Schneider