Enklave

Enklava drama
Kinostart
19.03.2015
Produktionsland
Germany, Serbia
Genre
Spache
Serbian, German, Albanian, Italian
Regie
Produktion
IMDB
7.7 (1863 Stimmen)
Cover: Enklave
Der Film folgt einem jungen serbischen Jungen namens Nenad, der in einem Ghetto lebte, das das Ergebnis eines früheren Krieges war. Anstatt eine lineare Handlungslinie zu haben, konzentriert sich der Film auf die verschiedenen unglücklichen Ereignisse in Nenads Leben und greift manchmal vergangene Ereignisse auf. Insbesondere sind die Ereignisse:

Nenad wird jeden Tag in einem Panzerwagen zur Schule gefahren. Dies ist auf die Diskriminierung von allen zurückzuführen, die nicht in seiner Enklave leben. Es gibt nur einen Lehrer an seiner Schule und er ist auch der einzige Schüler. Sein Lehrer verlässt jedoch später den vom Krieg heimgesuchten Ort und seine Schulausflüge enden.

Nenad sieht, wie sein Großvater stirbt.

Nenad wird mit einigen schlechten Freunden verwechselt. Nachdem er mit ihnen geschwommen ist, fallen seine Kleider in den Fluss und gehen verloren. Infolgedessen wird er von seinem Vater ausgepeitscht.

Ein Mann versucht, das Vieh von Nenads Vater zu stehlen, und Nenads Vater versucht, ihn zu erschießen. Die Polizei kommt und verhaftet Nenads Vater und beschlagnahmt alle seine illegalen Waffen, die in einer Kiste unter seinem Bett aufbewahrt wurden. Die Polizei bietet Nenads Vater eine Chance auf eine Anstellung auf der Polizeistation an, die er jedoch ablehnt.

Nenads feindliche Freunde fangen ihn unter einer riesigen Glocke ein, weil er sich geweigert hat, ein Spiel zu spielen, und der Hauptdarsteller (Baskim) zieht eine Pistole heraus und schießt auf die Glocke. Dies führt dazu, dass die Kugel abprallt und Baskim trifft.

Baskims Familie fragt ihn, wer ihn erschossen hat. Baskim antwortet: "Ein Serbe." Baskims Familie und ihre Bande setzten die serbische Enklave in Brand und fingen Nenad unter dem Glockenturm ein. Die Hitze und der Rauch ersticken Nenad fast. Baskim fühlt sich schuldig, Nenad gefangen zu haben, und besucht erneut die Glocke, in der Nenad gefangen ist.

Nenads Familie beschließt, ein neues Leben zu führen und nach Belgrad zu ziehen, nachdem sie Nenad unter der Glocke befreit haben. Nenad ist nicht an eine Schule mit vielen Menschen gewöhnt und daher sozial nicht gut.

Andre Schneider