Man lernt nie aus

The Intern comedy, drama
Kinostart
25.09.2015
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.1 (208419 Stimmen)
Metascore
51
60 %
Cover: Man lernt nie aus
Jules Ostin, Gründerin und CEO eines E-Commerce-Modeunternehmens in New York, stellt im Rahmen eines Gemeindeprojektes den 70-jährigen Witwer Ben Whittaker als Praktikanten ein. Allerdings hat sie nur ihre Arbeit im Kopf und geht nicht auf den Senior ein. Ben muss sich mit modernen Arbeitsmethoden und Technologie auseinandersetzen. Dabei helfen ihm einige der anderen Mitarbeiter, zu denen er wegen seiner besonderen Art einen guten Draht bekommt. Einen anderen Praktikanten lässt Ben bei sich vorübergehend wohnen, weil er bei seinen Eltern ausziehen musste. Ben lernt auch die geschiedene Haus-Masseurin des Internet-Startups, Fiona, kennen und verliebt sich.

Als Ben entdeckt, dass Jules’ Chauffeur bei der Arbeit alkoholisiert ist, springt er als Fahrer ein. Während der gemeinsamen Fahrten kommen sich die beiden näher. Ben lernt Jules’ Familie kennen und freundet sich mit ihrer Tochter an. Ben erzählt Jules, dass er in dem Gebäude ihres Unternehmens 40 Jahre lang gearbeitet hat, als dort früher noch Telefonbücher produziert wurden, und sich auch aus diesem Grund für das Praktikum beworben hatte.

Zufällig entdeckt Ben während eines Ausflugs mit der Tochter, dass Jules’ Ehemann eine Affäre hat, kann sich aber nicht dazu durchringen, ihr davon zu erzählen.

Nach gründlichen Überlegungen will Jules einen neuen CEO für ihr Unternehmen gewinnen. Nach einigen Fehlschlägen besucht sie mit Ben auf einer mehrtägigen Reise nach San Francisco einen weiteren CEO, mit dem sie schließlich ins Geschäft kommt. Auf der Reise gesteht Jules Ben, dass sie von der Affäre ihres Mannes wusste. Sie versucht mit ihm einen Neuanfang und verzichtet letztendlich doch auf die Unterstützung des CEOs, da sie es alleine schaffen will.

Andre Schneider