Star Wars: Das Erwachen der Macht

Star Wars: The Force Awakens action, adventure, fantasy, sci-fi
Kinostart
18.12.2015
Schauspieler
Harrison Ford, Mark Hamill, Carrie Fisher, Adam Driver, Daisy Ridley, John Boyega, Oscar Isaac, Lupita Nyong'o, Andy Serkis, Domhnall Gleeson, Anthony Daniels, Max von Sydow, Peter Mayhew, Gwendoline Christie, Simon Pegg, Greg Grunberg, Emun Elliott, Yayan Ruhian, Sebastian Armesto, Maisie Richardson-Sellers, Warwick Davis, Ken Leung, Iko Uwais, Anna Brewster, Harriet Walter, Tim Rose, Michael Giacchino, Judah Friedlander, Billie Lourd, Jeffery Kissoon, Hannah John-Kamen, Jefferson Hall, Thomas Brodie-Sangster, Daniel Craig, Lane Smith Jr., Pip Andersen, Kiran Shah, Sasha Frost, Pip Torrens, Andrew Jack, Rocky Marshall, Brian Vernel, Cailey Fleming, Mark Stanley, Mike Quinn, Nigel Godrich, Victor McGuire, Miltos Yerolemou, Francesca Longrigg, D.C. Barns, Matt Johnson, Leanne Best, Crystal Clarke, Claudia Sermbezis, Gerald W. Abrams, Jim McGrath, Philicia Saunders, Morgan Dameron, Jessica Henwick, Tosin Cole, James McArdle, Stefan Grube, Dixie Arnold, Tom Edden, Kate Fleetwood, Richard Riddell, Jack Laskey, Brian Herring, Dave Chapman, Paul Biddiss, Hannah Blamires, Dante Briggins, Stuart Budd, Jamie Ben Chambers, Alan Chimes, Jamie Clay, Bern Collaco, Rimmel Daniel, Michael Dickins, Nick Donald, Cameron Edwards, Mick Fryer-Kelsey, Salo Gardner, Marina Hayter, Phil Hodges, Leigh Holland, Kevin Hudson, Phoenix James, Aaron Kennedy, Lukas Landau, Andrei Lenart, Jorge Leon Martinez, Billy James Machin, Raymond Mamrak, Benjayx Murphy, Jason Nicholls-Carrer, Terry Noble, David Norfolk, Alexsandria Rothschild, Clem So, Karol Steele, Frank Stone, Andy Sweet, Nick Walters, Ashley Ward, Liang Yang
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
8 (766734 Stimmen)
Metascore
81
93 %
Cover: Star Wars: Das Erwachen der Macht
30 Jahre nach dem Zusammenbruch des galaktischen Imperiums: Luke Skywalker ist verschwunden. In seiner Abwesenheit haben sich die Überreste des Imperiums unter der Führung des Anführers Snoke zur so genannten Ersten Ordnung neu formiert, welche die Galaxis terrorisiert und die Neue Republik bekämpft. Prinzessin Leia Organa, nun General des Widerstands, sendet ihren besten Kampfpiloten Poe Dameron auf eine Mission nach einem Artefakt, das den möglichen aktuellen Aufenthaltsort Lukes verraten soll.

Auf dem Wüstenplaneten Jakku erhält Poe von einem alten Archivar namens Lor San Tekka eine Hologrammkarte – einen Ausschnitt aus einer größeren Karte, die zu Luke Skywalker führen könnte. Noch bevor Poe mit der Karte und seiner Droideneinheit BB-8 verschwinden kann, wird Lors Dorf von der Ersten Ordnung angegriffen und alle Dorfbewohner getötet. Poe wird von einem Befehlshaber der Ersten Ordnung, Kylo Ren, gefangen genommen und zu einem Sternenzerstörer über Jakku verschleppt. Zuvor kann er jedoch die Karte in BB-8 verstecken und dem Droiden zur Flucht verhelfen.

Einer der Sturmtruppler der Ersten Ordnung, FN-2187, wird vom Tod eines Kameraden während der Operation und der anschließenden Tötung der unschuldigen Dorfbewohner von starken Emotionen ergriffen; er befreit Poe und flieht mit dessen Hilfe vom Sternenzerstörer. Bei der Flucht in einem TIE-Jäger wird dieser beschädigt, und die beiden Männer machen eine Bruchlandung auf Jakku. FN-2187, der kurz zuvor von Poe den Namen „Finn“ erhalten hat, wird bei der Bruchlandung aus dem TIE-Fighter geschleudert. Als er das Wrack erreicht, findet er statt Poe nur dessen Jacke und glaubt, dass sein Verbündeter bei dem Absturz gestorben sei. Kylo Ren, der von der Existenz von BB-8 und dessen Besitz der Karte von Poe Dameron durch einen Machttrick erfahren hat, befiehlt eine Jagd nach den Droiden und dem abtrünnigen Soldaten auf dem Planeten Jakku.

Auf Jakku lebt die Schrottsammlerin Rey vom Ausschlachten alter Wracks aus der Zeit des Rebellenaufstands gegen das Imperium. Bei einem ihrer Streifzüge durch die Wüste begegnet sie BB-8, der gerade von einem Einheimischen gefangen genommen wird, und befreit den Droiden, der sich aus Dank an ihre Fersen heftet. Nachdem Finn zunächst ziellos umhergeirrt ist, findet er mitten in der Wüste eine Stadt. Dort beobachtet er, wie Rey von zwei Einheimischen angegriffen wird, die versuchen, ihr BB-8 zu entwenden; Rey kann sich jedoch erfolgreich verteidigen, bevor Finn einschreiten kann. Als BB-8 Poes Jacke an Finn erkennt, stellen er und Rey den Ex-Sturmtruppler zur Rede, und Finn, der von Rey angetan ist, erzählt ihr, dass er Mitglied des Widerstands sei. Es treffen Sturmtruppen ein und nehmen Rey und Finn unter Beschuss. Den beiden gelingt es jedoch, den Millennium Falken, welcher auf einem Schrottplatz steht, zu erbeuten, und sie schaffen mit ihm die Flucht von Jakku.

Im Weltraum werden Rey und Finn von einem Fangstrahl erfasst und an Bord eines Frachters geholt. Sie verstecken sich im Laderaum des Falken, wo sie von Han Solo und Chewbacca gefunden werden, die wieder als Schmuggler unterwegs sind und denen der Falke vor einiger Zeit gestohlen wurde. Das Aufeinandertreffen von Rey, Finn, BB-8 und Han wird von zwei Gruppen verprellter Geschäftspartner von Solo gestört, die ihre Forderungen eintreiben wollen. Bei dem Versuch, die feindlichen Parteien voneinander abzuschneiden, lässt Rey versehentlich drei an Bord eingesperrte gefährliche Kreaturen frei, welche umgehend die Jagd auf die Insassen des Frachters aufnehmen. Han, Chewie, Rey, Finn und BB-8 können an Bord des Millennium Falken entkommen, wo Han seinen beiden Passagieren erzählt, dass die alten Geschichten um die Jedi sowie die helle und die dunkle Seite der Macht der Wahrheit entsprechen. Luke hatte nach dem Fall des Imperiums versucht, einen neuen Jedi-Orden zu gründen, aber einer seiner Schüler verfiel der dunklen Seite der Macht und tötete den Rest des aufsteigenden Ordens, woraufhin Luke sich voller Schuldgefühle in ein selbstgewähltes Exil zurückzog und eine Karte, die zum ersten Jedi-Tempel auf Ahch-To führt, hinterließ. Dieser abtrünnige Schüler war Kylo Ren (eigentlich Ben Solo), der Sohn von Han Solo und Prinzessin Leia, der seinem Großvater Darth Vader auf dem Pfad der Dunklen Macht unter Snokes Führung folgt.

BB-8 enthüllt nach einigem Zureden die in ihm enthaltene Karte, doch da diese nur ein Teilstück ist, reicht sie nicht aus, um den Jedi-Tempel zu finden. Han schlägt vor, seine Passagiere nach Takodana zu einer Freundin zu bringen, zu der Barbesitzerin Maz Kanata, von der Han möchte, dass sie BB-8 zu Leia bringt, die die Bitte allerdings ausschlägt. Finn, der nichts weiter will, als der Ersten Ordnung zu entkommen, erzählt Rey schließlich die Wahrheit über seine Herkunft und fleht sie an, mit ihm zu gehen, was sie jedoch ablehnt. Daraufhin wird Rey von einer Kinderstimme in den Keller von Maz’ Palastbar gelockt, wo sie das alte Lichtschwert von Anakin Skywalker findet, das später Luke erhalten hatte und im Kampf gegen seinen Vater wieder verlor. Bei Berührung des Schwertes hat sie Visionen von sich, Kylo Ren, Luke Skywalker und einigen anderen Stimmen. Maz erkennt, dass Rey machtsensitiv ist, und bietet ihr die Waffe an. Da Rey jedoch von der Vision verstört ist, will sie damit nichts zu tun haben und flüchtet aus dem Gebäude und in die Wälder, gefolgt von BB-8.

Unterdessen unternimmt die Erste Ordnung ihren ersten Schritt zur Unterwerfung der gesamten Galaxie. Von ihrer neuen Superwaffe aus – der Starkiller-Basis, welche komplett in einem umfunktionierten Planeten installiert wurde – eröffnet sie mit einer gigantischen Strahlenwaffe das Feuer auf den Sitz der Neuen Republik im Hosnian-System und zerstört das Sternensystem in einem einzigen Schlag. Durch die Arbeit von Spionen und Denunzianten erfährt sie auch vom derzeitigen Aufenthaltsort der Karte, und ein Stoßtrupp der Ordnung greift Maz’ Palast an. Han, Chewbacca und Finn nehmen den Kampf gegen die Angreifer auf und können ihre Stellung erfolgreich halten, bis eine Schwadron X-Flügler des Widerstands eintrifft und die Erste Ordnung in die Flucht schlägt. Jedoch wird Rey von Kylo Ren, der ihre und BB-8s Spuren verfolgt hat, überwältigt und als Gefangene mitgenommen.

Han, Finn, Chewbacca und BB-8 treffen auf Prinzessin Leia und C-3PO und werden zur Basis des Widerstands auf D’Qar gebracht, wo Finn Poe wiedersieht, der wider alle Erwartung den Absturz auf Jakku ebenfalls überlebt hat. Auch R2-D2 befindet sich dort, doch nach Lukes Verschwinden hat der Droide sich in den Standbymodus begeben und ist daher seit Jahren inaktiv geblieben. Während Finn dem Widerstand alle Informationen preisgibt, die er über die Starkiller-Basis liefern kann, kommt es zu einem Zwiegespräch zwischen Han und Leia. Es wird enthüllt, dass die beiden sich nach dem Verrat ihres Sohnes getrennt hatten, um mit dem Schmerz über diese Fehlentwicklung irgendwie klarzukommen. Leia hofft dennoch inständig, dass ihr Sohn immer noch zum Guten bekehrt werden kann, und bittet Han, alles zu versuchen, um ihn wieder zurückzuholen. Mithilfe seiner jetzt vervollständigten Informationen plant der Widerstand die Zerstörung der Starkiller-Basis. Finn (der hauptsächlich Rey retten will), Han und Chewbacca melden sich freiwillig, um als Stoßtrupp die Basis zu infiltrieren und deren Schutzschilde außer Kraft zu setzen, damit der Widerstand einen Angriff unternehmen kann.

Währenddessen wird Rey von Kylo Ren auf der Starkiller-Basis über den Inhalt der Karte verhört. Als dieser die Macht einsetzt, um die Information aus ihrem Gedächtnis zu extrahieren, erwacht Reys eigenes Potential in der Macht und sie kann Kylo Rens Eindringversuch widerstehen. Als dieser sie daraufhin alleine lässt, um Snoke von diesem Vorfall zu berichten, nutzt Rey die Macht zum ersten Mal gezielt, um ihrer Gefangenschaft zu entrinnen und ein sicheres Versteck in der Basis zu finden. Dort wird sie von Finn, Han und Chewbacca gefunden, nachdem sie die Schirme ausschalten konnten, und zusammen versuchen sie die Operation zu Ende zu bringen, indem sie einen wichtigen Energieoszillator der Starkiller-Waffe außer Gefecht setzen wollen.

Der Widerstand beginnt seinen Angriff auf die Starkiller-Basis, kann aber zunächst nichts gegen deren Primärwaffe ausrichten. Bei dem Versuch, den Oszillator zu sabotieren, trifft Han auf Kylo Ren, der die Ankunft seines Vaters durch die Macht erspürt hat. Obwohl Han sein Bestes gibt und Kylo Ren selbst von Zweifeln geschüttelt wird, tötet dieser seinen eigenen Vater vor den Augen von Rey, Finn und Chewbacca. In einem Wutanfall verletzt Chewbacca Kylo mit einem Blasterschuss und bringt die zuvor angebrachten Sprengladungen zur Detonation, was eine Lücke in die Wand des Oszillators reißt. Mit dieser Öffnung schafft es Poe, in das Innere einzufliegen und den Oszillator mit den Bordwaffen seines Jägers so kritisch zu beschädigen, dass die in ihm aufgestaute Energie außer Kontrolle gerät und die Selbstzerstörung der Basis einleitet.

Finn und Rey fliehen auf die Planetenoberfläche, doch im Wald, in dem der Millennium Falke versteckt ist, stellt sich ihnen Kylo Ren in den Weg, der Finn als Verräter töten und Rey zu Snoke bringen möchte. Finn stellt sich Kylo Ren mit Anakins Lichtschwert zum Duell, wird aber von diesem schwer verletzt. In ihrem Verlangen, ihren Freund vor Kylo Ren zu schützen, setzt Rey die Macht und das Lichtschwert ein und verwickelt Kylo Ren in einen Zweikampf. Sie kann ihn besiegen, doch als die Planetenoberfläche zwischen ihnen aufreißt, werden die beiden voneinander getrennt. Mit Chewbaccas Hilfe entkommt Rey zusammen mit Finn dem Zusammenbruch des Planeten, und sie kehren zum Hauptquartier des Widerstands zurück. Als sie dort eingetroffen sind, reaktiviert sich auf einmal R2-D2 wieder und gibt den fehlenden Teil der Karte preis, den er insgeheim in seinem Speicher aufbewahrt hatte. Anhand der nun vervollständigten Karte macht sich Rey zusammen mit Chewbacca an Bord des Falken auf den Weg zum Wasserplaneten Ahch-To. Der Film endet damit, dass sie Luke an einer Klippe vorfindet und ihm sein altes Lichtschwert anbietet.

Andre Schneider