The Accountant

The Accountant action, crime, drama, thriller
Kinostart
14.10.2016
Schauspieler
Ben Affleck, Anna Kendrick, J.K. Simmons, Jon Bernthal, John Lithgow, Jeffrey Tambor, Cynthia Addai-Robinson, Alison Wright, Inder Kumar, Ron Yuan, Dennis Keiffer, Mary Kraft, Jason Davis, Kelly Collins Lintz, Andy Umberger, Scott Poythress, Victor McCay, Susan Williams, Daniel DiVenere, Gregory Alan Williams, Gary Basaraba, Zachary James Rukavina, Michael Beasley, Fernando Chien, Angel Giuffria, Greg Sproles, Robert C. Treveiler, Alphonso A'Qen-Aten Jackson, Jason MacDonald, David Anthony Buglione, Kimberly Hester Huffstetler, Scott Hunter, Buster Reeves, Alex Zelenka, Randall Taylor, Eric Goins, Boualem Hassaine, Alex Huynh, Richard Molina, Nick Arapoglou, Alex Collins, Brian Neal, Vidal Ruben, Seth Lee, Curtis Lyons, Walter Hendrix III, Viviana Chavez, Trey McGriff, Izzy Fenech, Duke Jackson, Robert Hatch, Jerry Cashman, Amir Perets, Roman Spink, Angela Davis, Samantha Janco, Jessica Marie C., Jake Presley, Gregory Fears, Carrie L. Walrond, Johnny Giacalone, Jason Claspell, Tahseen Ghauri, Geoffrey Howard, Rick Moose, Scott Ledbetter, Jawad Talpur, Ron Prather, Jade Bartlett, Sheila Maddox, Jonathan Gibbons, Christopher Shepard, Keith Ham, Joseph Levine, Aaron Kirschnick, Ronald Wallace, Steve Carr Jr., Joe Hardy Jr., Bruce Locke, Gerald Duckworth, Wesley Gordon, Noah Hudson Killingbeck, Petra Post, Matthew Ryncarz, Crystal Spurlock, Cesar Mendoza, Lisa Shirley, Ronald Wallace, Johnathan Blake, Mark Falvo, Richard Morava, Jay Romero, Doug Stroup, Leigh Takata, Keonia Williams
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Indonesian, French
Drehbuch
IMDB
7.4 (221598 Stimmen)
Metascore
51
51 %
Cover: The Accountant
Christian Wolff ist ein Inselbegabter und Mathematik-Genie, der mit Zahlen deutlich besser umgehen kann als mit Menschen. Er arbeitet unter der Tarnung einer kleinstädtischen Steuerberatung als Buchhalter für einige der gefährlichsten Unterweltorganisationen der Welt. Die Aufträge vermittelt ihm eine mysteriöse Figur namens „The Voice“, die mit ihm telefonisch kommuniziert. Als Kind wurde bei ihm Autismus diagnostiziert und seine Eltern hatten die Möglichkeit, ihn am Harbor Neuroscience Institute in New Hampshire leben zu lassen. Obwohl Wolff sich mit Justine, der ebenfalls autistischen, stummen Tochter des Institutsdirektors, verbunden fühlte, lehnte dies sein Vater, ein Offizier der US-Army, ab. Er war der Meinung, dass sein Sohn seine Behinderung durch viel Training und Selbstdisziplin überwinden solle, um sich in der Welt besser behaupten zu können. Die Mutter hielt dem Druck nicht stand und verließ die Familie. Flashbacks zeigen Wolff, der später auch ein bemerkenswerter Scharfschütze ist, und seinen Bruder Braxton in intensiver Ausbildung in Kampfkünsten.

Der Leiter der Steuerfahndungsabteilung des Finanzministeriums, Ray King, kennt Wolff nur als ​​„The Accountant“ (der Buchhalter). Der kurz vor der Pensionierung stehende King rekrutiert die junge Analystin Marybeth Medina als Fahnderin, um den Buchhalter zu identifizieren. Er droht, Medinas kriminelle Vergangenheit offenzulegen, falls sie die Mitarbeit ablehnt. Die einzigen Hinweise Medinas sind zahlreiche Decknamen sowie die Tonaufzeichnung einer Schießerei, bei der ein einziger Täter zahlreiche Mitglieder der Gambino-Familie getötet hatte.

Nach einer weiteren Tätigkeit für die Mafia nimmt Wolff einen weniger gefährlichen Auftrag des Robotik-Konzerns „Living Robotics“ an. In der Firma hat die Buchhalterin Dana Cummings verdächtige Unstimmigkeiten entdeckt. Der Gründer des Unternehmens Lamar Blackburn und seine Schwester und Teilhaberin Rita kooperieren bereitwillig bei der Untersuchung, während CFO Ed Chilton die Finanzlöcher als einen Fehler Cummings’ abtut. Durch eine detaillierte Analyse der Unternehmensfinanzen ermittelt Wolff, dass 61 Millionen US-Dollar veruntreut worden sind. Bereits vor Erstellung seines abschließenden Prüfberichts informiert er Dana Cummings und Rita Blackburn über seine Erkenntnisse.

Währenddessen besucht ein Auftragskiller Chilton zuhause. Er droht, Chilton und seine Frau umzubringen, wenn Chilton als Diabetiker sich nicht selbst eine tödliche Insulinüberdosis verabreicht. Lamar Blackburn sagt Wolff, dass Chilton das Geld veruntreut habe und aus Schuldgefühlen in den Selbstmord getrieben worden sei. Aus Trauer über den Tod seines langjährigen Freundes ordnet er die sofortige Einstellung der Prüfarbeiten an, zahlt Wolf aber sein vollständiges Honorar aus. Der perfektionistische Wolff ist sehr verstört, da er den Bericht nicht fertigstellen kann. Unterdessen untersucht Medina das Tonband der Schießerei und hört als Autismus-typisches Verhalten gemurmelt das Gedicht Solomon Grundy. Mit diesem Hinweis kann sie Wolffs Tarnung aufdecken und sein Buchhaltungsbüro entdecken. Dabei findet sie heraus, dass Wolff hohe Steuerrückzahlungen mit Spenden an das Harbor Neuroscience Institute abgeschrieben hat.

Nach Abschluss der Untersuchung von „Living Robotics“ versuchen Auftragskiller, Wolff und Cummings zu töten. Er tötet die Verfolger und rettet Dana. Während sich die beiden verstecken, vermuten sie richtig, dass das veruntreute Geld in Tochterunternehmen zur Schönung der Lagerbestände von Living Robotics reinvestiert wurde, um den Firmenwert für einen Börsengang künstlich zu erhöhen. Wolff vermutet Rita Blackburn dahinter und will sie in ihrem Haus zur Rede stellen. Allerdings findet er sie tot auf, was aber Lamar Blackburn mit dieser Tat in Verbindung bringt und ihn als Drahtzieher aufdeckt.

King und Medina durchsuchen Wolffs Haus und finden Beweise, dass er der gesuchte „Accountant“ ist. King verrät Medina, dass er Wolff bereits begegnet war, und erzählt ihr, was er über ihn weiß. So war Wolff in der US-Army, als er mit seinem Vater die Beerdigung seiner in zweiter Ehe verheirateten Mutter besuchte. Dort kam es zu einer Schlägerei, bei dem der Vater beim Versuch, seinen Sohn zu schützen, erschossen wurde. Wolff kam ins Gefängnis und lernte dort Francis Silverberg, den Buchhalter der Gambinos, kennen. Silverberg wurde als Informant für die US-Behörden rekrutiert, später freigelassen und anschließend von der Familie Gambino zu Tode gefoltert. Als Wolff im Gefängnis von Silverbergs Tod erfährt, ist er außer sich vor Wut, flüchtet und rächt sich mit der Schießerei an den Gambinos. King war dabei der erste Agent vor Ort und Wolff hätte ihn ebenfalls töten können. Wolff verschonte ihn jedoch, nachdem dieser ihn zu seiner Vaterrolle befragt hat. Seitdem versorgt eine mysteriöse Anruferin Ray King mit Informationen, wenn ein Kunde Wolffs Moralkodex nicht entspricht. King hatte nicht nach der Identität von Wolff gesucht, sondern nach einer Nachfolgerin, die die Anrufe entgegennimmt.

Wolff attackiert Lamar Blackburns Haus, das durch eine Gruppe von Söldnern unter der Leitung des Auftragskillers geschützt wird. Während des daraus resultierenden Schusswechsels erkennt der Auftragskiller den Kinderreim Solomon Grundy, den Wolff in Stresssituationen aufsagt, und stellt sich ihm gegenüber. Er offenbart sich als sein Bruder Braxton, zu dem Christian nach dem Tod seines Vaters keinen Kontakt mehr hatte. Nach einem Kampf sind sie sich schließlich im Reinen, und Braxton unternimmt nichts gegen die Tötung Lamar Blackburns. Wolffs Beweise für dessen kriminelle Aktivitäten gelangen zu Medina, die Kings Angebot akzeptiert und dessen Posten übernommen hat, und deklassiert daraufhin Living Robotics. Im Harbor Neuroscience Institute arbeitet die erwachsene Justine an einem leistungsstarken Computer und entpuppt sich als die unbekannte Telefonstimme. In der Endszene erhält Dana das Gemälde von Jackson Pollock, das Wolff ihr geschickt hat.

Andre Schneider