Feinde - Hostiles

Hostiles drama, western
Kinostart
26.01.2018
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Cheyenne, French
IMDB
7.2 (65164 Stimmen)
Metascore
65
72 %
Cover: Feinde - Hostiles
Sommer 1892 im New-Mexico-Territorium. Der U.S.-Army-Captain Joseph „Joe“ J. Blocker wird damit beauftragt, mit vier Soldaten den seit sieben Jahren inhaftierten, krebskranken Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk und vier Familienmitglieder in das heilige Stammesgebiet Valley of the Bears in Montana zu geleiten, damit der Häuptling im Land seiner Vorväter sterben kann. Nach vielen Jahren in den Indianerkriegen begegnen sich die beiden Männer zunächst mit Misstrauen und tiefer Abneigung, beide halten den jeweils anderen für einen brutalen Schlächter. Auf dem Weg entdeckt der Trupp die verstörte Rosalee Quaid in ihrem abgebrannten Farmhaus. Ihr Mann Wesley und ihre drei kleinen Kinder wurden von Komantschen ermordet. Sie schließt sich dem Treck an. Blocker und Yellow Hawk, die einst erbitterte Gegner waren, müssen lernen, einander zu vertrauen. Deshalb bilden sie nach einem Überfall durch Komantschen eine Zweckgemeinschaft, um den Gefahren ihrer weiteren Reise zu trotzen und sich gegen Angreifer zur Wehr zu setzen. Bei einem Zwischenstopp in Fort Winslow nimmt Blocker außerdem den Kriminellen Charles Wills mit, der zu seiner Gerichtsverhandlung überführt werden soll. Bei Wills’ Fluchtversuch sterben zwei Soldaten, darunter Sergeant Thomas Metz, einer von Blockers ältesten Freunden.

Letztlich gelingt es den verbleibenden Männern und Frauen, das Valley of the Bears zu erreichen. Blocker und Yellow Hawk schließen in gegenseitigem Respekt ihren Frieden miteinander; kurz darauf stirbt der Häuptling. An der heiligen Stätte wird die Trauergesellschaft von dem weißen Siedler Cyrus Lounde und seinen drei Söhnen gestört, die das Cheyenne-Land für sich beanspruchen. Der Konflikt eskaliert und bis auf Joe Blocker, Rosalee Quaid und Little Bear, den Enkel von Yellow Hawk, kommen alle ums Leben.

Der Film schließt mit einer Abschiedsszene am Bahnhof. Rosalee verlässt mit Little Bear den Wilden Westen und verabschiedet sich unter Tränen vom zurückbleibenden Blocker. Dieser ändert im letzten Augenblick seine Meinung und springt noch auf den bereits losfahrenden Zug auf.

Andre Schneider