Kingsman: The Golden Circle

Kingsman: The Golden Circle action, adventure, comedy
Kinostart
22.09.2017
Produktionsland
UK, USA
Genre
Spache
English, Italian, Swedish
IMDB
6.8 (211726 Stimmen)
Metascore
44
52 %
Cover: Kingsman: The Golden Circle
Ein Jahr ist verstrichen, seit die Kingsmen, privat finanzierte Spione, die Welt vor dem wahnsinnigen Valentine gerettet haben. Eggsy Unwin ist mittlerweile fester Bestandteil der geheimen Organisation und als neuer Agent Galahad in die Fußstapfen seines verstorbenen Mentors Harry Hart getreten, in dessen Haus er nun lebt. Gemeinsam mit der schwedischen Prinzessin Tilde hat er ein neues Leben als Kingsman begonnen. Der Frieden wird durch das überraschende Auftreten von Charlie Hesketh, einem ehemaligen Kandidaten für eine Position als Kingsman-Agent, der zu Valentine übergelaufen war, gestört. Dieser taucht eines Tages vor dem Kingsman-Quartier in der Savile Row auf und sinnt offensichtlich auf Rache. Bei einer Verfolgungsjagd durch London liefern sich Eggsy und Charlie einen unerbittlichen Kampf in einem Taxi. Dabei verliert Charlie seinen kybernetischen Arm, der im Taxi zurückbleibt, während Eggsy die Flucht gelingt. Unbemerkt gelingt es Charlie, den Arm aus der Ferne zu steuern und sich dadurch in das Adressbuch der Kingsmen zu hacken. Er erhält Zugriff auf alle privaten Wohnadressen der Agenten und auf die Standorte der Kingsman-Quartiere. Am nächsten Morgen, bei einem Meeting der Kingsmen, an dem nicht nur Roxy und Merlin, die Eggsy damals geholfen haben, sondern auch der neue Arthur teilnimmt, erfährt Eggsy von Merlin, dass Charlie, als er ihn vor einem Jahr in Valentines Bunker elektrisiert hat, sein Implantat beschädigt und so seinen Arm und seine Stimmbänder verloren hat.

Während Eggsy zum ersten Mal seine Schwiegereltern trifft, startet die wahnsinnige Drogenbaronin Poppy Adams, für die Charlie arbeitet, einen Angriff auf die Kingsman-Agenten, wodurch alle Mitglieder – inklusive Roxy und dem neuen Arthur – mit Ausnahme von Eggsy und Merlin getötet werden. Eggsy hat sich zum Zeitpunkt des Raketenangriffs nicht in seinem neuen Haus befunden, jedoch wurden sein bester Freund Brendan und sein Hund JB getötet. Merlin kommt mit dem Leben davon, weil er seine aktuelle Anschrift nicht im Adressbuch der Kingsman hinterlegt hat. Die beiden starten das sogenannte Doomsday-Protokoll, das sich in einem gutversteckten Tresor bei einem Weinhändler befindet. Es entpuppt sich als eine Flasche Whisky der Marke „Statesman“. Dahinter steckt in Wahrheit eine amerikanische Geheimorganisation, die sich als Whisky-Brennerei tarnt.

Merlin und Eggsy reisen nach Kentucky, wo vor einem Jahr Harry Hart in der Kirche kämpfte und Valentine ihm nach dem Kampf in den Kopf schoss. Sie brechen in einen Lagerraum der Statesmen ein. Sie werden von Agent Tequila auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Er will von den britischen Agenten wissen, was sie zu den Statesmen geführt hat. Obwohl beide ihm die Wahrheit sagen, glaubt Tequila ihnen nicht und ist davon überzeugt, dass die beiden gekommen sind, um den Lepidopterologen zu befreien, der sich in der Gewalt der Statesmen befindet. Dieser mysteriöse Schmetterlingsforscher ist in Wahrheit Harry Hart, der nach dem Kopfschuss in Kentucky überlebt hat, aber seither unter Gedächtnisverlust leidet. Tequila droht, ihn zu erschießen, doch Ginger greift ein und überzeugt ihn, dass die Kingsmen Verbündete sind. Harry erkennt weder seinen langjährigen Freund Merlin noch seinen Schützling Eggsy wieder und hat keinerlei Erinnerung an seine Zeit als Kingsman. Nach dem Wiedersehen wird in einer Rückblende erklärt, wie Harry den Schuss dank moderner Technik der Statesmen überlebte.

Kingsmen und Statesmen arbeiten zusammen, um die wahren Motive der geheimen Organisation „The Golden Circle“ von Poppy Adams aufzudecken. Um herauszufinden, wo sich das Hauptquartier des „Golden Circle“ befindet, wollen Eggsy und Tequila die Freundin von Charlie, Clara von Glucksberg, beschatten. Noch bevor sie aufbrechen können, färben sich Tequilas Blutadern ominös blau. Agent Champagne, Anführer der Statesmen, ordnet daraufhin an, dass Eggsy die Mission gemeinsam mit Agent Whiskey durchführt. Die beiden Männer beschatten Clara auf dem Glastonbury Festival. Eggsy gelingt es, beim Sex einen Peilsender im Körper von Clara zu platzieren. Da er Tilde vorab gebeichtet hat, dass er bei seiner Mission mit der Zielperson schlafen muss, kommt es zum ersten großen Streit der beiden, der in einer Trennung endet.

Zurück in Kentucky gelingt es Eggsy, Harrys Amnesie zu heilen, indem er ihn mit der letzten Prüfung der Kingsmen konfrontiert, bei der die Kandidaten ihre Hunde angeblich erschießen sollen. Eggsy schenkt Harry einen Welpen, der optisch dem jungen Mr. Pickle gleicht, und droht, den Hund zu erschießen. Durch diese Stresssituation erlangt Harry sein Gedächtnis zurück, hat aber durch seine Verletzung viel von seinen Fähigkeiten eingebüßt. So verfehlt er beispielsweise in einer Barschlägerei – nahezu identisch mit der Pub-Schlägerei aus Kingsman: The Secret Service – einen Gegner mit einem geworfenen Glas. Zusätzlich hat Harry Hart immer wieder Halluzinationen von Schmetterlingen, die seine Konzentration stark beeinträchtigen.

Die Drogenbaronin Poppy wendet sich kurz nach dem Barkampf, den Whiskey für Harry führen musste, mit einer Videobotschaft an den Präsidenten der Vereinigten Staaten und enthüllt, dass sie verschiedene Drogen (darunter Kokain und Heroin) mit einem langsam wirkenden Gift versehen hat, das Symptome auf vier verschiedenen Stufen zeigt. In der ersten Stufe färben sich die sichtbaren Adern der Betroffenen blau, wie es bei Tequila der Fall war, der Drogendealern auf der Spur war und daher in Kontakt mit diesen Drogen kam. In der zweiten Stufe fallen die Opfer in eine Art Wahnsinn und tanzen. In der dritten Stufe setzt eine Lähmung ein, die schließlich zu Stufe 4 führt: dem Tod. Das einzige Gegenmittel für das Gift befinde sich in den Händen von Poppy. Das demonstriert sie anhand von Elton John, der sich in ihrer Gewalt befindet und Anzeichen von Stufe 3 des Gifts zeigt. Nach Einnahme des Gegenmittels verbessert sich sein Zustand innerhalb weniger Sekunden. Poppy fordert eine Legalisierung von Drogen und Immunität für ihre Firma. Im Gegenzug werde sie den Bürgern das Gegenmittel aushändigen, das sie in zahlreichen Großstädten versteckt hält.

Der US-Präsident ist nicht bereit, auf die Forderungen von Poppy Adams einzugehen, sondern will einen Teil der Bevölkerung opfern, da die Betroffenen in seinen Augen ohnehin nur Kriminelle sind. In der Zwischenzeit konnten die Statesmen einen Anruf von Clara nachverfolgen und erfahren auf diesem Weg von einem Treffen mit Charlie in Italien, wo sich ein Labor mit Gegenmitteln befindet. Harry, Eggsy und Whiskey machen sich auf den Weg nach Italien, wo sie eine Ampulle beschaffen wollen, um das Gegenmittel reproduzieren zu können. Eggsy stiehlt eine Ampulle, die jedoch scheinbar versehentlich von Whiskey zerstört wird, als die Agenten von Poppys Männern angegriffen werden. Harry vermutet, dass die Ampulle nicht zufällig zu Bruch ging, und schießt daraufhin dem Statesman in den Kopf. Eggsy, der Harrys Theorie nicht teilt, gibt sich die Schuld an dem Vorfall, weil er den offensichtlich noch nicht vollständig genesenen und verwirrten Harry Hart mitgenommen hat. Er kann das Leben von Whiskey mit einer speziellen Gel-Maske retten und deckt Harrys Angriff auf Whiskey gegenüber den Statesmen.

Im Statesmen-Quartier ist man der Aufspürung von Poppy einen Schritt näher gekommen. In einer E-Mail finden sich die Koordinaten eines Quartiers in Kambodscha, wo sich Poppy in ihrem sogenannten „Poppy Land“ aufhält. Harry, Eggsy und Merlin planen gerade das weitere Vorgehen, als Eggsy plötzlich einen Video-Anruf von Prinzessin Tilde erhält, die Symptome von Poppys Gift zeigt. Noch während des Telefonats erstarrt Tilde und erreicht damit die 3. Stufe des Gifts. In einem Anflug von Panik schwört Eggsy der gelähmten Tilde, sie zu retten und zu heiraten, bevor er sich mit Merlin und Harry mit einem Flugzeug der Statesman auf den Weg nach Kambodscha macht. Währenddessen verarztet Ginger Whiskey und stellt sein Gedächtnis wieder her, indem sie ihm ein Foto seiner toten Frau zeigt. Er bricht auf, um die drei Kingsmen zu unterstützen. Als sich das Trio, ausgerüstet mit Requisiten von Statesman, einen Weg durch den Dschungel bahnt, tritt Eggsy versehentlich auf eine Mine. Merlin opfert sich für seine Freunde, indem er Eggsys Platz auf der Mine einnimmt und Poppys Wächter anlockt. Erst als sie sich in unmittelbarer Nähe von ihm befinden, tritt Merlin von der Mine. Die Explosion tötet nicht nur Harry Harts langjährigen Kollegen, sondern auch eine Gruppe von bewaffneten Wächtern von Poppy Land.

Harry und Eggsy greifen gemeinsam Poppy Land an, wobei sie unter anderem erneut auf Charlie treffen, der über einen verbesserten kybernetischen Arm verfügt. Es gelingt ihnen – unter anderem mit Hilfe von Elton John –, ihre Gegner auszuschalten, einschließlich Charlie, dem Eggsy das Genick bricht, bis nur noch Poppy übrig bleibt. Sie verabreichen der Drogenbaronin eine Überdosis Heroin und erhalten auf diesem Weg das Passwort, das die Drohnen aktiviert, welche das Gegenmittel im ganzen Land ausliefern. Bevor Harry Hart die Drohnen aktivieren kann, taucht Whiskey auf, der sich tatsächlich als Verräter entpuppt. Whiskey arbeitet zwar nicht für Poppy, hat aber ähnliche Motive wie der amerikanische Präsident. Auch er will, dass alle Drogenkonsumenten durch das Gift sterben, da seine schwangere Frau von zwei Meth-Abhängigen getötet wurde. Außerdem denkt er, dass nach dem Tod der Drogenabhängigen, in seinen Augen „Verbrecher“, die Aktien der Statesman erheblich steigen werden, wodurch er sich eine starke Lohnerhöhung verspricht. Den beiden Kingsman-Agenten gelingt es, Whiskey in einem Kampf zu bezwingen und die Drohnen zu aktivieren, die das Gegenmittel auf der ganzen Welt verteilen.

Die Statesmen versichern Harry und Eggsy, ihnen beim Wiederaufbau der Kingsmen zu helfen, und haben daher eine Whiskybrennerei in Schottland gegründet. Da mit dem Tod Whiskeys ein Platz in den Reihen der Statesmen frei geworden ist, bietet Champagne einem der beiden Galahads diese Position an. Weder Eggsy noch Harry scheinen daran interessiert zu sein, zu ihren amerikanischen Vettern zu wechseln. Stattdessen nutzt Ginger Ale die Chance, endlich eine echte Statesman-Agentin im Außendienst zu werden. Das hatte sie in den Vorjahren immer wieder versucht, doch Whiskey hatte sich dagegen ausgesprochen.

Eggsy setzt sein Versprechen um und heiratet Prinzessin Tilde von Schweden. Harry Hart fungiert als Eggsys Trauzeuge. Er sagt als neuer Arthur, dass dies ein Neuanfang sei. Die Geschichte endet schließlich mit Tequila, der im maßgeschneiderten Anzug vor dem neuen Quartier der Kingsmen in London eintrifft.

Andre Schneider