The Wizard of Lies

The Wizard of Lies biography, crime, drama
Kinostart
20.05.2017
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Diane Henriques
IMDB
6.8 (17410 Stimmen)
73 %
Cover: The Wizard of Lies
Bernie Madoff ist ein wohlhabender und erfolgreicher Investor. Der Geschäftsmann verwaltet den Reichtum wohlhabender Geschäftsleute, für die er durch Investitionen große Gewinne erzielt. Aus diesem Grund hat er in der Finanzwelt einen hervorragenden Ruf. Wenige wissen jedoch, dass Madoff ein Betrüger ist. Nur eine Handvoll Vertrauter, darunter auch seine rechte Hand Frank DiPascali, wissen, dass er das Vermögen seiner Kunden seit Jahren durch enormen Ponze-Betrug verschleiert hat. Selbst seine eigenen ehrgeizigen Söhne, Mark und Andrew, die Teil seines Unternehmens sind, sind sich des Milliardenbetrugs nicht bewusst.

Wenn der Skandal ans Licht kommt, bricht die luxuriöse Welt von Madoff zusammen. Er landet im Gefängnis und sein Betrug wird zu Weltnachrichten. Nur seine Frau Ruth unterstützt ihn immer noch, obwohl sie aufgrund des Skandals fast alle ihre sozialen Kontakte verliert. Seine Söhne wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Obwohl sie nicht in den Betrug verwickelt waren, wurden sie von den Medien und den frustrierten Bürgern verspottet. Beide leiden unter dem Stress und der medialen Aufmerksamkeit, die mit dem Skandal verbunden sind. Mark begeht schließlich Selbstmord und Andrew stirbt an Krebs.

Im Gefängnis wird Madoff von der Journalistin Diana Henriques interviewt. Er blickt zurück auf sein Leben, Betrug und den finanziellen und emotionalen Schaden, den er verursacht hat. Madoff zeigt wenig Reue und scheint nicht ganz zu wissen, wie schwerwiegend seine Verbrechen waren.

Andre Schneider