Beale Street

If Beale Street Could Talk drama, romance
Kinostart
25.12.2018
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Spanish
Drehbuch
Vorlage
James Baldwin
IMDB
7.1 (40263 Stimmen)
Metascore
87
95 %
Cover: Beale Street
In den 1970ern in Harlem. Der 22-jährige Kunsthandwerker Alonzo Hunt, genannt Fonny, und die 19-jährige Verkäuferin Clementine Rivers, genannt Tish, sind ein Liebespaar. Als Fonny fälschlicherweise beschuldigt wird, die Puertoricanerin Victoria Rogers vergewaltigt zu haben, obwohl er ein Alibi hat und er sich demnach gar nicht in der Nähe des Tatortes befunden haben kann, muss er ins Gefängnis. Dort besucht ihn Tish und erzählt ihm, dass sie schwanger ist. Mit großer Zuversicht erklärt sie ihm, dass sie ihn rausbringen werde, bevor das Baby geboren wird. Tishs Mutter Sharon, ihr Vater Joseph und ihre ältere Schwester Ernestine nehmen die Nachricht von der Schwangerschaft positiv auf. Anders sieht es bei Fonnys Familie aus, als sie sie darüber informieren. Es kommt zum Streit zwischen Tishs Familie und Fonnys Mutter Alice und den beiden Schwestern Sheila und Adrienne, bei dem viele böse Worte fallen. Fonnys Mutter hält Tish für nicht gut genug für ihren Sohn und glaubt, das Kind sei in Sünde gezeugt worden.

Zwar können Tish und Daniel ihm für den Abend ein Alibi geben, doch sein bester Freund landet immer wieder im Gefängnis. Durch ihn hatte Fonny bereits gehört, wie leicht man als Afroamerikaner grundlos im Gefängnis landen kann und dass auch dort die Gewalt kein Ende hat. Nun erfährt Fonny dies am eigenen Leib und verzweifelt immer mehr. Tishs Familie und Fonnys Vater Frank versuchen mit allen Mitteln, seine Unschuld zu beweisen. Nachdem Joseph und Frank durch den Verkauf gestohlener Kleider genügend Geld verdient haben, fliegt Sharon nach Puerto Rico, wohin das Vergewaltigungsopfer Victoria Rogers geflüchtet ist, um sie von ihrer Zeugenaussage abzubringen. Dies misslingt und Victoria taucht daraufhin unter, was den Prozess gegen Fonny weiter verzögert. Sharon hilft ihrer Tochter, einen Sohn zur Welt zu bringen. Fonny verständigt sich mit der Staatsanwaltschaft auf eine reduzierte Strafe und bekennt sich schuldig, denn nun steht seine Aussage gegen die von Officer Bell, dem zweiten Hauptzeugen.

Auch Jahre später hat Tish die Beziehung nicht beendet, und mit dem gemeinsamen Sohn Alonzo besucht sie Fonny regelmäßig im Gefängnis.

Andre Schneider