Death Wish

Death Wish action, crime, drama
Kinostart
02.03.2018
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
6.4 (34695 Stimmen)
Metascore
31
18 %
Cover: Death Wish
Paul Kersey, der mit seiner Frau Lucy und seiner Tochter Jordan, die zum College geht, zusammen lebt, arbeitet als Unfallchirurg in einem Krankenhaus in Chicago. Während eines Mitagessens der Kerseys mit Paul's Bruder Frank bittet dieser Paul ihm 2000 $ zu leihen, um eine Schuld zu begleichen, dem Paul widerwillig aber letztendlich zustimmt. Als die Kerseys und Frank gehen, gibt Frank dem Angestellten Miguel die Schlüssel zu seinem Auto und sagt ihm freudig, dass Paul „die Kohle hat und nicht er“. Miguel holt im Anschluss das Auto der Kersey's, fotografiert dabei aber auch Pauls Adresse vom Navi. In der Nacht, in der die Kersey's ein Geburtstagsessen haben sollten, dringen drei maskierte Männer in das Haus der Kersey's ein, während Paul bei der Arbeit ist. Sowohl Jordan als auch Lucy werden nach einer Konfrontation mit den Einbrechern angeschossen und in das Krankenhaus eingeliefert in dem Paul als Unfallchirurg arbeitet. Dieser wird, als er in die Notaufnahme gerufen wird von einem Kollegen darüber informiert, dass es sich bei den beiden Frauen mit Schussverletzungen um seine Frau und seine Tochter handelt. Paul's Frau Lucy erliegt ihren Verletzungen und seine Tochter landet nach einer Notoperation im Koma. Bei der Befragung durch den Detective Kevin Raines und seiner Kollegin ist auch Paul's Bruder Frank anwesend, welcher, als die beiden erfahren, dass bereits 6 weitere Einbrüche in den vergangenen 9 Monaten in der umliegenden Nachbarschaft der Kersey's stattgefunden haben, und niemand informiert wurde, laut gegenüber den Polizisten wird. Detective Raines spricht Paul sein Beileid aus und verspricht, die Einbrecher bzw. Mörder seiner Frau zu fassen.

Empört darüber, dass die Polizei nicht in der Lage ist, das Verbrechen aufzuklären, übt Paul Selbstjustiz um die Männer zu finden, die seine Familie überfallen haben. Als ein Bandenmitglied nach einem Schuss ins Krankenhaus gebracht wird, stiehlt Paul dessen Waffe, nachdem sie vom Tisch gefallen ist. Er fährt fort, ein Carjacking zu verhindern, von dem ein virales Video existiert; Paul wird Chicagos „Sensenmann“ genannt. Später findet Paul seine gestohlene Uhr an Miguels Handgelenk, als dieser ins Krankenhaus eingeliefert wird. Paul befiehlt einem der Ärzte Miguels Herz dreimal mit einem Defibrillator zu behandeln und tötet ihn so. Paul entdeckt ein Foto auf Miguels Telefon mit seiner Adresse. Das Telefon erhält einen Text mit der Aufforderung, sich in einer Bar in der Vorstadt zu treffen. An der Bar spricht Paul mit dem Besitzer, "Ponytail", und sagt, dass er von Miguel geschickt wurde. Dieser ruft seinen Freund "Fish" an und greift anschließend nach seiner Waffe, aber Paul sticht seine Hand mit einem Pfeil am Tisch fest und zwingt ihn, die gestohlenen Sachen zurückzugeben, die er aus Pauls Haus entwendet hat. "Fish" kommt an und erschießt versehentlich "Ponytail". Nachdem er bei einer Schießerei "Fish" ins Bein geschossen hat, tritt Paul auf seine Wunde um an Informationen zu gelangen. "Fish" gibt dann bekannt, dass Lucys Schütze Joe ist, ein Automechaniker, der in einer Karosseriewerkstatt arbeitet. Er tritt Paul in die Leistengegend und gewinnt die Oberhand, wird aber versehentlich durch eine fallende Bowlingkugel getötet. In der Werkstatt überfällt Paul Joe, während er unter einem Auto arbeitet. Er foltert Joe, indem er seinen Ischiasnerv mit einem Skalpell schneidet und Bremsflüssigkeit in die Wunde gießt. Joe gibt bekannt, dass ihr Anführer Knox Lucy erschossen hat. Paul entfernt den Wagenheber, der das Auto anhebt, um Joe den Kopf zu zerquetschen.

Das Krankenhaus informiert Paul, dass Jordan wieder zu Bewusstsein gekommen ist. Im Krankenhaus erzählt Paul Jordan, was mit Lucy passiert ist. Nachdem er einen Anruf von einem unbekannten Kontakt abgelehnt hat, warnt Paul eine Nachricht, dass die Polizei über seine Handlungen informiert wird, wenn er den nächsten Anruf nicht beantwortet. Der Kontakt, Knox, befiehlt Paul, ihn in einem Waschraum in einem Nachtclub zu treffen. Paul ruft Knox' Telefonnummer an und bemerkt, wie es in einem Nebenraum klingelt. Er schießt in ihn, nur um festzustellen, dass es eine List war. Knox bestätigt, dass es sich bei dem Schützen um Paul handelt, und die beiden starten eine Schießerei, die mit der Flucht von Knox endet. Als Paul nach Hause kommt, entdeckt Frank Pauls Waffensammlung und konfrontiert ihn, aber Paul besteht darauf, weiterhin die Stadt zu beschützen.

Knox und zwei andere Schläger bereiten sich darauf vor, in Pauls Haus einzudringen. Paul versteckt Jordan in einem Schrank unter der Treppe. Nachdem er die beiden Schläger im Schlafzimmer im Obergeschoss getötet hat, geht Paul in den Keller, wo er vermutet, dass Knox sich befindet. Dort taucht Knox aus der Dunkelheit auf und schießt Paul in die Schulter. Bevor Knox ihn töten kann, schreit Jordan den Namen ihres Vaters. Knox verhöhnt Paul und sagt, dass das Haus in Flammen aufgehen wird, als er sich Jordans Standort nähert. Paul holt ein Sturmgewehr aus einem Abteil unter einem Tisch und erschießt Knox. Die Polizei kommt dann an; Detective Raines vermutet, dass Paul der „Sensenmann“ war, beschließt aber zu vertuschen, dass Knox das Haus angegriffen hat, weil er glaubt, dass Jordan ihn identifizieren könnte.

Später lässt Paul Jordan an der Universität absetzen. Ein Radioprogramm, das im Hintergrund spielt, hofft, dass, wo auch immer der „Sensenmann“ ist, er außerhalb der Gesellschaft bleibt. Als Paul geht, sieht er einen Mann, der einem Hotelpagen eine Tüte stiehlt.

Andre Schneider