Escape Plan 2: Hades

Escape Plan 2: Hades action, thriller
Kinostart
29.06.2018
Produktionsland
China, USA
Genre
Spache
English, Arabic
Drehbuch
IMDB
3.8 (15825 Stimmen)
9 %
Cover: Escape Plan 2: Hades
Nachdem Ray Breslin im ersten Film aus dem Grab entkommen war, führte er seine Sicherheitsfirma erfolgreich weiter. Er beschäftigt Hush und Abigail als Mitglieder seines leitenden Personals, die Neuankömmlinge Shu Ren, Jasper Kimbral und Luke Graves als Außendienstmitarbeiter. Während einer Geisel-Rettungsmission in Tschetschenien weicht Kimbral im Vertrauen auf seine Computeralgorithmen von den Missionszielen ab, wodurch eine der Geiseln erschossen wird. Die Geisel stirbt später an ihren Wunden. Wegen seiner Unfähigkeit, in einem Team zu arbeiten, feuert Breslin Kimbral aus dem Unternehmen.

Ein Jahr später wird Shu von seiner Familie kontaktiert, um seinen Cousin Yusheng zu schützen, der im Begriff ist, bahnbrechende Satellitenkommunikationstechnologie von seinem Telekommunikationsunternehmen anzukündigen. Yusheng wird von einem Konkurrenzunternehmen ins Visier genommen, das seine Technologie will und zunehmend aggressive Versuche unternimmt, sie zu erwerben. Nach einer Party in Bangkok wird Yusheng mit maskierten Männern konfrontiert. Shu wehrt sich gegen sie, aber beide sind mit Taserwaffen betäubt und entführt.

Als Shu zu sich kommt, befindet er sich an einem unbekannten Ort, in dem sich eine Arena befindet, in der die Insassen sich gegenseitig bekämpfen müssen und der Gewinner eine Belohnung erhält. Er muss einen anderen Gefangenen bekämpfen und gewinnt. Shu trifft Kimbral später als einen anderen Insassen. Kimbral sagt Shu, dass das Gefängnis, in dem sie sich befinden, Hades heißt und er seit mehreren Monaten inhaftiert ist. Unterdessen versuchen Luke, Hush, Abigail und Breslin, Shu nach seinem und Yushengs Verschwinden zu lokalisieren.

Im Gefängnis formuliert Shu einen Fluchtplan, während er sich auf die Schulung bezieht, die er aus Breslin über Flucht aus dem Gefängnis erhielt. Shu trifft den Wärter Gregor Faust, der sich selbst "Zookeeper" nennt und erfährt, dass Faust Yushengs Patente für seine Kommunikationstechnologie will. Wenn sie ihm die Informationen geben, wird Faust beide freigeben. Yusheng sagt Shu, dass die Technologie, da sie dazu benutzt werden könnte, in ein Nuklearstartsystem der Welt zu hacken und zu kontrollieren, er aus Angst vor der Verwendung für ruchlose Zwecke begraben wurde. Sie beschließen, aus dem Gefängnis zu fliehen.

Mit seinen Kontakten stellt Breslin fest, dass Hades von einer mysteriösen Organisation finanziert wird, die sich aus derselben Gruppe zusammensetzt, die das Grab bezahlte. Breslin sucht Hilfe bei einem alten Ansprechpartner, Trent DeRosa. Während er einer Spur von Shus Verschwinden folgt, wird Luke auch gefangen und nach Hades verlegt.

Shu versucht, das Gefängnislayout zu lernen. Er freundet sich mit dem Gefängniskoch an und erfährt, dass sich das Gefängnislayout jede Nacht ändert. Kimbral informiert ihn, dass ein anderer Insasse, ein Hacker namens Count Zero, die Anordnung des Gefängnisses kennt. Shu verdient sein Vertrauen und Graf Zero gibt ihm die Informationen, offenbart jedoch seine Identität. Am darauffolgenden Tag werden Shu, Luke und Kimbral zum Verhör gebracht und gezwungen, zuzusehen, wie Count Zero vermutlich hingerichtet wird. Während Shu überlegt, wie sein Plan kompromittiert wurde, offenbart Kimbral, dass er derjenige ist, der Hades leitet und der Tierpfleger für ihn arbeitet. In dem Jahr, seit er aus Breslins Team entlassen wurde, entwarf und baute er Hades, um zu beweisen, dass seine Algorithmen funktionieren und dass sein Gefängnis unausweichlich ist.

Breslin und DeRosa finden Hinweise, die Kimbrals Verbindung zu Hades offenbaren. Da er weiß, dass Kimbral sich aus Rache rächen möchte, lässt sich Breslin willig gefangen nehmen und nach Hades bringen. Mit einem versteckten Kommunikationsgerät im Zahn bleibt Breslin in Kontakt mit Hush, während er versucht, die Abwehr des Gefängnisses von innen zu durchbrechen. Breslin, Shu und Luke formulieren einen neuen Plan zur Flucht, während sie die Hilfe von Yusheng, dem Koch, den Freunden des Grafen Null und anderen Insassen in Anspruch nehmen. Sie schaffen es, die Sicherheitskameras des Gefängnisses zu deaktivieren, und mit Hilfe von Hush von außen wird Galileo, das automatisierte Verteidigungssystem des Gefängnisses, vorübergehend heruntergefahren. Sie brechen in das medizinische Zentrum des Gefängnisses ein und versuchen, die Systeme des Gefängnisses unter Kontrolle zu bringen und in den Kontrollraum zu gelangen. Der Zookeeper antwortet mit einer bewaffneten Streitmacht, und während der Schießerei werden mehrere Insassen getötet und die Gruppe wird getrennt. In der Zwischenzeit lokalisiert DeRosa das Gefängnis von außen und bereitet sich auf den Einbruch vor.

Yusheng gelingt es, die Stromsysteme des Gefängnisses zu überschreiben, DeRosa auf den Eingang des Gefängnisses aufmerksam zu machen und ihn einzulassen. Während er versucht, einen Ausgang zu finden, stößt Shu auf den Zookeeper und die beiden kämpfen miteinander und enden mit Shus Sieg. Breslin, Luke und DeRosa treffen sich im Kontrollraum. Breslin steht Kimbral im Nahkampf gegenüber, während DeRosa Luke vor den Gefängniswärtern rettet. Breslin besiegt Kimbral und zusammen mit DeRosa deaktiviert Galileo endgültig. Shu und Yusheng finden einen Ausgang und werden sicher von Abigail und Hush extrahiert. Breslin wird dann von der Gruppe hinter Hades kontaktiert, wonach er schwört, sie aufzuspüren und sie zu entlarven.

Andre Schneider