I Can Only Imagine

I Can Only Imagine biography, drama, family, music
Kinostart
16.03.2018
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Bart Millard
IMDB
7.3 (13351 Stimmen)
Metascore
30
61 %
Cover: I Can Only Imagine
Der 10-jährige Bart Millard lebt mit seiner Mutter und seinem missbräuchlichen Vater Arthur in Texas. Eines Tages bringt ihn seine Mutter in ein christliches Lager, wo er Shannon trifft. Nach seiner Rückkehr aus dem Lager stellt Bart fest, dass seine Mutter gegangen ist und die Umzugsunternehmen ihre Sachen entfernen. Er konfrontiert wütend seinen Vater, der bestreitet, dass sein Missbrauch der Grund war, warum sie gegangen ist.

Jahre später, in der High School, gehen Bart und Shannon miteinander aus. Bart spielt Fußball, um seinem Vater zu gefallen, ist jedoch verletzt, bricht sich beide Knöchel und beendet seine Karriere. Das einzige Wahlfach mit Eröffnungen ist der Musikunterricht, deshalb meldet er sich widerwillig an. Zunächst wird Bart als Tontechniker eingesetzt, doch nachdem er ihn beim Singen belauscht hat, besetzt ihn der Regisseur in der Hauptrolle in der Schulproduktion von Oklahoma! . Bart überwindet seine Zurückhaltung und gibt eine beeindruckende Leistung, erzählt es aber nicht seinem Vater, der die Nacht der Show herausfindet, wenn er zufällig einen Flyer für die Show in einem Diner sieht. Arthur bricht plötzlich vor Schmerz zusammen und findet heraus, dass er Krebs hat, den er vor Bart versteckt. Am nächsten Morgen verärgert Bart seinen Vater, der ihm einen Teller über den Kopf schlägt. In der Kirche sieht Shannon das Blut und drängt Bart, sich zu öffnen, aber er löst sich mit ihr und verlässt die Stadt, um sein Glück in der Stadt zu suchen.

Er tritt einer Band bei, die einen Sänger braucht, und überzeugt den christlichen Musikproduzenten Scott Brickell, die Band zu leiten und sich ein Schaufenster in Nashville zu sichern. Bart überrascht Shannon und lädt sie ein, mit der Band zu touren. Er ist verwirrt, als sie sich rundweg weigert. In Nashville stellt Brickell Bart den etablierten Künstlern Amy Grant und Michael W. Smith vor , kann jedoch mehrere Plattenmanager nicht davon überzeugen, die Band zu unterzeichnen, die nicht glauben, dass die Band, die jetzt als " MercyMe " auftritt, gut genug ist. Am Boden zerstört verlässt Bart die Band, aber Brickell erkennt, dass Bart Probleme in seinem persönlichen Leben lösen muss, also versöhnt sich Bart mit der Band und bittet sie, auf ihn zu warten, und geht, um nach Hause zurückzukehren.

Bart kehrt spät abends nach Hause zurück und stellt verwirrt fest, dass sein Vater am nächsten Morgen das Frühstück für ihn vorbereitet hat. Sein Vater behauptet, Christ geworden zu sein, aber Bart ist skeptisch und weigert sich, ihm zu vergeben, und geht. In Wut und Verzweiflung zerschmettert sein Vater seinen alten Jeep, den er Bart gebeten hatte, ihm bei der Wiederherstellung zu helfen. Bart versucht, mit dem Pickup seines Vaters wegzufahren, entdeckt jedoch die Krebsdiagnose im Endstadium und kehrt zu seinem Vater zurück. Er vergibt schließlich seinem Vater und die beiden bilden eine tiefe Bindung, aber Arthur stirbt bald an seiner Krankheit.

Nach Arthurs Beerdigung tritt Bart wieder der Band bei und schreibt " I Can Only Imagine ". Außerdem ruft er Shannon an und entschuldigt sich zum ersten Mal seit ihrer Trennung. Brickell sendet das Demoband an mehrere Künstler, darunter Grant, der tief bewegt von dem Song darum bittet, es selbst als ihre nächste Single aufzunehmen, und Bart, der nur möchte, dass der Song gehört wird, akzeptiert. Auf der Bühne beginnt Grant das Lied, kann sich aber nicht dazu bringen, es zu singen, und ruft Bart vom Publikum auf die Bühne, um es selbst zu singen. Barts Auftritt verdient begeisterte Ovationen und er trifft sich wieder mit Shannon, der ebenfalls anwesend war. Die Band veröffentlicht den Song als ihre erste Single und erzielt sowohl im christlichen als auch im Mainstream-Radio Erfolge.

Andre Schneider