Der geheime Roman des Monsieur Pick

Le Mystère Henri Pick comedy, drama
Kinostart
06.03.2019
Produktionsland
France, Belgium
Genre
Spache
French, Russian
Drehbuch
Vorlage
David Foenkinos
IMDB
6.7 (1914 Stimmen)
Cover: Der geheime Roman des Monsieur Pick
In der Bücherei eines kleinen Ortes in der Bretagne befindet sich eine „Bibliothek der (von den Verlagen) abgelehnten Bücher“. Eine junge Herausgeberin stößt dort zufällig auf das Manuskript eines unbekannten Autors, von dem sie so begeistert ist, dass sie beschließt, es in ihrem renommierten Verlag zu veröffentlichen. Der Roman wird ein Bestseller und lenkt das Interesse der Öffentlichkeit auf den Autor Henri Pick, einen zwei Jahre zuvor verstorbenen Pizzabäcker, und dessen Familie.

Der bekannte Literaturkritiker Jean-Michel Rouche, der in einer Fernsehsendung die Authentizität des Autors bezweifelt, provoziert dadurch einen Skandal und verliert auf diese Weise seine Stelle und seine Ehefrau. Unbeirrt macht er sich auf die Suche nach dem wahren Autor des Romans und erhält dabei die unerwartete Hilfe von Joséphine Pick, der ungewöhnlich belesenen Tochter des Pizzabäckers, der nach Aussage seiner Frau nie ein Buch gelesen hat.

Andre Schneider