The Irishman

The Irishman biography, crime, drama
Kinostart
27.11.2019
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Italian, Latin, Spanish, German
Drehbuch
IMDB
7.9 (297576 Stimmen)
Metascore
94
96 %
Cover: The Irishman
Der irischstämmige Kriegsveteran Frank Sheeran arbeitet während der 1950er Jahre als Lastwagenfahrer und bessert sich sein Gehalt auf, indem er illegal einen Teil seiner Fleischladung an die Mafia verkauft. Dies führt dazu, dass Frank eines Tages wegen Diebstahls angeklagt, von dem Anwalt William „Bill“ Bufalino vertreten und dank dessen Cleverness freigesprochen wird. Wenig später stellt Bill Frank seinem Cousin Rosario „Russell“ Alberto Bufalino vor, dem Oberhaupt einer im Nordosten von Pennsylvania aktiven Mafiafamilie.

Russell heuert Frank an, um für sich Aufträge ausführen zu lassen, bei denen dieser mitunter nicht vor Gewalt und Mord zurückschreckt. Durch seine Arbeit für die Mafia erhält Frank einen Job als Leibwächter für den Gewerkschaftsführer James Riddle „Jimmy“ Hoffa, welcher Präsident der Teamsters-Gewerkschaft mit Verbindungen zur Mafia ist und Schwierigkeiten mit dem aufstrebenden Teamster-Mitglied Anthony „Tony Pro“ Provenzano hat, einem hochrangigen Mitglied der Genovese-Mafiafamilie aus New York City. Frank und Jimmy entwickeln über die Jahre eine tiefe Freundschaft zueinander.

In den frühen 1960er Jahren startet Generalstaatsanwalt Robert F. Kennedy einen juristischen Feldzug gegen die Unterwanderung der Gewerkschaften durch die Mafia. Hoffa wird 1964 zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt, die er nach mehrjähriger Verzögerungstaktik auch tatsächlich antreten muss. Zuvor installiert er den aus seiner Sicht harmlosen Frank Edward Fitzsimmons als Platzhalter an der Spitze der Teamsters. Doch Fitzsimmons gewährt der Mafia größeren Spielraum innerhalb der Gewerkschaft und gewinnt so deren Unterstützung. Gleichzeitig verschlechtert sich Hoffas Beziehung zu Provenzano, der selbst wegen Erpressung inhaftiert ist. Im Jahr 1971 wird Hoffa schließlich durch eine Begnadigung von Präsident Richard Nixon freigelassen, wobei ihm die Teilnahme an Teamsters-Aktivitäten bis 1980 untersagt ist. Trotzdem schmiedet Hoffa Pläne, seine Macht in der organisierten Gewerkschaftswelt zurückzuerobern, weshalb der besorgte Mafiaboss Bufalino ihn bei einer Feier von Frank warnt, dass die Führungsriege der „Familien“ mit seinem Verhalten unzufrieden ist, und ihm eine Warnung ausstellt. Hoffa selbst hält sich jedoch für unantastbar, da er insgeheim Dinge über Bufalino und weitere Mafia-Bosse weiß, die sie, wenn ihm jemals etwas geschehen sollte, entlarven und ins Gefängnis bringen würden.

Im Jahr 1975 wird Frank von Russell darüber informiert, dass die Dinge mit Hoffa ihren Bruchpunkt erreicht hätten und sein Tod beschlossen worden sei. Frank begibt sich nach Detroit, wo Hoffas Ermordung ausgeführt werden soll. Hoffa, der in einem örtlichen Diner ein Treffen mit Provenzano und Anthony „Tony Jack“ Giacalone von der örtlichen Zerilli-Mafiafamilie geplant hat, ist überrascht, dass alternativ Frank mit Hoffas Stiefsohn Charles „Chuckie“ O’Brien und dem mit der Genovese-Familie assoziierten Gangster Salvatore „Sal“ Briguglio in einem Auto vorfährt. Briguglio erzählt Hoffa, dass das Treffen in ein lokales Haus verlegt wurde und dass Provenzano und Bufalino dort auf ihn warten. Beim Betreten des Hauses sieht Hoffa, dass sich verdächtigerweise niemand anderes im Haus befindet, woraufhin er von Frank erschossen wird.

Frank, Russell, Provenzano und andere werden schließlich zu langen Haftstrafen verurteilt, jedoch nur wegen Vorwürfen, die nichts mit Hoffas Ermordung zu tun haben. Während einer nach dem anderen im Gefängnis stirbt, wird Frank schließlich aus der Haft entlassen und in einem Altersheim untergebracht. Sein Versuch, seinen enttäuschten Töchtern nach seiner Entlassung näher zu kommen, bleibt vergebens, und Frank beginnt sich allmählich auf seinen Tod vorzubereiten, der nach der Entfremdung seiner Familie nur von wenigen Menschen betrauert werden wird.

Andre Schneider