Enola Holmes

Enola Holmes adventure, crime, drama, mystery
Kinostart
23.09.2020
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Nancy Springer
IMDB
6.6 (86709 Stimmen)
Metascore
68
68 %
Cover: Enola Holmes
Die Geschichte spielt 1884 in und um London. Enola Holmes ist die jüngere Schwester des berühmten Detektivs Sherlock Holmes und von Mycroft, Enolas Vormund. Sie wird von ihrer Mutter Eudora, einer großen Freundin von Wortspielen, in einem abgelegenen Landhaus erzogen. Unter anderem lernt sie auch Wissenschaft, Literatur, Kampfsport und Schach. Aber an ihrem 16. Geburtstag ist die Mutter spurlos und ohne Erklärung verschwunden.

Sherlock und Mycroft kommen zu Besuch. Am Bahnhof erkennen sie ihre Schwester nicht, da sie sie lange nicht gesehen haben. Sherlock sieht ihre Qualitäten, aber der konservative Mycroft will sie in ein Mädchenpensionat schicken, wo sie zu einer anständigen jungen Dame erzogen werden soll. Enola gelingt es, die geheime Botschaft zu entziffern, die ihr die Mutter nebst einer Geldsumme hinterlassen hat. Darin wird sie ermuntert, ihr Schicksal nicht anderen zu überlassen, sondern selbst in die Hand zu nehmen.

Enola reißt aus und macht sich auf, ihre Mutter zu finden. Auf ihrer Flucht trifft sie im Zug auf den jungen Lord Tewksbury, der vor seinem Onkel auf der Flucht ist. Anstatt seinen Platz im House of Lords einzunehmen, sollte Tewksbury im Ausland Militärdienst leisten. Er wird verfolgt von Linthorn, der ihm nach dem Leben trachtet.

Enola hilft Tewksbury, dem Verfolger zu entkommen. Sie fliehen zusammen nach London, wo sie sich trennen. Sie treffen sich aber wieder und helfen sich gegenseitig aus der Patsche. In schwierigen Situationen sieht Enola oft ihre Mutter vor sich und erinnert sich an das, was sie ihr jeweils geraten hat.

Enola fährt zusammen mit Tewksbury zum Landsitz der Familie, um dessen Onkel als vermeintlichen Bösewicht zur Rede stellen. Doch Enolas Vermutung war falsch. Der wahre Bösewicht ist Tewksburys Großmutter. Sie hatte seinen Vater töten lassen und wollte nicht, dass sein Sohn den Platz seines Vaters im House of Lords einnahm. Da er gesellschaftlichen Fortschritt unterstützte, würde er die entscheidende eine Stimme für die bevorstehende Abstimmung zur Wahlrechtsreform 1884 abgeben, die die Großmutter strikt ablehnt; sie sieht sie als Bedrohung für das Land an. Dank Enola kann Tewkesburys an der Abstimmung teilnehmen und dadurch der Reform zum Durchbruch verhelfen.

Eines Tages findet Enola in ihrer Unterkunft unerwartet ihre Mutter vor. Eudoria erklärt ihr, warum sie sie verlassen hat und dass sie wollte, dass ihre Tochter selbständig und unabhängig ihre Freiheit und ihre Zukunft findet. Zum Schluss, bevor Enola auf einem Fahrrad durch die Straßen Londons davon fährt, stellt sie fest, sie sei Detektivin, entschlüssele Nachrichten, rette verlorene Seelen – und die Zukunft gehöre ihr.

Als besonderes Stilmittel wird im Film oft das Durchbrechen der vierten Wand eingesetzt: Enola wendet sich immer wieder mit kurzen Kommentaren direkt an den Zuschauer.

Andre Schneider