Oktoberfest 1900

Oktoberfest 1900 drama, history, thriller
Kinostart
01.10.2020
Produktionsland
Germany, Czech Republic
Genre
Spache
German
IMDB
6.7 (553 Stimmen)
Cover: Oktoberfest 1900
Die Serie spielt in München im Jahr 1900. Die Macht geht von den Brauereien als größten Arbeitgebern der Stadt aus sowie von den in deren Gunst stehenden Wiesnwirten, die die Schanklizenzen für das Oktoberfest innehaben. Curt Prank ist ein Großbrauer aus Franken, der auf dem Oktoberfest expandieren möchte. Allerdings erhält er als Auswärtiger weder eine Schanklizenz, noch darf sein fränkisches Bier ausgeschenkt werden. Mittels Erpressung, Bestechung und Auftragsmord gelingt es Prank, fünf nebeneinanderliegende Wirtsparzellen zu ergaunern, auf denen er seine Bierburg errichten möchte.

Der Plan bringt kleine Münchner Traditionsbrauereien wie den Deibel Bräu der Familie Hoflinger an den Rand der Existenz und löst einen harten Überlebenskampf aus. Zu Pranks Konkurrenten zählt auch Anatol Stifter, der Geschäftsführer Münchens größter Brauerei Capital Bräu AG. Um seine Pläne zu verwirklichen, verspricht Prank diesem sogar die Hand seiner Tochter Clara. Außerdem entwickelt sich zwischen Clara und Roman Hoflinger, dem Sohn der Brauereifamilie, eine Liebesbeziehung, die Pranks Pläne gefährdet.

Die Deibel-Bräu-Witwe Maria Hoflinger wehrt sich mit aller Macht gegen Pranks Pläne, da sie diesen für den Mörder ihres Mannes hält. Sie leitet die Geschäfte der Deibel-Brauerei zum Unmut ihres Sohnes Romans. Dieser verlässt daraufhin mit Clara Prank, die ein Kind von ihm erwartet, München.

Ludwig Hoflinger, der zweite Sohn der Brauereifamilie, besitzt ein großes Talent zum Zeichnen und träumt davon die Kunstakademie zu besuchen. Seiner Homosexualität ist er sich früh bewusst, aber mit seiner Familie kann er nicht darüber reden. Eines Tages lernt er in der elterlichen Gastwirtschaft Gustav Fierment, einen Bohémien aus Schwabing, kennen, der seine Zeichnungen sehr lobt. Nach dem tragischen Tod seinen Vaters sucht Ludwig ihn in Schwabing auf; zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Ludwig gefällt der Lebensstil Gustavs und seiner Freunde sehr und er merkt bald, dass er sich ernsthaft in Gustav verliebt hat. Gustav wird eines Tages von Alfred Glogauer, der im Auftrag von Prank auch Ignatz Hoflinger ermordet hat, aufgesucht. Er zwingt ihn bei einer Intrige gegen die Hoflingers mitzumachen. Daraufhin nimmt Gustav Ludwig mit auf eine Swinger-Party, auf der es zum ersten Sex zwischen den beiden kommt. Glogauer filmt heimlich mit. Prank will jedoch von dem fertigen Film nichts mehr wissen, da er sich inzwischen mit Maria Hoflinger geeinigt hat. Glogauer wechselt die Seiten und verkauft den Film an Anatol Stifter, Pranks großen Konkurrenten. Dieser sorgt dafür, dass der Film öffentlich aufgeführt wird. Ludwig Hoflinger ist in dem Film klar zu erkennen. Ihm droht nun eine Anklage nach Paragraph 175. Verzweifelt sucht Ludwig Gustav auf, gesteht ihm seine Liebe und schlägt ihm vor, gemeinsam Deutschland zu verlassen. Doch Gustav ist an einer ernsthaften Beziehung nicht interessiert und macht ihm dies klar. Ludwig begeht daraufhin Suizid, indem er sich aus dem Fenster von Gustavs Mansardenwohnung stürzt.

Der Geheimbund der sieben größten Münchner Brauereien erzwingt unter der Führung von Anatol Stifter ein neues Gesetz, das besagt, dass auf dem Oktoberfest nur noch das Bier aus Münchner Brauereien ausgeschenkt werden darf. Prank kauft die insolvente Brauerei Hasenberger und schenkt sein Bier unter dessen Deckmantel aus, was allerdings nach kurzer Zeit von der Polizei verhindert wird.

Nachdem Maria Hoflinger erfolglos versucht hatte Curt Prank zu erstechen, landet sie in der psychiatrischen Klinik. Ihr Sohn Roman lässt sie kurz darauf als unzurechnungsfähig erklären, um die Geschäfte der Deibel-Brauerei leiten zu können.

Roman und Curt schließen einen Pakt, laut dem die Deibel-Brauerei Pranks Bierburg mit Bier beliefern soll. Mit Pranks finanziellen Mitteln steigt Deibel-Bräu schließlich zu einer der sieben größten Brauereien Münchens auf. Roman nimmt den Platz von Anatol Stifter ein, der wegen des Verstoßes gegen das bayerische Reinheitsgebot die Schanklizenz der Capital Bräu AG auf dem Oktoberfest verliert.

In der letzten Szene heiraten Clara und Roman. Bei der Hochzeit taucht auch Claras Vater Curt Prank auf. Roman erkennt am mitgebrachten Hund, dass Prank doch hinter der Ermordung seines Vaters steckt.

Andre Schneider