Soul

Soul animation, adventure, comedy, family, fantasy, music
Kinostart
25.12.2020
Schauspieler
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
8.3 (2694 Stimmen)
Metascore
86
86 %
Cover: Soul
Joe Garnder hat die Jazzmusik in den Mittelpunkt seines Lebens gestellt. Sie ist alles worüber er spricht, alles worüber er nachdenkt. Er arbeitet als Musiklehrer in New York, hat aber schon immer davon geträumt, als Jazzmusiker auf einer großen Bühne zu spielen. An dem Tag, an dem ihm ein Lehrauftrag in Vollzeit mit Rente und Sozialleistungen angeboten wird, erhält er auch einen Anruf von seinem ehemaligen Schüler Curley, der nun ein erfolgreicher Schlagzeuger ist und ihn bittet, ins Half Note zu kommen, da sie einen Pianisten brauchen, um an diesem Abend mit der berühmten Dorothea Williams, einer Ikone des Jazz, zu spielen. Joe ignoriert die Bitten seiner Mutter Libba, die noch immer die Wäsche für ihren Sohn wäscht und als Näherin eine Schneiderei betreibt, die Vollzeitstelle anzunehmen und seinen Traum, Jazzmusiker zu werden aufzugeben. Er eilt zum Vorspielen in den Club und kann Williams beeindrucken, die ihm sagt, er solle sich für den Auftritt einen neuen Anzug zulegen.

Aufgeregt eilt Joe durch die Straßen New Yorks, besorgt sich einen Anzug, doch dann besiegelt ein fehlender Kanaldeckel sein Schicksal. Er fällt in das Loch und landet in einer anderen Dimension, wobei Joes „Seele“ von seinem Körper getrennt wird, und steht in „The Great Beyond“ auf einem Förderband, das sich auf ein Licht zubewegt. Joe will sich seinen großen Tag nicht durch seinen plötzlichen Tod verderben lassen, springt ab und landet an einem Ort namens „The Great Before“, wo Seelen ihre Leidenschaften ausbilden und ihnen ihre Persönlichkeiten zugewiesen werden, bevor sie zu einem neugeborenen Kind transportiert werden. Hier trifft Joe auf 22, eine Seele mit einer trüben Sicht auf das Leben, die noch keinen Körper bewohnt hat und sich hartnäckig weigert, das „You Seminar“ zu verlassen. Nicht einmal Mentoren wie Muhammad Ali, Mutter Theresa, Marie Antoinette, Gandhi oder Carl Jung konnten sie davon überzeugen. Joe hingegen ist fest entschlossen, am Abend mit Dorothea Williams im Club zu spielen. Damit er wieder nach Hause darf, wird Joe die Rolle als neuer Mentor für 22 zugewiesen, und gemeinsam werden sie auf die Erde geschickt.

Joe bekommt einen Körper zurück, allerdings den einer Katze. 22 findet sich in Joes Körper wieder. Es folgt ein Wettlauf gegen die Zeit. Gemeinsam hetzen sie durch New York, lassen Joes neuen Anzug ausbessern und schaffen es gerade noch rechtzeitig zum Auftritt. 22 lernt in Joes Körper, was es heißt, in einer Großstadt zu leben, Schuhe zu tragen, mit der U-Bahn zu fahren, Pizza zu essen und zum ersten Mal einen Haarschnitt verpasst zu bekommen.

Andre Schneider