Filme von Alvin Sargent

Der Gauner Harry Dean und sein Komplize Emile, ein Kunstfälscher, entwickeln einen Plan, dem Multimillionär Shabandar eine unbezahlbare Büste zu stehlen. In dem Lokal Cherry-Bar treffen sie auf die Tänzerin Nicole, die Shabandars verstorbener Frau verblüffend ähnlich sieht. Mit einem Angebot von 5.000 US-Dollar sowie einem britischen Pass können sie Nicole überreden, für kurze Zeit Deans Frau zu spielen, ohne Details zu ihrem Plan zu verraten.
Originalname
Gambit
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 51.16
IMDB: 7.1 (4943 Stimmen)
Google: 81
Soldaten der US Army umrunden eine Gruppe von Indianern, hauptsächlich Frauen und Kinder. Überraschenderweise finden sie unter ihnen eine weiße Frau und ihren halbindanischen Sohn. Sam Varner ist ein Pfadfinder, der sich von der Armee auf seine Ranch in New Mexico zurückzieht. Er stimmt zu, Sarah Carver und ihren Sohn zu begleiten, nachdem sie ihn gebeten hat. Sie möchte sofort gehen, anstatt fünf Tage auf eine militärische Eskorte zu warten.
Originalname
The Stalking Moon
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 46.8
IMDB: 6.8 (1829 Stimmen)
Google: 87
Die dritte Bearbeitung des Stoffes versetzt die Story in die Rock- und Popwelt: Der gefeierte Rockstar John Norman Howard lebt sich und seinen Erfolg mit dem intensiven Konsum von Alkohol und anderen Drogen aus. Unmittelbar nach einem aus diesem Grund misslungenen Konzert stört Howard in einem Nachtclub den Auftritt der erfolglosen Sängerin Esther Hoffman. Auf der einen Seite ist sie zwar erbost über Howards Verhalten, andererseits ist sie von dem Frauenheld auch fasziniert – ebenso wie er von ihr. Eine Liebesgeschichte mit einigen Wirrungen und einer Zeit erneuter Trennung beginnt, bis beide schließlich heiraten.
Originalname
A Star Is Born
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.94
IMDB: 6.2 (9725 Stimmen)
Metascore: 59
Google: 81
Tomatoes: 36
Julia, aus reicher jüdischer Familie, und Lillian Hellman sind Freundinnen seit frühester Jugend. Julia studiert Medizin in Oxford und Wien (u. a. bei Sigmund Freud) während des aufkommenden Nationalsozialismus Mitte der 1930er Jahre und wird politisch aktiv. Hellman schlägt dagegen eine Karriere als Bühnenautorin ein und lebt in Neuengland mit dem älteren Krimi-Schriftsteller Dashiell Hammett zusammen.
Originalname
Julia
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.62
IMDB: 7.2 (8475 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 80
Tomatoes: 76
Die wohlhabende Familie Jarrett lebt in einer Villa in einem gepflegten Vorort. Die Eltern spielen gerne Golf, der Sohn ist Mitglied im Schwimm-Team seiner Schule – ganz normale Menschen möchte man meinen, wenn nicht der Tod des ältesten Sohnes Buck wie ein Fluch auf der Familie lasten würde. Bei einem Segeltörn gerieten er und sein jüngerer Bruder Conrad in einen Sturm. Das kleine Segelschiff kenterte und nur Conrad überlebte das Unglück. Seitdem hat Conrad Schuldgefühle, die durch das Verhalten seiner Mutter noch verstärkt werden: Beth Jarrett, die ihren erstgeborenen Sohn über alles liebte und immer dem jüngeren vorzog, versucht, den inneren Schmerz über den Verlust ihres Lieblingskindes durch äußerliche Gefasstheit und Gefühlskälte zu überspielen, und gibt insgeheim Conrad die Schuld an dem Unglück, der nach einem Selbstmordversuch aus der Klinik entlassen wieder nach Hause kommt.
Originalname
Ordinary People
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.9
IMDB: 7.7 (45278 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 83
Tomatoes: 89
Das Doppelleben von Peter Parker überanstrengt ihn zunehmend. Gleich zu Beginn verliert er seinen Job als Pizzabote, da er wiederum zu spät zur Arbeit erscheint und deswegen eine Bestellung nicht rechtzeitig ausliefert. Die magere Bezahlung für seine Fotos, die er an den Daily Bugle verkauft, hilft ihm ebenfalls nicht bei seinen finanziellen Problemen. Auch seine Vorlesungen an der Universität versäumt er zunehmend. Als er abends seine Tante May besucht, überraschen ihn seine Freunde Mary Jane Watson und Harry Osborn mit einer kleinen Feier anlässlich seines Geburtstags, den er selbst ganz vergessen hatte. Harry äußert sich abfällig über Spider-Man, den er für den Tod seines Vaters Norman Osborn verantwortlich macht. Peter erklärt, dass ihm weiterhin an einer gemeinsamen Freundschaft gelegen sei und er daher einen Themawechsel bevorzuge. In einem Gespräch mit Mary Jane verspricht er, sich das Theaterstück The Importance of Being Earnest anzusehen, in dem sie eine Hauptrolle übernommen hat.
Originalname
Spider-Man 2
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 80.15
IMDB: 7.3 (524834 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 89
Tomatoes: 93
Der junge Peter Parker entdeckt beim Spielen, dass das Arbeitszimmer seines Vaters, eines Genforschers, bei einem Einbruch durchwühlt worden ist. Seine bestürzten Eltern überlassen ihn daraufhin der Obhut seines Onkels Ben und seiner Tante May. Kurz darauf kommen sie bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Jahre später: Teenager Peter wohnt immer noch bei Onkel Ben und Tante May. An der Highschool wird der begabte Hobbyfotograf von Mitschüler Flash Thompson schikaniert und fühlt sich zu der hübschen Gwen Stacy hingezogen, die seine Zuneigung zu erwidern scheint.
Originalname
The Amazing Spider-Man
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.73
IMDB: 7 (510653 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 90
Tomatoes: 72

Andre Schneider