Filme von Philippe Rousselot

Der Film erzählt die Geschichte der britischen Rowan-Familie, die in einem Vorort von London am Beginn des Zweiten Weltkriegs lebt. Die Familie besteht aus den Kindern Bill, Sue, Dawn und den Eltern Grace und Clive. Der neunjährige Bill erlebt, wie sein Vater an die Front muss und seine Mutter dafür sorgt, dass immer etwas zu essen da ist. Als die ersten Bomben fallen, erlebt er dies in einer Mischung von Faszination und Schrecken. Die Familie rückt durch die Not enger zusammen. Die Schwester Dawn verliebt sich in einen kanadischen Soldaten und wird von diesem schwanger. Bill nutzt die Trümmer als einen Abenteuerspielplatz. Als kurz vor Ferienende die Schule getroffen wird, jubeln die Kinder und Bill ist überglücklich.
Originalname
Hope and Glory
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.7
IMDB: 7.4 (11066 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 95
Frankreich zur Zeit des Rokoko: Die verwitwete Marquise de Merteuil wurde von ihrem Liebhaber Bastide verlassen und will sich dafür an ihm rächen. In ihrem Auftrag soll der Vicomte de Valmont, mit dem sie einst ebenfalls ein Verhältnis pflegte, Bastides jungfräuliche Braut, Cécile de Volanges, noch vor der Hochzeitsnacht verführen. Valmont, dem sein Ruf als großer Verführer mehr bedeutet als alles andere, empfindet jedoch die Aufgabe als zu leicht, zumal ihm eine andere bereits vorschwebt. Er hat es sich zum Ziel gemacht, die tugendhafte und für ihre strenge Moral bekannte Madame de Tourvel zu verführen, deren Ehemann gerade den Vorsitz eines Prozesses im fernen Burgund innehat. Sollte es Valmont gelingen, Madame de Tourvel zu erobern und einen schriftlichen Beweis vorzulegen, will die Marquise eine Nacht mit Valmont verbringen.
Originalname
Dangerous Liaisons
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.97
IMDB: 7.6 (63103 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 83
Tomatoes: 93
Ned und Jim sind in den 1930er Jahren zwei Insassen eines in ein Bergwerk gebauten Gefängnisses an der kanadischen Grenze. Sie sind der Willkür der sadistischen Wächter ausgesetzt. Vor seiner Hinrichtung auf dem elektrischen Stuhl befreit sich der Mörder Bobby mit Waffengewalt und zwingt Ned und Jim, ihm bis außerhalb des Gefängnisses zu folgen. Weil Jim einen auf einem Plakat gelesenen Bibelspruch zitiert, werden die beiden von einer Autofahrerin für Priester gehalten und an einen Grenzort mitgenommen. Doch der Ausbruch ist bekannt und die Grenzbrücke scharf bewacht. Zum Glück bezeichnet die Autofahrerin die beiden vor den Sheriffs dem Vorsteher des Klosters als die beiden dort längst erwarteten Gelehrten Pater Brown und Pater Reilly. Ned und Jim landen bei den Mönchen.
Originalname
We're no Angels
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.45
IMDB: 6.1 (18936 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 47
Missoula, Montana, im frühen 20. Jahrhundert. Die beiden Brüder Paul und Norman sind charakterlich grundverschieden, jedoch beide in der Liebe zum Fliegenfischen vereint. Paul ist ein lebenslustiger und heimatverbundener Naturbursche, Norman ein eher ruhiger und verschlossener Intellektueller. Geerbt haben sie ihre Liebe zum Fliegenfischen von ihrem Vater, einem presbyterianischen Pfarrer, dessen Erziehung gelegentlich streng, aber dennoch liebend ist. Norman verlässt das Elternhaus, um an der Eliteuniversität Dartmouth Literatur zu studieren. Der Draufgänger Paul bleibt in Montana, wo er nach dem Collegeabschluss als Lokalreporter arbeitet.
Originalname
A River Runs Through It
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.47
IMDB: 7.3 (47823 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 87
Tomatoes: 80
Larry Flynt betreibt Anfang der 1970er Jahre mit seinem Bruder Jimmy den „Hustler Go Go Club“, ein Striplokal in Cincinnati, Ohio. Um die knappen Umsätze zu steigern, bringt Larry Flynt das Hustler-Magazine heraus. Da Anzeigenwerbung im Sinne reiner Fotowerbung für Striplokale verboten ist, garniert er die für seine Zeit sehr gewagten Aufnahmen mit Texten als schmückendes Beiwerk.
Originalname
The People vs. Larry Flynt
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.14
IMDB: 7.3 (86730 Stimmen)
Metascore: 79
Google: 86
Tomatoes: 88
Der Anthropologe Dr. Ethan Powell wird auf Initiative des amerikanischen Außenministeriums aus einem Gefängnis in Ruanda befreit, wo er wegen Mordes verhaftet worden ist. Aber die Freiheit währt nicht lange. Als er in den USA ankommt, rastet er aus und bedroht Polizisten. Daraufhin wird er in ein Hochsicherheitsgefängnis eingeliefert. Ein ehemaliger Kollege will einen Freispruch erreichen, aber es gibt ein Problem: Powell spricht kein einziges Wort. In den letzten Jahren hat er im afrikanischen Dschungel mit Gorillas zusammengelebt und sich ihrer Lebensweise angepasst. Sein Verhalten basiert nur noch auf Instinkten. Die konventionellen Regeln der menschlichen Gesellschaft hat er verdrängt.
Originalname
Instinct
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.15
IMDB: 6.5 (29068 Stimmen)
Metascore: 43
Google: 92
Tomatoes: 27
Aus politischen Gründen werden zwei Highschools in Alexandria, Virginia zusammengelegt. Auf einmal müssen sich auch die schwarze Footballmannschaft unter Coach Herman Boone und das weiße Team von Coach Yoast miteinander arrangieren. Dank eines Trainingscamps unter der strengen Hand Boones finden die Jungen zueinander. Die beiden Starspieler der Mannschaften Julius und Gerry werden dort auch schließlich gute Freunde.
Originalname
Remember the Titans
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.6
IMDB: 7.8 (175006 Stimmen)
Metascore: 48
Google: 92
Tomatoes: 73
Im Jahr 2029 bildet Astronaut Leo Davidson an Bord der Raumstation Oberon der United States Air Force Menschenaffen, deren Chromosome gentechnisch verändert wurden, für Weltraumoperationen aus. Als ein herannahender elektromagnetischer Sturm gesichtet wird, entsendet die Oberon zu dessen näherer Erkundung den Schimpansen Pericles in einer Weltraumkapsel in den Sturm. Kurz darauf weicht die Kapsel von ihrem Kurs ab und die Raumstation verliert jeglichen Kontakt zu ihr. Daraufhin widersetzt sich Leo dem Befehl seines Vorgesetzten und fliegt selbst in einer weiteren Raumkapsel hinterher. Als er sich dem Sturm nähert, gerät er in ein wurmlochähnliches Phänomen und verliert die Kontrolle über die Kapsel. Während diese sich einem unbekannten Planeten nähert, beobachtet Leo seine Datumsanzeige im Cockpit, die um mehrere hundert Jahre nach vorne schnellt.
Originalname
Planet of the Apes
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 53.98
IMDB: 5.7 (198777 Stimmen)
Metascore: 50
Google: 77
Tomatoes: 45
Selbst als der grandiose Geschichtenerzähler Edward Bloom im Sterben liegt, erzählt er seine so gern gehörte, teils unglaubliche Lebensgeschichte. Seinen Erzählungen nach wuchs er viel zu schnell, war daher drei Jahre lang ans Bett gefesselt, sah im Auge einer Hexe seinen eigenen Tod voraus und wurde später der ganze Stolz Ashtons, der Kleinstadt, in der er aufwuchs. Als ein Riese namens Karl die Stadt heimsucht und Schafe und Kornfelder verdrückt, erklärt sich Edward bereit, mit diesem zu sprechen – und er kann ihn überzeugen, mit ihm die Stadt zu verlassen.
Originalname
Big Fish
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.28
IMDB: 8 (374159 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 88
Tomatoes: 76
Der etwa 10-jährige Charlie Bucket wohnt mit seinen Eltern und Großeltern in einer grotesk windschiefen und baufälligen Behausung am Rande einer großen Stadt. Trotz großer Armut ist die Familie fröhlich und gut gelaunt. Charlies größtes Idol ist Willy Wonka, ein kreativer Hersteller teils ausgefallenster Süßigkeiten, der in der Stadt eine riesige und geheimnisvolle Schokoladenfabrik betreibt.
Originalname
Charlie and the Chocolate Factory
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.97
IMDB: 6.7 (358013 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 92
Tomatoes: 82
Basierend auf einer wahren Begebenheit dreht sich der Plot um die Bemühungen des Debattentrainers Melvin B. Tolson ( Denzel Washington ) am Wiley College , einem Historically Black College, mit dem Ziel, sein Team in den 1930er-Jahren mit den Weißen im amerikanischen Süden gleichzusetzen Jim Crow-Gesetze waren üblich und Lynchmobs waren eine Angst vor Schwarzen. Dem Wiley-Team gelingt es schließlich, die Harvard-Universität zu debattieren. Dies war ihr 47. jährliches Debattenteam.
Originalname
The Great Debaters
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.46
IMDB: 7.6 (52512 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 93
Tomatoes: 65
Der berühmte Detektiv Sherlock Holmes verhindert 1891 in London, dass Lord Blackwood eine junge Frau ermordet. Er stoppt den Mann, der für okkulte Rituale schon fünf Mädchen ermordet hat, bevor Inspektor Lestrade von Scotland Yard überhaupt am Tatort eintrifft. Blackwood wird zum Tode verurteilt. Vor der Vollstreckung bittet er Holmes zu sich ins Gefängnis, wo seine Wärter und Mithäftlinge anscheinend seinen übernatürlichen Kräften erliegen. Er warnt Holmes, dass er auch nach seinem bevorstehenden Tod weiter morden werde. Nach der Exekution am Galgen erklärt Dr. Watson, der angesichts seiner geplanten Hochzeit mit Mary Morstan seinen Auszug aus der Baker Street vorbereitet, Blackwood für tot.
Originalname
Sherlock Holmes
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.61
IMDB: 7.6 (522638 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 94
Tomatoes: 70
Nachdem Larry Crowne entlassen wird, weil er keinen College-Abschluss hat, ist er am Boden zerstört. Aber nur für kurze Zeit. Der stets optimistische Larry beschließt, sein Leben wieder in den Griff zu kriegen, und macht sich gleich am nächsten Tag auf die Suche nach einem neuen Job. Doch vergeblich, denn niemand will ihn einstellen. Um zu sparen, legt er sich einen Motorroller zu. Also beschließt er, da er 20 Jahre bei der Navy war, seinen College-Abschluss nachzuholen, um in Zukunft bessere Chancen zu haben. Am East Valley Community College freundet er sich schnell mit seinen jüngeren Studienkollegen an.
Originalname
Larry Crowne
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 53.56
IMDB: 6.1 (55062 Stimmen)
Metascore: 41
Google: 82
Tomatoes: 35
In Gatlin, South Carolina, erwacht Ethan Wate von einem immer wiederkehrenden Traum von einem Mädchen, das er nicht kennt. In Voiceover-Erzählung beschreibt er seine Freude am Lesen von verbotenen Büchern, seine Verzweiflung über das Leben in Gatlin sowie seinen Traum, die Stadt für das College zu verlassen. Am ersten Schultag an der High School lernt er Lena Duchannes kennen, die dem Mädchen, von dem er träumt, ähnelt. Die anderen Klassenkameraden nehmen Lena nicht freundlich auf, verbreiten Gerüchte über Lenas Onkel Macon Ravenwood und deuten an, dass die Ravenwoods Teufelsanbeter sind. Vor allem Emily Asher, die Ex-Freundin von Ethan, hat es auf Lena abgesehen, da sie sofort merkt, dass es zwischen den beiden gefunkt hat. Als auch noch die Fensterscheiben des Klassenzimmers zerspringen, werden die Anfeindungen der anderen Schüler nur noch stärker. Nur Ethan hält zu ihr.
Originalname
Beautiful Creatures
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.01
IMDB: 6.1 (82499 Stimmen)
Metascore: 52
Google: 91
Tomatoes: 47
Im Jahr 1977 in Los Angeles kommt die bekannte Pornodarstellerin „Misty Mountains“ bei einem Autounfall ums Leben. Es ist nicht eindeutig geklärt, ob es sich um einen Unfall handelt oder um einen Mord. Mrs. Glenn, Mistys Tante, beauftragt den Privatdetektiv Holland March, ihre Nichte zu finden. Sie behauptet, ihre Nichte zwei Tage nach dem Unfall in deren Haus gesehen zu haben. March geht jedoch davon aus, dass es sich nicht um die Verstorbene, sondern um Amelia Kutner handelt, die ihr ähnlich sieht.
Originalname
The Nice Guys
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.93
IMDB: 7.4 (209760 Stimmen)
Metascore: 70
Tomatoes: 92
Im Jahr 1926 erreicht der exzentrische Magizoologe Newt Scamander per Schiff die Stadt New York. Er kommt mit seinem verwitterten Koffer nach Amerika, in den mehr hineinpasst, als man im ersten Moment vermuten möchte. So befindet sich darin eine ganze Sammlung seltener und als gefährlich angesehener magischer Kreaturen, die Newt auf seinen Reisen rund um den Globus finden konnte, darunter auch ein Niffler und seine Bowtruckles. Newt ist nach Amerika gekommen, um seinen Donnervogel Frank, den er in Ägypten aus den Fängen von Tierhändlern gerettet hat, zurück nach Arizona zu bringen, wo sein natürlicher Lebensraum ist. Hiernach will er zurück nach England, um dort sein Buch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind zu beenden, in dem er beschreibt, warum man solche Tierwesen schützen sollte.
Originalname
Fantastic Beasts and Where to Find Them
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.29
IMDB: 7.3 (335901 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 94
Tomatoes: 74

Andre Schneider