Filme von Peter von Haller

Zu Beginn des Films sieht man Soldaten einer Sturmpionier-Einheit, die gerade vom Afrikafeldzug gekommen ist und sich in Italien auf Fronturlaub entspannt. Ihre Einheit ist an die Ostfront versetzt worden, um dort bei der Einnahme von Stalingrad zu helfen. Auf der Zugfahrt dorthin wird noch gescherzt: „Dann hauen wir dem Iwan eine aufs Fell. So ’ne lumpige Stadt, die nehmen wir doch in drei Tagen“.
Originalname
Stalingrad
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 51.52
IMDB: 7.5 (26176 Stimmen)
Google: 92
Hauptfigur ist die intelligente und ehrgeizige Münchner Medizinstudentin Paula, die während des Sommers einen Anatomie-Kurs bei dem angesehenen Professor Grombek der Universität Heidelberg belegen will. Damit will sie ihrem Großvater nacheifern, der einige bedeutende Forschungsergebnisse in der modernen Medizin vorweisen kann. Ihr Vater hingegen ist Hausarzt und lehnt die Karrierevorstellung seiner Tochter ab. Kurz vor ihrer Abreise nach Heidelberg besucht sie ihren Großvater noch einmal, der jetzt im Sterben liegt.
Originalname
Anatomie
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.48
IMDB: 6.1 (10710 Stimmen)
Metascore: 33
Google: 84
Tomatoes: 58
Jonathan ist ein Waisenkind, das von einem Kapitän adoptiert wurde. Er erreicht in der Adventszeit Leipzig per Flugzeug. Dort soll er im Thomanerchor Aufnahme finden. Am Bahnhof begegnet er einer jungen Ladendiebin, die er entkommen lässt. Sie verliert dabei ihre Sonnenbrille, die Jonathan mitnimmt. Im Internat wird Jonathan schnell freundlich aufgenommen. Seine Zimmerkameraden haben in einem alten Eisenbahnwaggon ihren Geheimtreffpunkt. Eines Abends treffen sie dort auf einen Mann namens Bob, genannt Nichtraucher. Dieser Mann gibt sich als Besitzer des Grundstücks aus und beginnt mit den Jungen eine freundschaftliche Beziehung.
Originalname
Das Fliegende Klassenzimmer
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 46.61
IMDB: 6.2 (861 Stimmen)
Google: 90
Seit den Ereignissen des ersten Teils ist einige Zeit ins Land gegangen. Schneewittchen ist inzwischen Königin und hat vom Hofnarren, der sie aber inzwischen wieder verlassen hat, ein Kind bekommen. Da taucht das Böse in Form von Rumpelstilzchen im Schloss auf und fordert die Herausgabe des Prinzen. Hofdiener Spliss hatte dem Zaubergnom zuvor aus einer Zwangslage geholfen und gegen volles Haar das Baby versprochen.
Originalname
7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 31.02
IMDB: 4 (2755 Stimmen)
Google: 86
Lilli, ein junges Mädchen, findet eines Tages den kleinen tollpatschigen Drachen Hektor, der durch das Fenster geflogen kam, gemeinsam mit einem Zauberbuch in ihrem Zimmer. Er hat das Buch gerade noch vor dem bösen Zauberer Hieronymus retten können, der es der alten Hexe Surulunda stehlen wollte. Zudem sucht Surulunda dringend eine Nachfolgerin, Lilli muss dem Drachen also innerhalb von 99 Stunden beweisen, dass sie eine würdige Superhexe ist. Hierzu muss sie Hieronymus besiegen, der das Zauberbuch mittlerweile gestohlen hat und versucht, eine Weltbeherrschungsmaschine zu bauen.
Originalname
Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 50.3
IMDB: 5.2 (485 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 27
Es sind mittlerweile drei Jahre vergangen. Die „Spätzünder“ sind durch ihre Tourneen zunehmend ausgelaugt und geschwächt, legen daher eine Pause ein und kehren zurück ins Heim. Marina ist jetzt dessen Leiterin. Sie erwartet ein Kind aus der Beziehung mit Rocco. Doch diese Beziehung wird immer wieder auf die Probe gestellt, da Rocco aus der Sicht von Marina zu wenig Verantwortung übernimmt. Zu allem Unglück ist auch das Interesse an Roccos Band, die „Herzschrittmacher“, zurückgegangen. Die CDs sind Ladenhüter und Roccos Versuch, bei seinem Produzenten eine neue CD aufnehmen zu können, scheitert, wie auch der Versuch, dafür einen Kredit von der Bank zu bekommen, weil er die Einnahmen der Band zusammen mit Herrn Klüger an der Börse falsch angelegt und alles verloren hat.
Originalname
Die Spätzünder 2 - Der Himmel soll warten
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 43.1
IMDB: 6 (56 Stimmen)
Google: 95
Der mittellose Privatdetektiv Simon Brenner kehrt in seine Heimatstadt Graz zurück, wo er in Puntigam ein desolates Häuschen geerbt hat. Er besucht seinen Jugendfreund Köck, einen Antiquitätenhändler neben dem Stadion, um sich Geld zu borgen. Köcks Geschäfte laufen jedoch schlecht. Brenner bittet ihn, wenigstens eine alte Walther PPK zu verkaufen, die er auf dem Dachboden gefunden hat. Köck, der die gleiche Waffe besitzt, telefoniert daraufhin mit Aschenbrenner, dem Leiter des Steirischen Landeskriminalamtes. Offenbar verbindet die drei Jugendfreunde ein Geheimnis, das mit der alten Pistole zu tun hat. In der Nacht erhält Brenner überraschend Besuch von Aschenbrenner. Brenner verweist ihn des Hauses, kurz darauf schießt er sich im Zuge eines schweren Migräneanfalls in den Kopf. In seinen Träumen erinnert er sich an seine Jugend: Bilder tauchen auf von vier jungen Männern, die eine Bank überfallen und anschließend mit einer Frau am Meer Urlaub machen.
Originalname
Das ewige Leben
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 48.64
IMDB: 7.2 (1764 Stimmen)
Google: 83

Andre Schneider