Filme von Bill Pope

Der ehrgeizige Wissenschaftler Peyton Westlake versucht, synthetische Haut herzustellen, um Verbrennungsopfern ein normales Leben ermöglichen zu können. Er steht mit seinen Forschungen bereits kurz vor dem Durchbruch – bisher hält seine künstliche Haut nur in der Dunkelheit, unter Lichteinfluss aber nur 99 Minuten, bevor sie sich wieder verflüssigt – als eine Schlägerbande unter der Führung von Gangsterboss Robert G. Durant in sein Labor eindringt, dieses verwüstet und den Wissenschaftler mit Säure foltert. Wenn Gangsterboss Durant seine Gegner meuchelt, trennt er den Opfern zuvor oder danach mit einem goldenen Zigarrenanschneider die Finger ab, um diese in einer Holzkiste wie Trophäen zu sammeln.
Originalname
Darkman
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.04
IMDB: 6.4 (57421 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 88
Tomatoes: 84
Der Protagonist Ash, Haushaltswarenverkäufer im S-Mart, findet das Necronomicon, ein unheiliges Buch voller Beschwörungen. Im Kampf gegen die bösen Mächte, die durch das Buch geweckt wurden, verliert er seine Freundin Linda und seine rechte Hand. Schließlich werden er, seine Waffen und sein Auto durch einen Zeittunnel ins Mittelalter transportiert. Ash gerät in einen Kampf zwischen den rivalisierenden Fürsten Arthur und Henry dem Roten. Als vermeintlicher Anhänger Henrys wird Ash gemeinsam mit diesem von Arthur gefangen genommen und in dessen Burg gebracht. Ash wird in eine Grube voller Dämonen geworfen und besiegt diese im Kampf. Nun wird er von Arthurs Leuten als Held verehrt und erlaubt Henry dem Roten zu fliehen. Ash beginnt eine Affäre mit dem Mädchen Sheila.
Originalname
Army of Darkness
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.13
IMDB: 7.6 (146745 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 92
Tomatoes: 72
Der Film beginnt damit, dass Polizisten versuchen, eine junge Frau festzunehmen. Sie kann jedoch durch scheinbar übernatürliche Kräfte – extrem schnelle Kampfbewegungen – entkommen. Bei ihrer Flucht wird sie von mit der Polizei zusammenarbeitenden „Agenten“ in grauen Anzügen verfolgt, die ähnliche Fähigkeiten wie sie haben. Die Frau flüchtet in eine Telefonzelle, die einen Moment später von einem Agenten mit einem Lkw zerquetscht wird. Sie ist jedoch nicht in den Trümmern zu finden.
Originalname
The Matrix
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 90.13
IMDB: 8.7 (1608954 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 91
Tomatoes: 87
Die Handlung beginnt kurze Zeit nach dem Ende des ersten Films. Neo, der sich nun seiner Kräfte bewusst ist, zweifelt immer noch daran, der Auserwählte zu sein. Derweil bereiten sich die Maschinen darauf vor, Zion, die Stadt der Menschen, einzunehmen. Im weiteren Verlauf der Geschichte begibt sich die Besatzung der Nebukadnezar auf den Weg nach Zion, um die dortige Bevölkerung auf den bevorstehenden Krieg einzuschwören und um den Ältestenrat von einer Gegeninitiative zu überzeugen. Gegen den Willen des obersten Zuständigen für die Verteidigung von Zion, Commander Lock, bekommt Morpheus die Erlaubnis des Ältestenrates für seine Gegeninitiative. Ihm schließen sich die Mannschaften zweier weiterer Schiffe an. Die Handlung splittet sich hier in zwei Stränge, wobei einer innerhalb der Matrix spielt und einer in der realen Welt.
Originalname
The Matrix Reloaded
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.91
IMDB: 7.2 (498109 Stimmen)
Metascore: 62
Google: 86
Tomatoes: 73
Die Handlung schließt unmittelbar an das Ende von Matrix Reloaded an: Neo liegt ohnmächtig an Bord des Hovercrafts Hammer. Nachdem er mehrere Wächter ausgeschaltet hatte, fiel er scheinbar in ein Koma. Jedoch gleichen die bei ihm gemessenen Gehirnaktivitäten nicht denen eines Menschen im Koma, sondern einer Person, die sich in die Matrix eingeklinkt hat. Bane, der einzige Überlebende aus der vorausgegangenen Schlacht gegen die Maschinen, befindet sich ebenfalls ohnmächtig an Bord. In Matrix Reloaded wurde Bane von Smith überschrieben, während er seinen Rücktransfer aus der Matrix einleitete, wodurch Smiths „Geist“ – anstelle von Banes – in dessen Körper zurücktransferiert wurde.
Originalname
The Matrix Revolutions
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 56.49
IMDB: 6.8 (432603 Stimmen)
Metascore: 47
Google: 88
Tomatoes: 35
Das Doppelleben von Peter Parker überanstrengt ihn zunehmend. Gleich zu Beginn verliert er seinen Job als Pizzabote, da er wiederum zu spät zur Arbeit erscheint und deswegen eine Bestellung nicht rechtzeitig ausliefert. Die magere Bezahlung für seine Fotos, die er an den Daily Bugle verkauft, hilft ihm ebenfalls nicht bei seinen finanziellen Problemen. Auch seine Vorlesungen an der Universität versäumt er zunehmend. Als er abends seine Tante May besucht, überraschen ihn seine Freunde Mary Jane Watson und Harry Osborn mit einer kleinen Feier anlässlich seines Geburtstags, den er selbst ganz vergessen hatte. Harry äußert sich abfällig über Spider-Man, den er für den Tod seines Vaters Norman Osborn verantwortlich macht. Peter erklärt, dass ihm weiterhin an einer gemeinsamen Freundschaft gelegen sei und er daher einen Themawechsel bevorzuge. In einem Gespräch mit Mary Jane verspricht er, sich das Theaterstück The Importance of Being Earnest anzusehen, in dem sie eine Hauptrolle übernommen hat.
Originalname
Spider-Man 2
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 80.15
IMDB: 7.3 (524834 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 89
Tomatoes: 93
Peter Parker führt eine Beziehung mit Broadway-Schauspielerin Mary Jane Watson und glaubt sich bereit, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Die Lage um Peters Freund Harry spitzt sich weiter zu. Dieser glaubt, Peter habe den Tod seines Vaters zu verantworten, und möchte sich rächen. Um seine Rachsucht zu befriedigen, wird er mit moderner Ausrüstung zum neuen Grünen Kobold. Beim Kampf zwischen den beiden Freunden stürzt Harry schließlich und wird von Peter ins Krankenhaus gebracht. Harry überlebt, jedoch versagt ein Teil seines Gedächtnisses, weshalb er sich vorerst weder daran erinnert, dass er glaubt, Spider-Man habe seinen Vater umgebracht, noch daran, dass sein bester Freund Peter Parker hinter der Maske steckt. Somit lebt die Freundschaft der beiden vorerst wieder auf, da sie nicht durch Harrys Erinnerung behindert ist.
Originalname
Spider-Man 3
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.78
IMDB: 6.2 (484324 Stimmen)
Metascore: 59
Google: 88
Tomatoes: 63
Der 22-jährige Scott Pilgrim lebt in Toronto und ist Bassist der Band Sex Bob-omb. Seit kurzem ist er mit dem 17-jährigen Schulmädchen Knives Chau zusammen. In einem Traum begegnet ihm ein Mädchen, das er später in der Bibliothek sieht. Auf einer Party erfährt er, dass sie Ramona Flowers heißt, bei Amazon arbeitet und wegen der Trennung von ihrem Ex-Freund Gideon aus New York hergezogen ist. Scott spricht sie an, aber das Gespräch verläuft nicht erfolgreich.
Originalname
Scott Pilgrim vs. the World
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 75.19
IMDB: 7.5 (326766 Stimmen)
Metascore: 69
Google: 95
Tomatoes: 81
Boris die Bestie bricht aus einem Alien-Hochsicherheitsgefängnis auf dem Mond aus. Agent K hatte bei der Gefangennahme 1969 Boris’ Arm abgeschossen, daher will er Rache und flieht auf die Erde. Dort untersuchen K und sein Partner J seine Landestelle. Kurz darauf werden sie zu einem chinesischen Restaurant gerufen, was sich als Hinterhalt von Boris herausstellt. Nach einem Kampf behauptet Boris, dass K bereits tot sei, es jedoch noch nicht wisse.
Originalname
Men in Black 3
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.27
IMDB: 6.8 (326393 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 92
Tomatoes: 68
Jay Moriarity war noch ein Kind, als ihn „Frosty“ Hesson aus der Brandung an der nordkalifornischen Küste zog. Sieben Jahre später träumt der 16-jährige Surfer von den Wellengiganten, von den Mavericks, die Hesson und andere Surfveteranen alljährlich zu meistern versuchen. Trotz großer Bedenken lässt sich Hesson überreden, den Jungen zu coachen. Doch die Saison zum Surfen der Mavericks ist kurz, und Jay muss körperlich, mental und emotional ein hartes Training durchstehen, um dort auch überleben zu können.
Originalname
Chasing Mavericks
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 60.25
IMDB: 7.2 (28646 Stimmen)
Metascore: 45
Google: 95
Tomatoes: 33
Gary King, ein drogenabhängiger Junggeselle und gescheiterter Lebenskünstler in der Midlife-Crisis, überredet seine vier Jugendfreunde Oliver, Andrew, Peter und Steven, den unvollendeten Pub-crawl aus ihrer Jugendzeit in den 1990ern nach 20 Jahren erneut zu versuchen. Die „Goldene Meile“ genannte Kneipentour hat zum Ziel, zwölf Pubs an einem Abend zu besuchen und in jedem ein Glas Bier zu trinken. Als Jugendliche waren sie nach neun Pubs gescheitert und mussten die drei letzten Pubs, das King’s Head, das Hole in the Wall und zuletzt das World’s End, unbesucht lassen.
Originalname
The World's End
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 74.29
IMDB: 7 (215233 Stimmen)
Metascore: 81
Google: 88
Tomatoes: 89
Der junge Miles ist besonders talentiert, Auto zu fahren. Weil er so jung aussieht, wird er von allen nur Baby genannt. Seitdem seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, lebt er als Waise in Atlanta und arbeitet als Fluchtwagenfahrer verschiedener Crews des Gangbosses Doc, dem er nach einem Autodiebstahl eine große Menge Geld schuldet. Weil Baby einen Tinnitus hat, trägt er fast immer Kopfhörer im Ohr und versucht mit der Musik auf seinen iPods das durchgehende Pfeifen zu übertönen.
Originalname
Baby Driver
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.99
IMDB: 7.7 (312453 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 91
Tomatoes: 93

Andre Schneider