Filme von Sol Polito

Als John Allen ( Edward G. Robinson ), ein verurteilter Mörder, zum elektrischen Stuhl geführt wird, fragt ein Zeuge den Gefängniswärter, wie lange es dauert, bis die verurteilte Person stirbt.
Originalname
Two Seconds
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.41
IMDB: 7 (651 Stimmen)
Google: 96
Auf dem Höhepunkt der Depression im Jahre 1932 starten die Broadway-Produzenten Jones und Barry das Musical „Pretty Lady“ mit der schönen Dorothy Brock. Dorothys Freund, der Geschäftsmann Abner Dillon, finanziert die Show aus dem Hintergrund heraus. Dorothy trifft sich nebenher mit ihrem alten Tanzpartner und Liebhaber Pat Denning, der arbeitslos ist. Der harte und anspruchsvolle Julian Marsh wird für die Show als Regisseur verpflichtet. Durch den Börsencrash von 1929 ist er ein gebrochener und verbitterter Mann geworden. Um sich aus dem Showgeschäft zurückziehen zu können, muss Marsh diese Show zu einem absoluten Hit machen. Das Casting und die Proben werden zu einem harten Wettbewerb für die Darsteller.
Originalname
42nd Street
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 77.56
IMDB: 7.4 (10815 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 86
Tomatoes: 96
Nachdem Danny Kean aus dem Gefängnis entlassen wurde, schockiert er die Bande, die er führt, indem er aufgibt. Er möchte, dass sein erster Aufenthalt im Gefängnis sein letzter ist, und er hat immer davon geträumt, Zeitungsreporter zu werden. Er übergibt die Führung an Jerry "the Mug", obwohl er vermutet, dass Jerry ihn ausverkauft hat.
Originalname
Picture Snatcher
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.41
IMDB: 7.1 (1345 Stimmen)
Tomatoes: 65
Rechtsanwalt James Davis, der gerade die uninteressante Anfrage eines Klienten abgelehnt hat, empfängt seinen Freund Buchanan vom FBI. Dieser schlägt ihm vor, sich auch beim FBI zu bewerben, doch Davis lehnt zunächst ab. Später ist Buchanan im Begriff, ein Mitglied einer Gangsterbande festzunehmen, wird jedoch hinterrücks von einem Komplizen erschossen. Als Davis davon erfährt, ist er fest entschlossen, zum FBI zu gehen, um so die Gangster, von denen er einige aus seiner Jugend kennt, zur Strecke zu bringen.
Originalname
'G' Men
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.64
IMDB: 7.2 (3513 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 68
In San Francisco in den 1850er Jahren, einer Stadt, in der die Reeder mit Goldfieber unterbesetzt sind, wird Bat Morgan, ein an Land gekommener Seemann, ausgeraubt und an Bord eines anderen Schiffes beinahe shanghaiert. Es gelingt ihm zu fliehen, er bleibt in der Stadt, um die Verantwortlichen zurückzuzahlen und dann die Aktion im Vize-Distrikt einzuschränken. Er organisiert die verschiedenen Glücksspielhäuser (und andere Formen des Laster, die impliziert sind, aber aus Gründen des Kodex nicht ausdrücklich angegeben werden) in einem konsolidierten Unternehmen in Zusammenarbeit mit einem korrupten Stadtchef, Jim Dailey, und gerät in Konflikt mit einer Kreuzzugszeitung, die von Jean Barrat geführt wird , die Tochter des verstorbenen ermordeten Verlegers, und Charles Ford, der idealistisch-Editor.
Originalname
Frisco Kid
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 34.73
IMDB: 6.2 (500 Stimmen)
Während der Great Depression in einer abgelegenen Tankstelle in der Wüste Arizonas, nahe dem berühmten „steinernen Wald“: Eines Tages erscheint der mittellose und romantische Tramper Alan an der Tankstelle – ein einst ambitionierter, nun aber erfolgloser Schriftsteller aus England, der nach einer Liaison mit einer reichen Gönnerin in Frankreich in die USA gereist ist und das Land als Tramp durchqueren will. Die Tankstelle wird betrieben von Jason Maple, dessen Tochter Gabrielle und dem betagten Großvater, der gerne Geschichten aus dem Wilden Westen und von seinen Begegnungen mit Billy the Kid erzählt. Gabrielle ist die Tochter einer inzwischen in ihr Heimatland zurückgekehrten Französin, die ihr Vater im Ersten Weltkrieg kennengelernt hatte.
Originalname
The Petrified Forest
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 71.52
IMDB: 7.6 (10472 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 100
Im Jahre 1191 wird König Richard Löwenherz auf dem Rückweg vom Kreuzzug durch Leopold von Österreich gefangen genommen. In England sieht Richards machthungriger Bruder Prinz John seine Chance gekommen und bemächtigt sich mit Hilfe anderer normannischer Adeliger der Vorherrschaft über das Land. Er erhöht die Steuern für die Angelsachsen, um angeblich mit dem zusätzlichen Geld Richards Lösegeld aufzubringen, doch tatsächlich füllt er damit seine eigene Kasse. Wegen der hohen Abgaben verarmt die sächsische Bevölkerung, und wer die Steuern nicht zahlt oder an Prinz John Kritik übt, wird von dessen Schergen auf alle möglichen Arten gequält.
Originalname
The Adventures of Robin Hood
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 83.68
IMDB: 8 (43683 Stimmen)
Metascore: 97
Google: 91
Tomatoes: 100
Die Freunde William Rocky Sullivan und Jerome Jerry Connelly wachsen als Straßenjungs in einem Chicagoer Armenviertel auf. Bei einem gemeinsamen harmlosen Einbruch in einen Güterwagon wird Sullivan festgenommen, während Jerry durch einen Spurt entkommen kann. Dieses Ereignis wird das Leben der beiden verändern. Rocky kommt in ein Jugendgefängnis, wo er mit Kriminellen in Kontakt gerät und nach der Haft eine Karriere als Gangster beginnt. Er wird später erneut zu einer Haftstrafe verurteilt. Sullivan kehrt nach der Verbüßung der Gefängnisstrafe in das Stadtviertel zurück, in dem er aufwuchs, und wo er einst seine kriminelle Karriere startete. Dort trifft er Connelly wieder. Dieser ist inzwischen ein geläuterter katholischer Priester und hat sich dem Kampf gegen die Jugendkriminalität verschrieben.
Originalname
Angels with Dirty Faces
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.59
IMDB: 8 (17296 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 100
Im Jahr 1586 beherrscht Spanien unter König Philipp II. die Neue Welt. Einzig England unter Königin Elizabeth I. ist ein ernstzunehmender Gegner im Kampf um die Beherrschung der Meere. Elizabeth weiß sich den Spaniern unterlegen, und das englische Königreich wird zur See nur durch eine kleine Gruppe von Freibeutern verteidigt. Ihre Politik besteht aus Beschwichtigung, wobei sie von Lord Wolfingham unterstützt wird.
Originalname
The Sea Hawk
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.02
IMDB: 7.8 (7817 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 100
Alvin wächst in der Provinz auf und ist ein draufgängerischer Trunkenbold. Er bewirtschaftet ein kleines Stück Land, welches aber keine großen Erträge abwirft. Deshalb jagt er bereits in jungen Jahren in den umliegenden Wäldern. Er beschließt, um die Hand von Gracie Williams anzuhalten. Diese nimmt seinen Antrag nach einigem Überlegen an. Jedoch schlägt er sich immer wieder mit anderen Säufern aus dem Dorf. Als er eines Abends nach Hause reitet, schlägt der Blitz in seine Flinte ein. Er übersteht dies unversehrt und schreibt diese Tat Gott zu. Daraufhin beschließt er sein Leben nach der Bibel zu führen und auf Alkohol und Gewalt zu verzichten. Als es darum geht, sich für den Krieg bei der Armee zu stellen, versucht er mit Hilfe des Dorfpfarrers seinen Wehrdienst zu verweigern. Sein Antrag wird jedoch in allen Instanzen abgelehnt – Alvin muss einrücken.
Originalname
Sergeant York
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 74.08
IMDB: 7.7 (14995 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 86
Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges arbeiten McLean, Dutton, Murphy, Lebec und Harris als Buschpiloten in Ontario, Kanada. Als McLean verletzt ist, rettet ihm Dutton das Leben, indem er unter schwierigen Flugbedingungen einen Arzt zu McLean fliegt. Aus Dankbarkeit und um ihm ein unbefriedigendes Eheleben zu ersparen, heiratet McLean Duttons Freundin Emily. Dutton erkennt nicht, dass McLean um Emilys schlechten Charakter weiß, und ihre Freundschaft endet. Der deprimierte Dutton tritt in die Royal Canadian Air Force ein.
Originalname
Captains of the Clouds
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 44.85
IMDB: 6.4 (1344 Stimmen)
Google: 90
Die verunsicherte Charlotte Vale lebt mit ihrer herrischen Mutter in Boston unter einem Dach. Ihre Schwägerin Lisa sieht, dass Charlotte kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht und bringt den Psychologen Dr. Jaquith ins Haus. Jaquith bringt sie in sein Sanatorium. Dort entwickelt sie sich zu einer eleganten, selbständigen Frau. Sie ist gesund und könnte nach Haus entlassen werden, fürchtet jedoch, dorthin zurückzukehren. Lisa schlägt vor, eine Kreuzfahrt nach Südamerika zu unternehmen. An Bord des Schiffes lernt Charlotte Jerry Durrance kennen, der wie sie allein reist. Der verheiratete Jerry verbringt eine nette Zeit mit Charlotte. Sie verstehen sich bestens und Charlotte erzählt ihm von ihren Problemen mit der Mutter und ihrem Sanatoriumsaufenthalt.
Originalname
Now, Voyager
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.87
IMDB: 7.9 (14898 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 90
Tomatoes: 93
Der Schauspieler und Tänzer Jerry Jones (George Murphy) wird während des Ersten Weltkriegs zum Militärdienst eingezogen. Dort inszeniert er eine Musicalshow mit dem Titel Yip Yip Yaphank, die zu einem großen Erfolg wird. Nichtsdestotrotz erhalten die schauspielenden Soldaten während einer Aufführung den Marschbefehl nach Frankreich. Anstatt die Show zu Ende zu spielen, marschieren sie durch den Zuschauerraum, verlassen das Theater durch den Haupteingang und besteigen die wartenden Truppentransporter. Jones gibt seiner frischvermählten Braut Ethel (Rosemary DeCamp) einen Abschiedskuss.
Originalname
This Is the Army
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 51.38
IMDB: 5.8 (950 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 49
Abby und Martha Brewster sind zwei liebenswerte alte Damen, die keinem Menschen ein Haar krümmen könnten. Davon ist ihr Neffe, der Theaterkritiker Mortimer, fest überzeugt. Doch als er am Tag seiner Hochzeit mit der Pfarrerstochter Elaine vom Standesamt in das Wohnhaus zurückkehrt, um von der gelungenen Trauung zu berichten und sich vor der unmittelbar bevorstehenden Hochzeitsreise zu verabschieden, macht er dort eine entsetzliche Entdeckung: In der Truhe beim Fenster liegt eine Leiche versteckt. Mortimer stellt die Tanten zur Rede und muss erfahren, dass sie, als Zimmervermietung getarnt, aus Mitleid alte einsame Männer in ihr Haus locken und mit einer Mischung aus Wein und den Giften Arsen, Strychnin und Zyankali töten, um sie „Gott näher zu bringen“.
Originalname
Arsenic and Old Lace
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 75.23
IMDB: 8 (59656 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 88
Die Brüder George und Ira Gershwin wachsen an der Lower East Side in New York auf. Ihre Mutter Rose hat genug Geld gespart, um ein Piano zu kaufen, damit der ältere, Ira, Klavierstunden nehmen kann. George hat ebenfalls musikalisches Talent, aber er geht lieber aufs College. Hier wird er von Professor Frank unterrichtet. Sein Klavierspiel wird immer besser. George nimmt eine Stelle als Pianist an einem Vaudeville-Theater an, danach in einem Musikgeschäft. Doch sein großer Traum ist das Komponieren. Als eines Tages die Sängerin Julie Adams den Laden betritt, spielt George eine seiner eigenen Kompositionen, Swanee, für sie. Doch als sein Chef hört, dass er während seiner Arbeitszeit seine eigenen Stücke auf dem Klavier spielt, feuert er ihn. George bekommt einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Musikverlag Harms. Direktor Max Dreyfus verkauft Swanee an den Sänger Al Jolson, der damit einen Hit landet.
Originalname
Rhapsody in Blue
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 52.97
IMDB: 7.1 (1135 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 20
Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges beauftragt der US-Geheimdienst den Physiker Alvah Jesper (Gary Cooper) damit, in Europa in Erfahrung zu bringen, wie weit die Forschungen der Nazis zum Bau von Atombomben bereits fortgeschritten sind. Jesper versucht zuerst, in Italien einen gewissen Professor Polda zu finden, um ihn zur Mitarbeit zu überreden. Dessen Tochter, Maria, die von Nazis entführt worden ist, versucht Jesper mit Hilfe von geheimen Widerstandskämpfern zu befreien, wobei er sich in die Widerstandskämpferin Gina verliebt, was den Auftrag aber nicht unbedingt leichter erfüllbar macht und für beide existenzielle Konflikte mit sich bringt.
Originalname
Cloak and Dagger
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 62.27
IMDB: 6.6 (2520 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 80
Leona Cotterell und Sally Hunt sind Schulfreundinnen, die ihren Collegeabschluss feiern. Bei der Feier ist auch Sallys Freund Henry Stevenson anwesend, in den sich Leona verliebt. Obwohl Henry als einfacher Verkäufer keine besonders gute Partie ist, will Leona ihn heiraten. Auch ihr Vater James kann sie nicht umstimmen. Das Paar wird nach der Hochzeit jedoch nicht glücklich. Zwar hat Henry von seinem Schwiegervater einen gut bezahlten Job bekommen, doch ist er nicht zufrieden damit, weil er sich lieber selbstständig machen will. Der Stress führt bei Leona zu einer Herzkrankheit, die sie ans Bett fesselt.
Originalname
Sorry, Wrong Number
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 69.15
IMDB: 7.4 (9636 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 86

Andre Schneider