Filme von Christopher Doyle

Das erste Drittel des Films erzählt die Geschichte des Polizisten #223, dessen Freundin May sich am 1. April von ihm getrennt hat. Er gibt ihr einen Monat Zeit, bis zu seinem Geburtstag am 1. Mai, ehe er ganz von ihr lassen will. Bis dahin kauft er sich jeden Tag eine Dose Ananaskonserven mit dem Verfallsdatum 1. Mai. An diesem Tag konsumiert er alle 30 Konserven und geht (nach erfolglosen Kontaktaufnahmen mit ehemaligen weiblichen Bekannten) in eine Bar mit dem festen Ziel, sich in die Frau zu verlieben, die als nächste die Bar betritt.
Originalname
Chung Hing Sam Lam
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.14
IMDB: 8.1 (46498 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 90
Tomatoes: 90
Die Handlung spielt in Baltimore in den 1950er Jahren. Die Brüder Ben und Van Kurtzman entstammen einer jüdischen Familie. Ben besucht noch die High School während Van bereits studiert. Der Vater der Brüder Nate führt ein Theater. Ben lernt die Afroamerikanerin Sylvia kennen, die nach der Zusammenlegung der Schulbezirke seine Schule besucht. Er verliebt sich in sie und kommt ihr näher. Sylvias Vater, ein Arzt, verbietet weitere Treffen.
Originalname
Liberty Heights
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.69
IMDB: 7.1 (5991 Stimmen)
Metascore: 75
Tomatoes: 87
Der japanische Bibliothekar Kenji arbeitet in der Japan-Bibliothek in Bangkok. Er spricht nur rudimentär Thai und kommt in dem fremden Land nur schwer zurecht, zudem leidet er an Zwangsstörungen und hat Selbstmordabsichten. Seine Versuche, sich zu ermorden scheitern. Er hat Kontakt zu seinem Bruder Yukio, einem Yakuza, der vor der Rache seines Auftraggebers von Japan nach Thailand geflohen ist. Kenji trifft die Prostituierte Nid in der Bibliothek, als diese in der Bibliothek ein Buch von Yukio Mishima entlehnt und dabei eine auffällige Schuluniform trägt. Als Kenji sich von einer Brücke stürzen will, halten die Schwestern Nid und Noi mit ihrem Auto an. Nid wird beim Versuch, Kenji zu Hilfe zu eilen, überfahren.
Originalname
Ruang rak noi nid mahasan
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.52
IMDB: 7.5 (10658 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 90
Tomatoes: 90
Alex, ein 16 Jahre alter Skater, lebt zusammen mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder in Seaside und führt ein recht stilles Leben. Nachmittags geht er oft mit seinem Freund Jared Skateboard fahren. Alex bezeichnet sich selbst als eher mäßigen Skater und so ist er zuerst eher skeptisch, als Jared vorschlägt, doch mal im berüchtigten „Eastside Skate Park“, von den Jugendlichen „Paranoid Park“ genannt, zu fahren. Trotzdem willigt er ein und die beiden fahren in den Skatepark.
Originalname
Paranoid Park
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 68.57
IMDB: 6.7 (26539 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 75
Tomatoes: 76
Der irische Fischer Syracuse zieht eines Tages beim Fischen in seinem Netz eine junge Frau an Bord seines kleinen Boots. Die Frau, die als Namen Ondine angibt, ist verstört und will niemanden außer Syracuse sehen. Der versteckt sie daher in einem abgelegenen Haus am Meer, das seine Mutter einst bewohnte. Syracuse selbst ist ein Außenseiter in seinem Dorf. Er wird von allen abfällig „Clown“ genannt, sogar vom Priester, der einzige, dem er sich – im Beichtstuhl – öffnet. Früher war er Alkoholiker, seine Ex-Frau Maura ist es noch; dennoch wächst die gemeinsame kleine Tochter Annie bei ihr und ihrem neuen Freund Alex auf.
Originalname
Ondine
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.91
IMDB: 6.8 (18164 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 83
Tomatoes: 70

Andre Schneider