Filme von Anthony B. Richmond

Nach den von Streitigkeiten zwischen den Musikern geprägten Aufnahmen zum Album The Beatles befand sich die Gruppe zu Beginn des Jahres 1969 in einer schwierigen Phase. Für Paul McCartney, der nach dem Tod des Managers Brian Epstein mehr und mehr zur antreibenden Kraft der Beatles geworden war, schien eine Rückkehr zu den künstlerischen Wurzeln ein Ausweg aus der Krise. Nachdem die Beatles seit 1966 nur noch im Studio gearbeitet hatten, wollte McCartney mit den Beatles wieder „live“ musizieren. John Lennon zeigte sich wenig begeistert und George Harrison weigerte sich kategorisch, wieder auf Tournee zu gehen, war aber bereit, an einem Film mitzuwirken. Von McCartneys Idee, zum Ursprung der Beatles zurückzukehren, leitete sich der Titel Get Back ab, den der Film anfangs trug. Michael Lindsay-Hogg wurde als Regisseur engagiert, nachdem er zuvor mit den Beatles an Werbefilmen (Musikvideos) für Paperback Writer, Rain, Hey Jude und Revolution gearbeitet hatte.
Originalname
Let It Be
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.11
IMDB: 7.8 (5405 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 75
Der Restaurator John Baxter und seine Ehefrau Laura leben auf dem Land in England. Beim Spielen ertrinkt ihre kleine Tochter Christine − die einen roten Regenmantel trägt − in einem Teich im Garten. John befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Haus und sieht sich Dias einer Kirche an, die er bald in Venedig restaurieren soll. Als ein Glas umfällt und sich sein Inhalt auf eines der Dias ergießt, bildet sich darauf eine rote Farbspur und läuft über das ganze Bild. Dies lässt in dem schon zuvor durch die Atmosphäre irritierten John eine Ahnung aufsteigen; er stürzt hinaus zum Teich, kommt jedoch zu spät, um das Leben seiner Tochter zu retten.
Originalname
Don't Look Now
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.69
IMDB: 7.3 (40212 Stimmen)
Google: 74
Tomatoes: 96
Die Doktorandin Helen Lyle stößt in Chicago bei ihren Recherchen über urbane Legenden auf die Geschichte des Candyman. Dieser war der Sohn eines ehemaligen schwarzen Sklaven, der nach dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg durch ein neuartiges Verfahren zur Herstellung von Schuhen zu Geld gekommen war. Der Sohn pflegte eine verbotene Liebe zu einem weißen Mädchen, und diese wurde schwanger. Ihr Vater ließ ihn schließlich grausam hinrichten: Eine Bande wurde auf ihn angesetzt und jagte ihn durch die Stadt, wobei dem Sohn mit einer rostigen Säge eine Hand abgesägt wurde.
Originalname
Candyman
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.69
IMDB: 6.6 (69692 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 85
Tomatoes: 75
Im San Fernando Valley im Sommer 1962 ist Scotty Smalls der neue Junge in der Nachbarschaft, der sich verzweifelt bemüht, sich dort einzufinden. Er wird von der örtlichen Sandlot-Baseballmannschaft begrüßt, die jeden Tag trainiert und nur acht Spieler hat. Seine Mutter ermutigte diesen Sommer, Freundschaften zu schließen. Smalls können jedoch nicht Baseball spielen; Bei seinem ersten Besuch im Sandlot befindet er sich im Außenfeld mit einem fliegenden Ball , der von seinem Handschuh abprallt. Die anderen Jungs, außer Benny
Originalname
Sandlot, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.75
IMDB: 7.8 (68687 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 57
Die Sommerferien stehen vor der Tür, das letzte Schuljahr ist so gut wie vergessen und Greg Heffley freut sich auf die freien Monate. Während Greg seine Ferien am liebsten vor dem Fernseher verbringen würde, hat sein Vater jedoch andere Vorstellungen von gut genutzten Ferien und so kommt es, dass sich Greg gegen seinen Willen auf einem Campingausflug mit seiner alten Pfadfindertruppe wiederfindet. Doch ein glücklicher Zwischenfall sorgt dafür, dass der Ausflug ein jähes Ende findet und Greg endlich mit seinem Freund Rupert rumhängen und die freie Zeit am Pool des Country-Clubs verbringen kann. Als dort auch noch Holly Hills auftaucht, in die Greg schon lange verliebt ist, scheint sein Leben perfekt. Doch immer, wenn alles zu schön scheint, ist es das wohl auch: Gregs älterer Bruder Rodrick schummelt sich in den Club, dann verliert Greg auch noch seine Badehose – und damit fängt der Schlamassel erst richtig an.
Originalname
Diary of a Wimpy Kid: Dog Days
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.31
IMDB: 6.3 (18887 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 94
Tomatoes: 51

Andre Schneider