Filme von Jean Tournier

Die vorwiegend aus Ex-Militärs und Fremdenlegionären bestehende rechtsextreme französische Untergrundorganisation OAS sieht in Charles de Gaulle einen Verräter, weil der französische Präsident Algerien nach dem Algerienkrieg in die Unabhängigkeit entlassen hat. Im August 1962 scheitert zum wiederholten Mal ein Attentat auf ihn. Im Pariser Vorort Petit-Clamart wird der Wagen des Präsidenten mit automatischen Waffen beschossen, doch de Gaulle bleibt unversehrt. Der Verschwörer Bastien-Thiry wird zum Tode verurteilt und endet vor dem Erschießungskommando im Fort d’Ivry.
Originalname
The Day of the Jackal
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 78.25
IMDB: 7.8 (36789 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 87
Tomatoes: 89
Beim Transport des Raumgleiters Moonraker auf dem Rücken einer Boeing 747 wird der Raumgleiter entführt und das Transportflugzeug zerstört. Bond erhält den Auftrag, in den Produktionsstätten des Shuttle-Bauers Drax Industries in Kalifornien nach Ursachen für die Entführung zu suchen. Dort trifft er auf die NASA-Wissenschaftlerin Dr. Holly Goodhead, die ihm die Shuttle-Produktion und Teile der Astronautenausbildung zeigt. Er entgeht einem von Drax' Leibwächter Chang inszenierten Mordanschlag im Schwerkraftsimulator und entdeckt bei einem nächtlichen Besuch von Drax' Büro Hinweise auf eine Glasmanufaktur in Venedig.
Originalname
Moonraker
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.45
IMDB: 6.3 (79956 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 85
Tomatoes: 62
Während eines Paris-Urlaubs mit einer Reisegruppe wird die Amerikanerin Donna Lloyd entführt. Ihr Ehemann Walter und ihr Sohn Chris fliegen nach Paris und suchen die Frau. Chris überraschen die ihm bisher unbekannten Fremdsprachenkenntnisse seines Vaters und dessen Fertigkeiten im Umgang mit Waffen. Er erfährt, dass sein Vater kein einfacher Geschäftsmann ist, wie er bisher dachte, sondern ein ehemaliger Agent der CIA.
Originalname
Target
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.21
IMDB: 6 (3803 Stimmen)
Metascore: 53
Google: 87
Tomatoes: 71

Andre Schneider