Filme von Russell Metty

Dr. David Huxley ist ein vergeistigter, etwas verwirrter Paläontologe. In den letzten vier Jahren arbeitete er an der Rekonstruktion eines Brontosaurus, für die ihm jetzt nur noch ein einziger Knochen (der [fiktive] „intercostal clavicle“) fehlt. Huxley steht außerdem kurz vor der Hochzeit mit seiner Assistentin Alice Swallow. Für die dominante und ernsthafte Alice zählt Karriere und Wissenschaft mehr als Liebe und Familie, sie will kein Kind mit David, sondern sieht den Brontosaurus als „gemeinsames Kind“ der beiden. Am Tag vor der Ankunft des Knochens und der Hochzeit wird er von seiner Verlobten zu einem Golfspiel mit dem Anwalt Peabody geschickt. Peabody ist der Anwalt der Millionärin Mrs. Carlton Random, welche überlegt, Davids Museum eine Million US-Dollar zu spenden. David soll einen guten Eindruck bei dem renommierten Anwalt erwecken und damit dem Museum zur Spende verhelfen.
Originalname
Bringing Up Baby
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.87
IMDB: 8 (49886 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 95
Mr. Wilson von der Alliierten Kriegsverbrecherkommission fahndet kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs nach flüchtigen Nationalsozialisten, die nach der Kapitulation Deutschlands im Ausland untergetaucht sein sollen. Einer von ihnen, der Wissenschaftler Franz Kindler, gilt als einer der geistigen Väter der Konzentrationslager und als Erfinder der Gaskammern. Um ihm auf die Spur zu kommen, veranlasst Wilson die Entlassung dessen ehemaligen Vertrauten Konrad Meinike aus dem Gefängnis in Europa. Er folgt ihm in die Kleinstadt Harper in Connecticut.
Originalname
The Stranger
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.22
IMDB: 7.4 (15115 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 96
Der kanadische Veteran Bill Saunders ist nach seiner zweijährigen Kriegsgefangenschaft psychisch labil und neigt zu unkontrollierten Ausbrüchen von Gewalt. Er ist in London gestrandet und hält sich mit gelegentlichen Gaunereien über Wasser. Bei einem Streit in einem Pub kommt durch seine Fahrlässigkeit ein Mann zu Tode. Bill kann unentdeckt entkommen. Der Schwarzmarkthändler Harry Carter allerdings beobachtet die Tat. Während seiner Flucht klettert Bill durch ein offenes Fenster und landet im Schlafzimmer von Jane Wharton. Jane, eine einsame Krankenschwester, beschließt Bill zu helfen. Sie verbringen einen Tag im Zoo und auf der Rennbahn, doch anschließend kommt es erneut zu einem Ausbruch von Gewalt bei Bill und er schlägt einen Polizisten.
Originalname
Kiss the Blood Off My Hands
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 49.29
IMDB: 6.8 (950 Stimmen)
Tomatoes: 56
Beduinenchef Tamerlaine ist auf der Jagd nach dem legendären schwarzen Hengst Shahzada. Ebenfalls hinter dem preisgekrönten Ross her ist die tunesische Prinzessin Tanya, die das Pferd fangen möchte, um im Wettbewerb gegen die verhassten Brüder Borka und Hakim anzutreten, damit sie nicht gezwungen wird, eines zu heiraten von ihnen. Nach einer langen und tödlichen Rivalität beschließt Tamerlaine, sich mit Tanya zusammenzutun, um den Hengst zu fangen - und dabei verlieben sich die beiden ineinander.
Originalname
Flame of Araby
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 33.04
IMDB: 5.9 (180 Stimmen)
Der Familienvater Al Willis wird betrunken zur Polizeiwache abgeführt, wo er sich mit den Beamten eine Prügelei liefert. Wütend droht Willis den Polizisten mit Rache, ehe er sich besinnt und dann eine Entschuldigung vorbringt. Er wird aus dem Gefängnis entlassen. Einige Tage später wird ein Polizist hinterrücks in der Nähe von Willis’ Haus erschossen. Als Ermittler des Polizistenmordes fungiert der hartgesottene Chief Conroy, der sofort Al Willis wegen seiner Drohung gegen die Polizisten in Verdacht hat. Conroy lässt Willis trotz kaum vorhandener Beweislage verhaften, doch dieser besitzt ein – wenngleich schwaches – Alibi. Zudem ist Willis freundlicher Besitzer einer Bäckerei, verheirateter Familienvater und Kirchengänger sowie vollkommen unbestraft – kann so jemand Polizistenmörder sein?
Originalname
Naked Alibi
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 48.3
IMDB: 6.5 (809 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 14
Die Familie Hadley aus Texas ist durch Öl schwer reich geworden. Vater Jasper Hadley ließ seine Kinder gemeinsam mit Mitch Wayne, dem Sohn eines Freundes, aufwachsen. Mitch Wayne kommt aus ärmeren Verhältnissen als die Hadley-Kinder Kyle und Marylee. Kyle ist ein notorischer Trinker und Playboy. Marylee, die seit der Kindheit in Mitch verliebt ist, ihn aber nicht bekommen kann, führt ein flatterhaftes Leben. Mitch ist hingegen ein reifer und verantwortungsbewusster Mann, der sich immer als "großer Bruder" um die Familie und das Unternehmen kümmert.
Originalname
Written on the Wind
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 75.82
IMDB: 7.5 (10000 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 88
Tomatoes: 82
Cory, ein armer Chicagoer mit einer Vorliebe für Glücksspiele, bekommt einen Job in einem noblen Resort in Wisconsin als Busboy. Er mag die glamouröse Prominente Abby Vollard, die mit den Zuneigungen des reichen Freundes Alex Wyncott spielt. Cory sabotiert ihr Motorboot als Trick, um sich ihr zu nähern, und schwimmt hinaus, um zu helfen, nur um stattdessen Abbys kleine Schwester Jen auf dem Boot zu finden. Sie meldet sich freiwillig, um seine Bemühungen zu unterstützen, Abbys Herz zu gewinnen.
Originalname
Mister Cory
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 38.65
IMDB: 6.9 (432 Stimmen)
Die Vereinigten Staaten zur Zeit der Jahrhundertwende. In den frühen 1900er Jahren schlägt sich der junge Nachwuchsentertainer Leonidas
Originalname
Man of a Thousand Faces
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.51
IMDB: 7.3 (2017 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 88
Los Robles ist eine Kleinstadt an der mexikanisch-amerikanischen Grenze, in der mit Bordellen und Drogen Geld verdient wird. Kurz nach dem Passieren der kaum überwachten Grenze von Mexiko in die Vereinigten Staaten werden der wohlhabende Geschäftsmann Linnekar und seine junge Begleiterin in ihrem Auto von einer Bombe in die Luft gesprengt. Dies geschieht vor den Augen des angesehenen Drogenfahnders der mexikanischen Regierung, Miguel Vargas, und dessen frisch angetrauter amerikanischen Frau Susan. Am Explosionsort auf US-Seite begegnet Vargas dem alten Polizei-Captain Hank Quinlan. Quinlan vertraut bei seinen Ermittlungen vor allem auf seine sogenannte „Intuition“ und schnell hat er seinen Täter gefunden: in Pancho, dem mexikanischen Geliebten der Tochter des ermordeten Linnekars.
Originalname
Touch of Evil
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 83.42
IMDB: 8.1 (89241 Stimmen)
Metascore: 99
Google: 88
Tomatoes: 96
Ernst Gräber und seine Truppe befinden sich in Russland auf dem Rückzug. Obgleich sein Gewissen revoltiert, beteiligt er sich an der Liquidation russischer Partisanen. Einer seiner Kameraden bringt sich verzweifelt um. Im Frühjahr 1944 erhält Gräber seinen langersehnten Heimaturlaub. Er kehrt in seine Heimatstadt zurück, die jedoch völlig zerbombt ist, sein Elternhaus findet er erst nach langem Suchen wieder und erfährt, dass seine Eltern vermisst werden. Auf der Suche nach ihnen lernt er Elisabeth kennen, die Tochter eines Arztes, der wegen einer „wehrkraftzersetzenden“ Äußerung ins KZ gekommen ist. Sie verlieben sich inmitten der Kriegswirren ineinander.
Originalname
A Time to Love and a Time to Die
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.73
IMDB: 7.7 (2642 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 74
1947, am Strand von Coney Island. Lora Meredith ist eine verwitwete weiße Mutter. Die aus der Provinz nach New York gekommene Schauspielerin verliert ihre Tochter Susie im Strandgetümmel und bittet den Fotografen Steve Archer, den sie gerade kennengelernt hat, um Hilfe. Sie findet ihre Tochter schließlich in der Obhut der afro-amerikanischen Witwe Annie Johnson, die eine Tochter in Susies Alter hat: Sarah Jane. Sie ist bedeutend hellhäutiger als ihre Mutter, fast schon weiß. Da Annie in finanzieller Bedrängnis ist und keine Unterkunft hat, nimmt Lora sie bei sich auf und die beiden Frauen kommen überein, dass Annie tagsüber die Kinder versorgt, während Lora sich um eine Karriere als Schauspielerin am Broadway bemüht. Lora geht mehrmals mit Steve aus, als dieser sie heiraten will und von ihr verlangt, eine Schauspielkarriere um jeden Preis an den Nagel zu hängen, entscheidet sie sich für eine potentielle Karriere.
Originalname
Imitation of Life
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.97
IMDB: 7.9 (13126 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 84
Die in San Francisco lebende Prominente Sheila Cabot (Lana Turner) wird zunehmend verstört, als sie sich um ihren kranken, unangenehmen Ehemann ( Lloyd Nolan ) kümmert . Unterwegs verliebt sie sich in Dr. David Rivera (Anthony Quinn), der sich um ihren Ehemann kümmert. Dies führt zu einer Reihe unglücklicher Ereignisse, die zum Tod des Ehemanns und einer anschließenden Mordermittlung führen, die einen überraschenden Schuldigen aufdeckt.
Originalname
Portrait in Black
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 54.92
IMDB: 6.7 (868 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 45
Der thrakische Sklave Spartacus ist seit seiner Kindheit im Bergbau zur Zwangsarbeit in der römischen Provinz Libyen verpflichtet. Als er einem anderen Sklaven helfen will, wird er dafür gepeitscht. Er rebelliert und beißt dem Sklavenaufseher ins Bein. Er wird zum Tode durch Verhungern verurteilt. Lentulus Batiatus, Betreiber einer Gladiatorenschule, besichtigt den Steinbruch und ist von Spartacus’ Charakter und seiner guten körperlichen Verfassung beeindruckt. Er kauft ihn zusammen mit sechs anderen Sklaven und nimmt ihn mit in seine Gladiatorenschule. Hier in Capua erlebt er, wie die Sklaven durch den ehemaligen Gladiatoren und Ausbilder Marcellus erniedrigt und abgerichtet werden, um eines Tages in den Arenen auf Leben und Tod gegeneinander zu kämpfen.
Originalname
Spartacus
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.04
IMDB: 7.9 (110005 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 87
Tomatoes: 96
Die aus reichem Haus stammende Amerikanerin Kit Preston ist seit drei Monaten mit dem britischen Geschäftsmann Anthony Preston verheiratet – und schwebt im siebten Himmel. Beide leben in London, die Hochzeitsreise nach Venedig ist geplant. Als Kit eines Nachts durch den nebligen Park nach Hause geht, ertönt die verstellte Stimme eines Mannes, der ihr droht, sie innerhalb eines Monats zu ermorden. Zunächst versucht Tony, seine Frau zu beruhigen; es gebe Leute, die mit solch makabren Scherzen ihr Unwesen treiben würden. Doch schon bald meldet sich der Unbekannte erneut, diesmal am Telefon, und droht Kit wiederum mit Mord. Inspektor Byrnes von Scotland Yard, den die Prestons um Hilfe bitten, bleibt zunächst misstrauisch. Er habe schon oft erlebt, dass sich von ihren Männern vernachlässigte Ehefrauen alles Mögliche ausdenken, um die Aufmerksamkeit ihrer Partner zu gewinnen.
Originalname
Midnight Lace
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.88
IMDB: 6.9 (3844 Stimmen)
Google: 92
Die Tänzerin Roslyn lässt sich in Reno scheiden, da sie sich von ihrem Leben größere Abwechslung und tieferen Sinn erhofft. Sie trifft den Teilzeit-Mechaniker Guido, der ihr wiederum den Cowboy Gay vorstellt. Zusammen mit Roslyns Freundin Isabelle verbringen sie einige Tage in Guidos Haus, das dieser nach dem Tod seiner Ehefrau halbfertig stehen ließ. Die beiden Männer beginnen, um die junge Frau zu werben. Sie beschließen, Wildpferde zu fangen, um sie zu verkaufen. Auf der Suche nach einem dritten Mann treffen sie den Rodeo-Reiter Perce, der sich ihnen anschließt und sich ebenfalls in Roslyn verliebt. Als Roslyn herausbekommt, dass die Pferde zu Hundefutter verarbeitet werden sollen, und die Gruppe auch nur sechs Pferde findet, schlägt der ursprünglich romantische Ausflug um in eine Konfrontation der unterschiedlichen Charaktere, an deren Ende sich Roslyn für einen von ihnen entscheidet.
Originalname
The Misfits
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 70.02
IMDB: 7.4 (14884 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 100
Cathy Timberlake befindet sich gerade auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch, um ihrer Arbeitslosigkeit endlich ein Ende zu bereiten, als der Rolls-Royce des reichen und egozentrischen Geschäftsmannes Philip Shayne durch eine Pfütze fährt, sie mit Schmutzwasser bespritzt und ihren Mantel ruiniert. Sie geht in ein Automatenrestaurant, um sich bei ihrer Freundin und Wohnpartnerin Connie, die dort arbeitet, zu beschweren. Der Rüpel, der einfach weiterfährt, ist ein wohlhabender, gutaussehender Junggeselle, der Cathy als Wiedergutmachung einen Job als Sekretärin anbietet. Sie akzeptiert den Vorschlag, ihn auf seiner nächsten Geschäftsreise zu begleiten… Doch die endet in einem Fiasko.
Originalname
That Touch of Mink
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.96
IMDB: 6.7 (8391 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 78
Chantal Stacy ist die Tochter der Französin Germaine und des Bostoners John. Sie selbst ist sich in der Liebe uneins und trifft sich mit mehreren Männern. Ihr Vater hingegen will, dass sie endlich sesshaft wird und einen Mann heiratet. So kommt es, dass sie alle Heiratsanträge ihrer Freunde Howard, Tom und Richard annimmt. Die Situation wird schnell gelöst, und da John ein Jobangebot in New York hat, zieht die Familie bald aus Boston weg.
Originalname
If a Man Answers
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 65.9
IMDB: 7 (884 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 87
Beverly Boyer, die Gattin des Frauenarztes Dr. Gerald Boyer, kümmert sich als Hausfrau um Andy und Maggie, beide noch im Kleinkind-Alter. Geralds Rat verhilft seiner Patientin Mrs. Fraleigh zu einer lang ersehnten Schwangerschaft, weshalb sie das Ehepaar Boyer zu einem formellen Abendessen einlädt. Dort macht es die Bekanntschaft von Mr. Fraleigh und dessen Vater, dem Familienpatriarchen Old Tom Fraleigh, der die Seifenmarke „Happy“ produziert und in den Pausen eines Fernsehspiels bewerben lässt. Verärgert über die laszive Atmosphäre der bisherigen Werbebotschaften und angetan von Beverlys natürlichem Charme, macht er ihr das Angebot zu einem großzügig entlohnten Fernsehauftritt, das sie annimmt.
Originalname
The thrill of It All
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.62
IMDB: 7 (4178 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 86
Matt Fletcher will sich in der Nähe der mexikanischen Grenzstadt Ojo Prieto niederlassen und mit seinem Appaloosa-Hengst eine Pferdezucht aufbauen. In einer Kirche in Ojo Prieto beichtet Matt seine Taten und erklärt seinen Willen, ein neues Leben zu beginnen, was der Priester gutheißt. Doch noch in der Kirche wird Matt von dem Bandenführer Chuy Medina bedroht, weil Matt angeblich dessen junge Frau Trini belästigt haben soll. Trini, die als Kind an Chuy verkauft wurde, will von diesem fliehen und springt auf Matts Hengst.
Originalname
Appaloosa, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 35.31
IMDB: 6.3 (2356 Stimmen)
Die junge Millie Dillmount kommt vom Land ins New York des Jahres 1922. Ihr Ziel: Modern zu sein. Das heißt für sie, sich modisch zu kleiden und einen reichen Mann zu heiraten. Bald schließt sie Freundschaft mit ihrer Nachbarin Dorothy Brown. Auf einer Party lernt sie Jimmy Smith kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb, doch kommt er wegen mangelndem Reichtums nicht in Frage. Eher schon Trevor Graydon, doch der interessiert sich mehr für Dorothy. Als Dorothy von einem Mädchenhändlerring entführt wird, befreien Millie und Jimmy sie und einige weitere entführte junge Frauen. Schließlich stellt sich heraus, dass Jimmy doch reich ist. So können Millie und Jimmy sowie Dorothy und Trevor heiraten.
Originalname
Thoroughly Modern Millie
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.37
IMDB: 6.9 (5844 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 100

Andre Schneider