Filme von Richard Greatrex

Nachdem Prinz Albert, der Ehemann der Königin Victoria, im Jahr 1861 gestorben ist, zieht sie sich vollständig aus dem öffentlichen Leben zurück. Der Film handelt von der Beziehung Königin Victorias zu ihrem schottischen Diener John Brown und dem folgenden Aufruhr, den sie verursachte. Brown, ein treuer Diener ihres verstorbenen Mannes Prinz Albert, wird von ihrem Chefsekretär Sir Henry Ponsonby an den Hof von Osborne House, Isle of Wight, bestellt, um die untröstliche Königin von ihrer Trauer abzulenken. Er erhofft sich dadurch, dass sie sich erholt und nach Jahren der Zurückgezogenheit wieder am öffentlichen Leben teilnimmt.
Originalname
Mrs. Brown
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.94
IMDB: 7.2 (13228 Stimmen)
Metascore: 71
Google: 81
Tomatoes: 92
London 1593: Philip Henslowe, Besitzer des Rose Theatres, hat Schulden bei dem Geldverleiher Hugh Fennyman. Um sie abzubezahlen, will er ein neues Stück von William Shakespeare auf die Bühne bringen: Romeo und Ethel, die Piratentochter. Shakespeare, ein junger Stückeschreiber, hat jedoch im Moment weder Geld noch Inspiration, um das als Komödie angedachte Stück zu schreiben, das er noch dazu auch Henslowes Rivalen Richard Burbage, dem Besitzer des Curtain Theatres, versprochen hat. Er hofft, in Rosaline, der Geliebten von Burbage, eine neue Muse zu finden und so seine Schreibblockade zu beenden, wird jedoch schon bald enttäuscht, als er sie im Bett mit dem Oberhofzensor Edmund Tilney vorfindet. Von Christopher Marlowe, seinem berühmten Konkurrenten, erhält er schließlich erste Ratschläge, wie sein Stück beginnen könnte.
Originalname
Shakespeare in Love
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.64
IMDB: 7.1 (210238 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 84
Tomatoes: 92

Andre Schneider