Filme von Freddie Francis

Joe Lampton will nach oben: Als kleiner Angestellter des Finanzamtes in einer Kleinstadt des englischen Nordens hat er erkannt, dass dies durch Fleiß und Kompetenz im Beruf nicht möglich ist. Er macht sich an Susan Brown, die Tochter des ortsansässigen Tycoons heran, will sie heiraten und dadurch ganz nach oben kommen. Seine eigenen Gefühle durchkreuzen jedoch seinen ehrgeizigen Plan. Er verliebt sich in die zehn Jahre ältere, unglücklich verheiratete Französin Alice. Joe sammelt reichliche sexuelle Erfahrungen mit ihr, und die beiden sind sehr verliebt. Susan, zunächst recht abweisend, ändert ihre Meinung und verliert ihre Unschuld an Joe in einem Heuschober.
Originalname
Room at the Top
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 77.01
IMDB: 7.5 (5137 Stimmen)
Metascore: 84
Google: 84
Tomatoes: 100
Paul Morel ist der sensible Sohn des Minenarbeiters Walter und dessen herrischer Frau Gertrude und lebt mit seiner Familie in einer öden Stadt im Norden Englands. Gertrude will Pauls künstlerische Talente fördern, was Walter ablehnt. Paul, der sich gerne in seine Bücher vergräbt, findet in Miriam Leivers eine Leidensgenossin. Miriam ist die Tochter eines Farmers und einer puritanischen Mutter, die ihr eintrichtert, dass Sex schmutzig sei und nur der Fortpflanzung diene.
Originalname
Sons and Lovers
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60.67
IMDB: 7.1 (1191 Stimmen)
Google: 75
Tomatoes: 67
Der Film spielt in einer kleinen kanadischen Stadt, in die die britische Carter-Familie (Peter, Sally und die 9-jährige Tochter Jean) gerade nach Peters Ernennung zum Schulleiter gezogen ist. Eines Nachts wirkt Jean unruhig und verstört und vertraut ihren Eltern an, dass sie und ihre Freundin Lucille früher am Tag, als sie in einem örtlichen Wald spielten, in das Haus eines älteren Mannes gingen, der sie bat, ihre Kleider auszuziehen und zuvor nackt zu tanzen ihn als Gegenleistung für ein paar Süßigkeiten, die sie gemacht haben, und Jean glaubt nicht, dass sie etwas falsch gemacht haben. Aber ihre Eltern sind entsetzt über das, was sie hören und beschließen, eine Beschwerde einzureichen. Der Angeklagte, Clarence Olderberry Sr., ist jedoch der Doyen der reichsten,Die angesehenste und einflussreichste Familie in der Stadt und die Dinge verschwören sich, um sich gegen die Carters zu wenden, während die Stadtbewohner beginnen, sich den Neuankömmlingen zu nähern.
Originalname
Never Take Sweets from a Stranger
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 57.61
IMDB: 7.3 (1131 Stimmen)
Tomatoes: 71
London 1881: Auf einem Jahrmarkt trifft der Chirurg Frederick Treves John Merrick, einen Mann, der aufgrund seiner schrecklichen Deformationen als der Elefantenmensch bezeichnet und als Monster ausgestellt wird. Treves interessiert sich für Merrick, befreit ihn aus den Fängen des trinkenden Schaustellers und bringt ihn in ein Hospital. Die Reaktionen auf den durch jahrelange Misshandlungen völlig verstörten Elefantenmenschen reichen von Entsetzen und Furcht bis Neugier und Mitleid, so auch, als Treves ihn einer akademischen Gesellschaft vorführt. Der Rücken ist von Tumoren übersät, der rechte Arm stark deformiert und unbrauchbar (der reale Joseph Merrick litt vermutlich am Proteus-Syndrom).
Originalname
The Elephant Man
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.95
IMDB: 8.2 (194197 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 85
Tomatoes: 91
Die Handlung spielt im England des 19. Jahrhunderts. Der Biologe Charles Henry Smithson ist mit einer Frau verlobt, die einem vermögenden Elternhaus entstammt. Smithson verliebt sich in Sarah Woodruff, die zuvor eine Beziehung mit einem französischen Offizier hatte, weswegen sie in ihrem Ort nicht respektiert wird. Das Liebespaar wird in der Gegenwart in einem Film von Anna und Mike gespielt, die ebenfalls eine Affäre verbindet. Mike erwähnt in einem der Gespräche, der Roman habe zwei Abschlüsse: In einem wird die Beziehung des Liebespaars aufrechterhalten, in dem anderen beendet. Die Filmemacher hätten sich für das glückliche Ende entschieden.
Originalname
The french Lieutenant's Woman
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.12
IMDB: 7 (9985 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 83
Tomatoes: 76
Die USA während des amerikanischen Bürgerkriegs: Hauptmann Robert Gould Shaw, ein junger Offizier aus einer der reichen Abolitionistenfamilien in Boston kämpft auf Seiten der Union in der Schlacht am Antietam, wo er verwundet wird. Er wird von einem Schwarzen namens John Rawlins gerettet und ins Lazarett gebracht. Dort erfährt Shaw, dass Präsident Lincoln im Begriff ist, die Emanzipations-Proklamation im Parlament einzubringen. Nach seiner Genesung bekommt Shaw den Auftrag, als Oberst das 54. Infanterieregiment des Staates Massachusetts nur aus schwarzen Rekruten aufzustellen und für den Kriegseinsatz vorzubereiten. Nach anfänglichem Zögern widmet er sich voller Begeisterung dieser Aufgabe und verfolgt mit ihr seine Vision: Er will beweisen, dass schwarze Soldaten genauso gut kämpfen können wie weiße, was von vielen Offizieren der Unionsarmee bezweifelt wird.
Originalname
Glory
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.7
IMDB: 7.9 (110407 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 93
Vierzehn Jahre lang saß Max Cady wegen brutaler Vergewaltigung im Zuchthaus. Als er entlassen wird, will er sich dafür an seinem damaligen Pflichtverteidiger Samuel Bowden rächen, der ein entlastendes Gutachten während der Verhandlung zurückgehalten und so dafür gesorgt hat, dass Cady verurteilt wurde. Nachdem Cady den Hund der Familie Bowden vergiftet hat, macht er sich an die junge Lori Davis heran, eine Freundin von Sam Bowden, die er brutal vergewaltigt und misshandelt. Als Bowden davon erfährt, ist er entsetzt. Die junge Frau hat große Angst und will deshalb nicht aussagen, sondern zurück in ihre Heimatstadt gehen. Leigh Bowden verdächtigt ihren Mann, dass Lori seine Geliebte sei, denn weshalb sonst, meint sie, sollte Cady sich ausgerechnet an sie herangemacht haben?
Originalname
Cape Fear
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.77
IMDB: 7.3 (148576 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 88
Tomatoes: 75
Der Film erzählt die wahre Geschichte des 73-jährigen Rentners Alvin Straight, der nach sehr langer Zeit seinen Bruder Lyle besuchen will, da dieser einen Schlaganfall erlitten hat. Die beiden liegen seit zehn Jahren im Streit und Alvin möchte diesen Streit nun beenden. Straight besitzt keinen Führerschein und möchte nicht gefahren werden. Deshalb legt er den 390 Kilometer langen Weg von Laurens, Iowa, nach Mount Zion, Wisconsin, auf seinem Aufsitz-Rasenmäher zurück. Seine Begegnungen und Erlebnisse auf der sechswöchigen Reise machen den Hauptteil des Filmes aus.
Originalname
The Straight Story
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.73
IMDB: 8 (70013 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 90
Tomatoes: 96

Andre Schneider