Jackson Pollock, ein verbitterter amerikanischer Maler, lernt 1941 auf einer Vernissage die Jungkünstlerin Lee Krasner kennen. Die junge Frau interessiert sich für den Maler und für seine Werke. Sie werden ein Paar. Als Lee das überragende Talent, über das Jackson verfügt, bemerkt, vernachlässigt sie für ihn ihre eigene Karriere, um ihn zu unterstützen. Peggy Guggenheim erklärt sich bereit, Pollocks Werke in ihrer Galerie Art of This Century in Manhattan auszustellen. Die Ausstellung ist ein voller Erfolg, Pollocks Name ist in aller Munde. Das Life Magazine bezeichnet ihn sogar als einen der wichtigsten Künstler der Welt. Doch der Ruhm steigt Pollock bald zu Kopf. Schon vorher dem Alkohol nicht abgeneigt, trinkt er nun bis zum Exzess. Seine Frauengeschichten – unter anderem mit Peggy Guggenheim – zerstören seine Beziehung zu Lee.
Originalname
Pollock
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.15
IMDB: 7 (26610 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 80
Tomatoes: 81
1936 besiegt der talentierte ungeschlagene Joe Louis den Boxer Paolino. Max Schmeling beobachtet ihn und sieht eine Schwäche. Sein in den USA einflussreicher jüdischer Manager Joe Jacobs besorgt dem um neun Jahre älteren Einundreißigjährigen den Kampf. Der Sieger soll um den Weltmeistertitel im Schwergewicht antreten. Joe, genannt der „braune Bomber“, will diesen Titel für die schwarze Bevölkerung nach langer Zeit wiedererringen. Er trainiert und führt mit seiner jungen Frau Marva ein glückliches Familienleben.
Originalname
Joe and Max
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 38.81
IMDB: 6.8 (875 Stimmen)
Bob Maconel ist ein zutiefst frustrierter Büroangestellter, der ständig mit dem Gedanken spielt, seine Kollegen und Vorgesetzten zu ermorden. In seiner Phantasie führt er Gespräche mit seinen Zierfischen und beredet mit ihnen den geplanten Amoklauf. Eines Tages begeht sein ebenfalls frustrierter Kollege Ralf Coleman einen Amoklauf und erschießt mehrere Kollegen. Da Bob selber bewaffnet ist, kann er Coleman erschießen und ihn dadurch davon abhalten, weitere Menschen umzubringen. Er rettet so auch der bereits verletzten Venessa Parks das Leben.
Originalname
He Was a Quiet Man
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.62
IMDB: 6.8 (21024 Stimmen)
Metascore: 53
Google: 84
Tomatoes: 79
Im Jahre 1882 werden die Einwohner der Kleinstadt Appaloosa in New Mexico von den Leuten des skrupellosen Ranchers Randall Bragg terrorisiert. Eines Tages erscheint der örtliche Marshall Jack Bell mit seinen zwei Stellvertretern auf Braggs Ranch, um zwei seiner Leute wegen Mordes und Vergewaltigung zu verhaften. Bragg erschießt die Drei kurzerhand und lässt alle Spuren verwischen. Daraufhin heuern die Stadtväter von Appaloosa die beiden Gesetzeshüter Virgil Cole und Everett Hitch als neuen City Marshal und seinen Deputy an. Cole und Hitch verbindet seit langem eine enge Freundschaft und sie haben bereits in mehreren Städten gemeinsam als Gesetzeshüter gearbeitet. Während der ältere Cole bestimmt und bisweilen brutal auftritt und das Reden übernimmt, hält ihm der besonnene Hitch mit seiner Schrotflinte den Rücken frei.
Originalname
Appaloosa
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.72
IMDB: 6.7 (54342 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 85
Tomatoes: 76

Andre Schneider