Mehrere Gangmitglieder werden bei einer Schießerei von Polizisten getötet. Untermalt von einem Radiobericht über die eskalierende Gewalt von Jugendbanden und dem Verlust mehrerer automatischer Waffen wird übergeblendet zu einem Treffen von Bandenanführern. Die „Warlords“ leiten durch ein blutiges Ritual den „Cholo“, ihren Rachefeldzug, ein. Ort der Handlung ist fast ausschließlich das Precinct 9, Division 13, eine Polizeidienststelle in Anderson, einem heruntergekommenen Vorort von Los Angeles. Diese steht kurz vor der Schließung und ist daher nur noch mit wenigen Bediensteten, darunter der Polizist Chaney und die Angestellten Leigh und Julie, besetzt. Lt. Bishop hat an diesem Abend erstmals hier Dienst.
Originalname
Assault on Precinct 13
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 81.27
IMDB: 7.4 (37083 Stimmen)
Metascore: 89
Google: 91
Tomatoes: 98
Das Raumschiff Dark Star ist seit 20 Jahren unterwegs und hat schon bessere Zeiten gesehen. Der Auftrag der ursprünglich fünfköpfigen Besatzung ist die Sprengung instabiler Planeten in nachfolgend zu kolonialisierenden Sonnensystemen. Die Schiffssysteme verfallen zusehends, ein Asteroidensturm zerstörte die Schlafkojen und Lagerabteil 9 sich selbst inklusive der gesamten Klopapiervorräte. Commander Powell wurde durch einen Kurzschluss am hinteren Instrumentenbrett seines Sitzes getötet und liegt seitdem in Kryostase. Talby hat sich von der Crew in die Beobachtungskuppel des Raumschiffs zurückgezogen, wo er gelegentlich mit dem leidenschaftlichen Surfer Doolittle über die Schönheit des Wellenreitens und von Meteorströmen sinniert. Boiler macht derweilen derbe Späße und sicherheitswidrige Schießübungen mit Bordwaffen.
Originalname
Dark Star
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.48
IMDB: 6.4 (19489 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 82
Tomatoes: 79
Am 100. Jahrestag der Stadtgründung von Antonio Bay in Kalifornien sollen die ersten sechs Siedler und Stadtgründer mit einem Fest geehrt werden. In der Nacht davor entdeckt Pater Malone in seiner Kirche das Tagebuch seines Großvaters, der gleichfalls Pater war. So erfährt er die Vorgeschichte der Stadtgründung: Die ersten Siedler hatten ein Schiff durch falsches Leuchtfeuer absichtlich auf ein Riff bei Spyvey Point gelenkt, um zu verhindern, dass in ihrer Nähe eine Leprakolonie errichtet wird. Ein reicher Leprakranker namens Blake hatte den Männern zuvor das für die Kolonie bestimmte Land mit Gold abgekauft. Er und seine Leidensgenossen waren an Bord des Schiffes und ertranken. Die sechs Verschwörer gründeten nach dem Unglück mit dem Gold die Stadt.
Originalname
The Fog
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.27
IMDB: 6.8 (51962 Stimmen)
Metascore: 52
Google: 87
Tomatoes: 71
New York im Jahr 1997: Die Kriminalität hat in den 1980er Jahren derart zugenommen, dass herkömmliche Gefängnisse nicht mehr ausreichen. Daher wurde Manhattan 1988 aufgegeben und die ganze Insel in ein Hochsicherheitsgefängnis verwandelt. Wer dorthin verlegt wird, wird zuvor sterilisiert und dann sich selbst überlassen, abgeschottet von der Außenwelt und ohne Aussicht, jemals wieder von der Insel zu entkommen. Dies hat dazu geführt, dass die Gefangenen inzwischen eigene Gesellschaftsformen entwickelt haben.
Originalname
Escape from New York
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.32
IMDB: 7.2 (122637 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 91
Tomatoes: 86
Die zwölf Mitglieder einer amerikanischen Forschungsstation in der Antarktis erhalten überraschend Besuch von zwei Norwegern, die in einem Hubschrauber einem Schlittenhund nachjagen. Kurz nach der Landung sprengt sich der panische Pilot versehentlich selbst mitsamt dem Hubschrauber in die Luft. Der verbliebene Norweger versucht weiter, den Hund zu töten, und schießt dabei einen der Amerikaner an. Da der schießwütige Norweger die gesamte Station gefährdet, erschießt der kommandierende Offizier Garry den Schützen aus dem Hinterhalt. Den Schlittenhund behalten die Forscher in der Station.
Originalname
The Thing
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.21
IMDB: 8.1 (301320 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 90
Tomatoes: 83
Der Film erzählt von einem Arzt, der eine Verschwörung aufdeckt: Der Spielzeugfabrikant der Firma „Silver Shamrock“ versucht, mittels ferngesteuerter und präparierter Halloween-Masken tausende von Kindern zu töten. Dies soll mittels eines Werbespots in der Halloweennacht ausgelöst werden. Zwar gelingt es dem Arzt, den Spielzeugfabrikanten und seine Handlanger auszuschalten. Er schafft es jedoch nicht, die Ausstrahlung der Werbespots zu verhindern.
Originalname
Halloween III: Season of the Witch
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 43.46
IMDB: 4.8 (35077 Stimmen)
Metascore: 50
Google: 60
Tomatoes: 42
Highschool-Schüler Arnie Cunningham ist ein schwacher Typ und der Prügelknabe einer vierköpfigen Schülergang mit Buddy Repperton als Anführer. Eines Tages entdeckt er einen stark renovierungsbedürftigen 1958er Plymouth Fury in rot/weißer Speziallackierung und verliebt sich in den Oldtimer. Er kauft ihn sofort vom finsteren Bruder des verstorbenen Erstbesitzers und erfährt dabei, dass der Wagen auf den Namen Christine hört. Er restauriert das Auto in mühevoller Handarbeit. Man erfährt, dass einst in diesem Auto schon mehrere Menschen auf mysteriöse Weise zu Tode gekommen sind.
Originalname
Christine
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.81
IMDB: 6.7 (59113 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 90
Tomatoes: 69
Michael Myers, der als vermeintlicher Invalide in einer psychiatrischen Klinik in Richmond unter hohen Sicherheitsvorkehrungen beaufsichtigt wird, soll auf Staatskosten zum Smith Grove Sanatorium verlegt werden. Regungslos liegt er im Krankentransport, während sich die beiden Sanitäter über seine letzte verbliebene Verwandte (seine Nichte Jamie) an seinem ehemaligen Wohnort Haddonfield unterhalten. Michael erwacht, tötet die beiden Sanitäter auf brutale Weise und flüchtet in Richtung Haddonfield.
Originalname
Halloween 4: The Return of Michael Myers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 51.1
IMDB: 5.9 (35472 Stimmen)
Metascore: 34
Google: 92
Tomatoes: 27
Michael Myers ist bei dem Sturz in den Schacht und der folgenden Explosion (aus Halloween IV) nicht umgekommen und konnte aus dem Erdloch rechtzeitig herauskriechen. Er kriecht weiter, bis er auf den hinter dem Wald liegenden Fluss stößt. Dort lässt er sich stromabwärts treiben, bis er schließlich ans Ufer gespült wird. Er schleppt sich zu einer nahegelegenen Hütte, in der sich ein Obdachloser eingenistet hat, und bricht die Tür auf. Mit letzter Kraft versucht er, seinen nächsten Mord zu begehen bricht aber zusammen, ehe er seine Schreckenstat ausüben kann. Der obdachlose Mann zieht ihm die Maske vom Gesicht und pflegt ihn gesund. Ein Jahr später wacht Myers aus dem Koma auf und ist wie eh und je auf Mord bedacht. Er greift sich seine Maske vom Haken und tötet den Obdachlosen mit einem Schlachtermesser.
Originalname
Halloween 5: The Revenge of Michael Myers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 43.07
IMDB: 5.2 (28264 Stimmen)
Metascore: 28
Google: 85
Tomatoes: 13
Michael Myers Nichte Jamie, die jahrelang in den Fängen einer Sekte lebt, bringt dort Michaels Kind zur Welt. Unter Mithilfe einer Hebamme, die zur Strafe dafür von Michael getötet wird, indem er ihren Hinterkopf in einen hervorstehenden scharfen Metallteil hoch an der Wand aufspießt, kann Jamie ihren Peinigern entkommen. Sie flieht mit dem Baby in einem gestohlenen Pick-up und wird von Michael verfolgt. Nach einem kurzen Stopp, wo sie das Kind unbemerkt verstecken kann, flieht sie weiter bis in eine alte Scheune. Hier tötet Michael Jamie, indem er sie auf einen Maisdrescher spießt, diesen anzündet, sie ausweidet.
Originalname
Halloween: The Curse of Michael Myers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 37.89
IMDB: 4.9 (25417 Stimmen)
Metascore: 10
Google: 82
Tomatoes: 6
Jack Crow und sein Partner Montoya sind Anführer einer Gruppe von professionellen Vampirjägern. Als der mächtige Vampir Valek deren Team tötet, ist Crow auf Rache aus. Als er bei der Vernichtung seines Teams im Motel von Valek mit seinem Namen angesprochen wurde, weiß Crow jetzt, dass es einen Verräter geben muss. Von Kardinal Alba erfährt er zudem, dass Valek plant, eine Reliquie zu stehlen, die ihn befähigt, auch tagsüber tätig zu werden.
Originalname
John Carpenter's Vampires
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.99
IMDB: 6.1 (47221 Stimmen)
Metascore: 42
Google: 89
Tomatoes: 37
Der Erfolg des letzten Halloween-Streifens, H20, veranlasste die Macher, Resurrection noch moderner zu gestalten: Michael Myers landet in einer Reality-TV-Show. Der Prolog zeigt Laurie Strode in einer Nervenheilanstalt. Sie ist sichtlich gezeichnet von den Ereignissen der Vergangenheit. Einige Tage vor Halloween dringt Michael Myers in die Anstalt ein. Er tötet zwei Aufseher und begibt sich auf die Suche nach seiner Schwester Laurie. Laurie flüchtet auf das Dach, wo sie im Vorfeld bereits eine Falle für Michael aufgebaut hat, da sie sich sicher war, dass er sie finden würde. Ihr Vorhaben, ihren Bruder auszuschalten, misslingt, sie wird von Michael erstochen und stürzt vom Dach.
Originalname
Halloween: Resurrection
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 33.72
IMDB: 4.1 (31407 Stimmen)
Metascore: 19
Google: 66
Tomatoes: 11
Der Film knüpft an die Geschehnisse des Films Halloween – Die Nacht des Grauens an, jedoch wird Michael Myers nach dem Beschuss von Psychiater Dr. Loomis in Laurie Strodes Haus in Haddonfield verhaftet, statt wie im ursprünglichen zweiten Teil die Flucht zu ergreifen, um weiter morden zu können. So wird Michael erneut in einer Psychiatrie inhaftiert, wo ihn die Journalisten Aaron Korey und Dana Haines besuchen, um mehr über seinen Fall zu erfahren. Dr. Sartain, Michaels Psychologe, führt die beiden zum Mehrfachmörder. Als Korey Michaels Maske hervorholt, zeigt dieser keine Reaktion.
Originalname
Halloween
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.36
IMDB: 6.6 (112004 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 87
Tomatoes: 79

Andre Schneider