Am Tag ihrer Hochzeit wird Susan Murphy von einem Meteoriten getroffen, weshalb sie am Traualtar auf eine Größe von 15 Metern wächst. Susan wird vom US-Militär gefangen genommen und in einem streng geheimen Regierungsgebäude eingesperrt. Sie erhält den Monsternamen Gigantika. Im Gefängnis trifft sie ihre Mitgefangenen Insektosaurus (eine durch atomare Strahlung auf über 100 Meter gewachsene Raupe), Missing Link (einen vor 20.000 Jahren eingefrorenen Fischmenschen, den Wissenschaftler aufgetaut haben), Dr. Kakerlake (ein verrückter Wissenschaftler, halb Mensch, halb Kakerlake) sowie Benzoat-Ostylezen-Bicarbonat, kurz B.O.B. genannt (eine einäugige blaue gallertartige Masse, die durch die Kreuzung einer genetisch veränderten Tomate und einer Dessertsoße entstanden ist) und den Unsichtbaren Mann, der allerdings nur tot auf einem Stuhl sitzt.
Originalname
Monsters vs Aliens
Starttermin
Genres
Schauspieler
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.74
IMDB: 6.5 (132640 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 91
Tomatoes: 73
Dave Lizewski ist ein ganz normaler Jugendlicher an seiner High School, bis er sich entschließt, Superheld zu werden. Er kauft sich über eBay einen grünen Neoprenanzug mit Maske, nennt sich „Kick-Ass“ und benutzt Schlagstöcke und einen Taser als Waffen – allerdings hat er keine Superkräfte. Daves erster Einsatz endet daher in einem Fiasko: Er wird von zwei Kleinkriminellen zusammengeschlagen, niedergestochen und von einem Auto angefahren. Dave landet im Krankenhaus, doch er lässt sich davon nicht entmutigen. Aufgrund seiner Verletzungen bekommt er Metallimplantate eingesetzt und ein großer Teil seiner Nervenenden funktioniert nicht mehr, was ihn gegen Schmerzen unempfindlicher macht.
Originalname
Kick-Ass
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.44
IMDB: 7.6 (486440 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 92
Tomatoes: 76
Lemuel Gulliver aus Manhattan arbeitet seit zehn Jahren unverändert in der Postabteilung der Zeitung New York Tribune. Obwohl er gerne Sprüche klopft, ist er gegenüber der Reisereporterin Darcy Silverman, in die er heimlich verliebt ist, zu schüchtern, um sie zu fragen, ob sie mit ihm ausgehen will. Als sein neu eingestellter Kollege Dan nach nur einem Tag zu seinem Vorgesetzten befördert wird und ihm ins Gesicht sagt, dass niemals etwas aus ihm werden wird, beginnt Gulliver über sein Leben nachzudenken.
Originalname
Gulliver's Travels
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 34.97
IMDB: 4.9 (57306 Stimmen)
Metascore: 33
Tomatoes: 20
Der Protagonist „Randale-Ralph“ ist nach 30 Jahren unzufrieden mit seiner Rolle als Bösewicht in dem 8-Bit-Ära-Arcade-Spiel „Fix-It Felix Jr.“,[4] da er auch nach Feierabend von den übrigen Charakteren ausgegrenzt wird. Nach einem Treffen der Selbsthilfegruppe „Anonyme Bösewichte“ innerhalb des Pacman-Labyrinths trifft er in dem Barkeeper-Spiel Tapper einen ausgebrannten Soldaten aus dem Ego-Shooter Hero’s Duty. Er schmuggelt sich in das fremde Science-Fiction-Spiel, um die eigentlich für den Spieler vorgesehene Heldenmedaille zu ergattern und damit Felix und die anderen Charaktere zu beeindrucken. Zunächst überwältigt von der düsteren Umgebung und der hektischen Spielemechanik, klettert er in einer Spielepause den zu erstürmenden Turm hinauf und nimmt die Heldenmedaille entgegen, die ihm von holographischen Militärs in Ehrenformation überreicht wird.
Originalname
Wreck-It Ralph
Starttermin
Genres
Schauspieler
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.9
IMDB: 7.7 (328812 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 95
Tomatoes: 87
Die Gartenschnecke Theo hat einen großen Traum. Sie träumt davon, einmal in ihrem Leben so schnell zu sein wie der bekannte Rennfahrer Guy Gagné. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als einmal beim Großen Rennen von Indianapolis, dem Indy 500, teilzunehmen. Wie es das Schicksal so will, landet Theo im Nitromotor eines Rennwagens und erwacht am nächsten Morgen mit der Fähigkeit, schneller als der Blitz zu sein. Von da an wird er ein internationaler Schneckenstar.
Originalname
Turbo
Starttermin
Genres
Schauspieler
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.23
IMDB: 6.5 (69497 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 87
Tomatoes: 67
Zwei Jahre, nachdem er sich als Kick-Ass zur Ruhe gesetzt hat, ist Dave Lizewski mit seinem Alltagsleben unzufrieden und versucht, wieder an sein altes Superheldendasein Anschluss zu fassen. Er überredet seine Freundin „Hit-Girl“, Mindy Macready, ihn zu trainieren, damit sie effektive Partner im Kampf gegen das Verbrechen werden können. Mindys Vormund Marcus, ein enger Freund und Kollege ihres verstorbenen Vaters, möchte Mindy jedoch ein normales Leben ermöglichen und verbietet ihr jedwede Aktivität als Hit-Girl. Als er sie nach einer weiteren Trainingsrunde mit Dave schließlich im Kostüm erwischt, muss Mindy ihm versprechen, endgültig mit ihrer Superidentität Schluss zu machen. Daves Freundin glaubt, er habe ein Verhältnis mit Mindy, und trennt sich von ihm. Doch auch Mindy hat es nicht leicht, ein „normales“ Mädchen zu werden: Sie findet zwar schnell Anschluss, doch aufgrund einer Intrige der Schuldiva Brooke zerschlägt sich schließlich jede Hoffnung auf Akzeptanz und ein normales Leben.
Originalname
Kick-Ass 2
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.28
IMDB: 6.6 (231855 Stimmen)
Metascore: 41
Google: 92
Tomatoes: 33
Nach seiner Erweckung aus dem fast 70-jährigen Kälteschlaf und dem Kampf mit den Avengers gegen Loki hat sich Steve Rogers, alias Captain America, etwas mehr der modernen Zeit geöffnet, doch es fällt ihm immer noch schwer, mit der ihm fremden Welt und ihren veränderten Wertvorstellungen Schritt zu halten. Selbst seine alte Freundin Peggy Carter, inzwischen sichtlich gealtert und als einzige von seinen alten Kampfgefährten noch am Leben, kann ihm nur wenig Unterstützung geben. Beim Ausdauertraining am Lincoln Memorial freundet Rogers sich mit Sam Wilson an, einem ehemaligen Fallschirmjäger und jetzigen psychologischen Berater für traumatisierte Kriegsveteranen.
Originalname
Captain America: The Winter Soldier
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.11
IMDB: 7.8 (622428 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 95
Tomatoes: 89
Hiro Hamada ist ein 14-jähriger Junge, der in der futuristischen Stadt San Fransokyo, einer Mischung aus San Francisco und Tokio, lebt und seine Zeit für illegale Bot-Kämpfe verschwendet. Sein älterer Bruder Tadashi, der es nicht gut findet, dass Hiro sein Potenzial so verschwendet, nimmt ihn zu seiner technischen Universität in sein Labor mit. Dort lernt Hiro Tadashis Freunde kennen, Gogo Tomago, Wasabi, Honey Lemon und Fred sowie den Roboter Baymax, einen persönlichen Gesundheitsbegleiter, den Tadashi entwickelt hat. Erstaunt über die Forschung entscheidet sich Hiro, auf diese Hochschule zu gehen. Er präsentiert sein Projekt „Microbots“, einen Schwarm von kleinen Robotern, die durch einen sogenannten neurocranialen Transmitter gesteuert werden.
Originalname
Big Hero 6
Starttermin
Genres
Schauspieler
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.82
IMDB: 7.8 (406680 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 92
Tomatoes: 89
Kingsman ist eine geheime, regierungsunabhängige Organisation, die nach dem Ersten Weltkrieg von Englands Adelshäusern gegründet wurde, um das Land vor Gefahren zu schützen. Ihre Mitglieder genießen eine Ausbildung zum Gentleman-Spion und tragen die Namen von Personen der Artussage. Während eines Einsatzes im Nahen Osten opfert ein Mitglied der Kingsman sein Leben, um seine Kameraden zu retten. Harry „Galahad“ Hart, der Kopf der Truppe, übergibt darauf der Witwe des Verstorbenen eine Tapferkeitsmedaille. Diese lehnt sie allerdings ab und so übergibt er sie stattdessen ihrem Sohn Gary „Eggsy“ und sagt ihm, dass er ihn im Notfall über eine auf der Rückseite eingravierte Telefonnummer unter Angabe eines Codewortes erreichen könne.
Originalname
Kingsman: The Secret Service
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.47
IMDB: 7.7 (524307 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 94
Tomatoes: 75
Der Film öffnet mit einem Rückblick auf den 16. Dezember 1991, an welchem eine geheime HYDRA-Basis in Sibirien geöffnet und der dort darin in Cryostasis ruhende Winter Soldier für eine Mission reaktiviert wird. In Folge dieses Auftrags drängt er einen Wagen von einer Waldstraße ab, bringt dessen Insassen um und nimmt eine Ladung von Präparaten an sich, die in diesem Fahrzeug transportiert wurden.
Originalname
Captain America: Civil War
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.75
IMDB: 7.8 (532311 Stimmen)
Metascore: 75
Google: 94
Tomatoes: 91
Ein Jahr ist verstrichen, seit die Kingsmen, privat finanzierte Spione, die Welt vor dem wahnsinnigen Valentine gerettet haben. Eggsy Unwin ist mittlerweile fester Bestandteil der geheimen Organisation und als neuer Agent Galahad in die Fußstapfen seines verstorbenen Mentors Harry Hart getreten, in dessen Haus er nun lebt. Gemeinsam mit der schwedischen Prinzessin Tilde hat er ein neues Leben als Kingsman begonnen. Der Frieden wird durch das überraschende Auftreten von Charlie Hesketh, einem ehemaligen Kandidaten für eine Position als Kingsman-Agent, der zu Valentine übergelaufen war, gestört. Dieser taucht eines Tages vor dem Kingsman-Quartier in der Savile Row auf und sinnt offensichtlich auf Rache. Bei einer Verfolgungsjagd durch London liefern sich Eggsy und Charlie einen unerbittlichen Kampf in einem Taxi. Dabei verliert Charlie seinen kybernetischen Arm, der im Taxi zurückbleibt, während Eggsy die Flucht gelingt.
Originalname
Kingsman: The Golden Circle
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.16
IMDB: 6.8 (211726 Stimmen)
Metascore: 44
Google: 89
Tomatoes: 52
Im Jahr 1996 findet ein junger Mann am Strand unter Trommelgeräuschen ein Spiel mit der Aufschrift „Jumanji“, angelehnt an die Abschlussszene des gleichnamigen Vorgängerfilmes. Dieses Spiel fällt dem Jugendlichen Alex Vreeke in die Hände, der jedoch kein altmodisches Brettspiel spielen möchte, weil er seine Freizeit lieber an seiner Spielekonsole verbringt. Als er in der Nacht durch ein Geräusch geweckt wird, das von dem Spiel ausgeht, findet er beim Öffnen der Schachtel darin ein Steckmodul für seine Konsole und während des Spielens erscheint ein heller grüner Lichtblitz.
Originalname
Jumanji: Welcome to the Jungle
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.69
IMDB: 7 (212633 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 93
Tomatoes: 77
Als der Betreiber der Spielothek, in der die Spielefiguren Ralph und Vanellope leben, nach Jahren wieder ein neues Gerät anschließt, entpuppt sich dieses als ein Internet-Router. Dieser ist allerdings anfangs noch nicht aktiv, da der Zugang zum neuen Gerät verboten ist. Vanellope, die seit den Ereignissen von Ralph reichts immer in ihrem Spiel gewinnt, wünscht sich neue Herausforderungen, also gestaltet Ralph ihr einen neuen Parcours. Als sie ihn ausprobieren will, ist das Mädchen, das gerade mit ihr spielt, nicht begeistert und versucht, sie auf die eigentliche Strecke zurückzubringen, wobei das Lenkrad des Spielautomatens zerstört wird. Da der Hersteller des Spieles nicht mehr existiert, suchen die gerade in der Spielothek anwesenden Kinder mit ihren Smartphones nach dem Lenkrad und finden eines, das gerade auf eBay angeboten wird.
Originalname
Ralph Breaks the Internet
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 73.97
IMDB: 7.3 (37890 Stimmen)
Metascore: 71
Google: 94
Tomatoes: 88
Zwei Jahre sind seit dem letzten Abenteuer vergangen, die Freunde von damals sind nach dem High-School-Abschluss in alle Winde verstreut, wollen sich nun aber in den Ferien endlich wiedersehen. Allen scheint es gut ergangen zu sein, nur Spencer ist zurück in seine alte Rolle als schüchterner, unauffälliger Nerd gefallen, und hat auch die Beziehung mit Martha beendet, da er sich ihrer nicht würdig ansieht. Spencer sehnt sich zurück in die Zeit, da er Dr. Bravestone, der Held und Anführer aus dem Spiel war. Aus diesem Grund hatte er sich heimlich die alte Spielkonsole besorgt, und notdürftig zusammengeflickt. Am Vorabend des geplanten Treffens startet er allein die Konsole im Keller des Wohnhauses seiner Eltern.
Originalname
Jumanji: The Next Level
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.98
IMDB: 6.7 (153166 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 91
Tomatoes: 71

Andre Schneider