Der alternde US-amerikanische Filmstar Bob Harris reist für eine Woche nach Tokio, um dort seine schwindende Popularität für eine Whisky-Werbung zur Verfügung zu stellen. Im selben Hotel wohnt die Amerikanerin Charlotte, die junge Ehefrau eines flippigen Boulevard-Fotografen. Dieser wurde vom Verlag der Illustrierten, bei welcher er arbeitet, für eine mehrtägige Auftragsarbeit nach Japan geschickt. Charlotte hat erst kürzlich ihr Philosophiestudium absolviert. Während ihr Mann tagsüber seiner Arbeit nachgehen muss und ihm sein hektischer Job kaum Zeit für seine Frau lässt, bleibt Charlotte allein im Hotel zurück.
Originalname
Lost in Translation
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.42
IMDB: 7.8 (353130 Stimmen)
Metascore: 89
Google: 82
Tomatoes: 95
Die 16-jährige Cady Heron verbrachte ihr bisheriges Leben bei ihren Eltern, die Zoologen sind, in Afrika und hatte dort Hausunterricht sowie zahlreiche Freunde. Nachdem ihre Mutter das Angebot einer Stelle an der Northwestern University erhält, zieht Cady mit ihrer Familie nach Evanston, Illinois und muss nun zum ersten Mal in ihrem Leben eine öffentliche Schule besuchen. Ihre ersten Freunde an der neuen Schule, der North Shore High School, sind der offen homosexuelle und partout nicht einzuschüchternde Damian und die künstlerisch begabte sowie schlagfertige Janis. Die beiden weisen die angesichts des neuen Umfeldes und der ungewohnten Gesellschaft schüchterne Cady in die Welt der durchschnittlichen amerikanischen High School ein, unter anderem in die an ihrer Schule klar unterteilten Gruppen (z. B. „Sportler“, „Coole Asiaten“, „Burnouts“ etc.).
Originalname
Mean Girls
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.43
IMDB: 7 (290180 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 95
Tomatoes: 83
Der Film handelt von der rebellierenden jugendlichen Highschool-Schülerin Bliss Cavendar, die aus ihrem tristen Alltag im texanischen Kaff Bodeen ausbrechen will. Anstatt weiterhin ganz nach der Vorstellung ihrer Mutter Brooke an Schönheitswettbewerben teilzunehmen, schließt sie sich deshalb ohne Wissen der Eltern einer Gruppe von Rollschuhfahrerinnen an und wird Mitglied einer Roller-Derby-Mannschaft. Hierbei muss die behütet aufgewachsene und zierliche Bliss die rauen Regeln der Vollkontaktsportart lernen. Aufgrund ihrer Schnelligkeit wird sie jedoch schnell zum Star der Szene, was auch den Eltern nicht verborgen bleibt und zu Konflikten führt.
Originalname
Whip It
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.65
IMDB: 6.9 (59897 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 93
Tomatoes: 84

Andre Schneider