Bauunternehmer Wedge „Bill“ Donovan führt im Zweiten Weltkrieg Aufträge für die US Navy aus. Seine Arbeiter bauen unter Lebensgefahr Landebahnen von Flugplätzen auf den Pazifikinseln, denn die Bautrupps sind unbewaffnet, und regelmäßige japanische Angriffe fordern immer wieder Todesopfer. Diesen Umstand möchte er nicht mehr hinnehmen. In Gesprächen mit Captain Robert „Bob“ Yarrow und dessen Freundin Constance Chesley, die für die Pazifiknachrichten verantwortlich ist, fordert er deshalb Waffen für seine Arbeiter. Yarrow und Donovan suchen am nächsten Tag Commander Joyce in Washington, D.C. auf, um dieses Problem anzusprechen. Die einzige Lösung ist die Gründung von Baubataillonen unter der Führung der Marine. Allerdings sind hierfür bis zu vier Monate militärische Ausbildung vorgeschrieben. Erbost lehnt Donovan diesen Vorschlag ab.
Originalname
Fighting Seabees, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.27
IMDB: 6.6 (2869 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 100
1876 im Südwesten der Vereinigten Staaten: Lin McAdam und sein Begleiter „High-Spade“ Frankie Wilson verfolgen einen Verbrecher, mit dem Lin eine alte Rechnung offen zu haben scheint (aus für den Kinobesucher zunächst ungeklärten Motiven). Die Freunde finden, wie erhofft, den Gesuchten und zwei seiner Kumpane in Dodge City, wo er unter dem Falschnamen Dutch Henry Brown Station gemacht hat, um an einem Schießwettbewerb zum „Centennial“ (Hundertjahrfeier) der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung teilzunehmen. Eine blutige Konfrontation der Männer wird zunächst verhindert, da in der Stadt ein Verbot privater Waffen vom charismatischen Sheriff Wyatt Earp durchgesetzt wird.
Originalname
Winchester '73
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.69
IMDB: 7.7 (13960 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 100
England im 13. Jahrhundert. Die königliche Familie ist durch den tyrannischen Roderich ermordet worden, der sich des Throns bemächtigt hat. Doch eine Gruppe Geächteter unter der Führung des „Schwarzen Fuchses“ konnte den letzten rechtmäßigen Thronerben, ein Baby, retten und führt nun einen Partisanenkrieg gegen den verhassten König. Roderich will daher durch die Heirat seiner verwöhnten Tochter Gwendolyn mit dem grimmigen Schotten Sir Griswold von MacElwain ein Bündnis schließen. Dies geschieht jedoch sehr zum Missfallen von Gwendolyn („Er ist ein Flegel und ein Scheusal …“) und Roderichs mächtigstem Berater Ravenhurst, der fürchtet, dass das Bündnis seine Vertrauensstellung beim König beeinträchtigt.
Originalname
The Court Jester
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.6
IMDB: 7.9 (11406 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 96
Malcolm Smith gewinnt ein brandneues Auto (ein Chrysler New Yorker Cabrio von 1956 ) bei einer Verlosung im Kino. Steve Wiley, ein Spieler aus New York, erhält eine Fälschung des Gewinnscheins und behauptet auch, dass das Auto ihm gehört. Der Theatermanager erklärt sie beide zu Gewinnern und dass sie das Auto nach Belieben teilen können. Steve muss das Auto verkaufen, um eine Spielschuld zu begleichen, aber Malcolm will es nach Hollywood fahren, um die Schauspielerin Anita Ekberg zu treffen.
Originalname
Hollywood or Bust
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 55.91
IMDB: 6.5 (1852 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 62
Clayton Poole ist ein Fernsehreparaturmann aus einer Kleinstadt, dessen ehemalige Geliebte Carla Naples heute ein berühmter Filmstar ist. Carla hat sich den Ruf einer Jungfrau erarbeitet, die keine Geschäfte mit Männern in typischer Hollywood-Manier hat. Auf einer romantischen Flucht heiratet sie heimlich Carlos, einen berühmten mexikanischen Stierkämpfer; Am nächsten Morgen sind sich die beiden einig, dass es unklug war und planen, es für nichtig zu erklären, aber ihr Mann stirbt an diesem Tag in einem Stierkampf.
Originalname
Rock-a-Bye Baby
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 59.23
IMDB: 6.7 (1792 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 63
Der Magier Wooley und sein Partner Harry, ein Hase, wollen amerikanische Soldaten in Japan und Korea mit ihren Kunststücken begeistern. Während Harry mit ein paar Karotten zufrieden ist, verdient Wooley kaum genügend Geld, um zu überleben. Dennoch zeigt er für wenig Geld seine Fingerfertigkeit und unterhält sein Publikum trefflich. Wooley lässt jedoch nicht nur die Soldaten ihren Alltag vergessen, sondern kümmert sich auch um einen japanischen Waisenjungen, den er durch seine Fürsorge und mit viel Humor aus seiner Isolation lockt.
Originalname
The Geisha Boy
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 59.01
IMDB: 6.5 (1771 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 67
Nach dem Zweiten Weltkrieg ist eine ganze Zerstörer-Eskorte , die USS Kornblatt , auf mysteriöse Weise verschwunden. Leutnant John Paul Steckler VII, der letzte einer langen Reihe gutmütiger, aber vermasselter Offiziere der US-Marine, wurde beauftragt, das Kornblatt zu seiner Stilllegung in den USA zu befehlen , aber irgendwie verschwand das Schiff spurlos auf seiner Heimreise. Jetzt weigert sich der Kongressabgeordnete Mandeville, die Mittel zu genehmigen, bis das Kornblatt gefunden ist. Stecklers ehemaliger Vorgesetzter, Vizeadmiral Bludde, der versucht hat, dieses peinliche Ereignis zu beschönigen, hat keine andere Wahl, als es zu befolgen.
Originalname
Don't Give Up the Ship
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 44.81
IMDB: 6.5 (641 Stimmen)
Google: 84
In einer Prologsequenz stellt der fiktive ausführende Produzent von Paramount Pictures, Jack E. Mulcher , den Film vor und erklärt, dass er keine Geschichte und keine Handlung hat. Der Film zeigt einfach ein paar Wochen im Leben einer Person, die Mulcher "eine echte Nuss" nennt. Mulcher bricht in hysterisches Lachen aus, als der Film einblendet. Stanley, der Hotelpage, gerät während seiner Arbeit im Fontainebleau Hotel in Miami Beach, Florida, in eine lächerliche Situation nach der anderen (über eine Reihe von Blackout-Gags ) . Stanley spricht erst in der letzten Szene des Films, da er immer von einer anderen Figur unterbrochen oder zum Schweigen gebracht wird.
Originalname
Bellboy, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.11
IMDB: 6.5 (3852 Stimmen)
Metascore: 70
Google: 89
Tomatoes: 70
Mr. T. P., Präsident der Paramutual Pictures steht vor dem Problem, dass das Studio trotz der vielen erfolgreichen Filme Verluste einfährt. Um den oder die Verschwender im Studio ausfindig zu machen, beschließt er, einen Spion zu engagieren, der sich unauffällig in den Produktionsgebäuden umsehen soll. Seine Wahl fällt auf den unbedarften Plakatkleber Morty S. Tashman, der gerade versucht, ein Plakat für den neuen Jerry Lewis-Film aufzukleben. Morty wird als Bürobote eingestellt und kann so auf dem Studiogelände umherziehen und hinterlässt dabei eine Spur der Verwüstung. Dabei trifft er sogar die Schauspieler der Fernsehserie Bonanza und landet auf einer Filmpremiere, wo er zum Begleiter eines Starlets wird.
Originalname
The Errand Boy
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 55.35
IMDB: 6.4 (1680 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 50
New York, gegen Ende der Prohibition: Apfel-Annie ist eine alte Bettlerin, die auf dem Broadway Äpfel verkauft. Einer ihrer wichtigsten Kunden ist David der Lord, ein Unterweltboss der guten Sorte, der felsenfest daran glaubt, dass ihm die Äpfel von Apfel-Annie Glück bringen, weshalb er sich für wichtige Entscheidungen und Treffen immer einen frischen besorgt und ihr dementsprechend gutes Trinkgeld gibt. Ferner zieht Annie von den anderen Bettlern am Broadway einen Teil ihrer Einnahmen als Gebühr ein. Diese lassen das gerne mit sich geschehen, weil sie wissen, dass Annie eine junge Tochter, Louise, hat, der sie das Geld schickt. Louise lebt schon lange in Europa und kennt ihre Mutter nur über Briefkontakt. Diesen Kontakt stellt Annie über das vornehme und teure Marbery-Hotel in New York her.
Originalname
Pocketful of Miracles
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 59.65
IMDB: 7.2 (5957 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 50
Lester March ist eine 25-jährige Waise, die Elektronik repariert. Seine wahre Leidenschaft sind jedoch Kriminalromane, und er träumt davon, eines Tages selbst Detektiv zu werden. Sein bester Freund, Pete Flint, ist Detektiv und sie sehen eine Fernsehsendung über eine wohlhabende, alleinstehende Frau, Cecilia Albright, die nach ihrem längst verlorenen Neffen sucht. Die Erwähnung einer Belohnung von 100.000 US-Dollar erregt ihre Aufmerksamkeit.
Originalname
It'$ Only Money
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 57.5
IMDB: 6.5 (721 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 62
Der exzentrische, ungeschickte und ziemlich unansehnliche Chemieprofessor Julius Kelp wird weder von seinen Studenten noch von seinen Kollegen ernstgenommen. Da er sich heimlich in seine Studentin Stella Purdy verliebt hat, versucht er alles Mögliche, um sie zu beeindrucken. Da die meisten Bemühungen im sportlichen Bereich erfolglos sind, versucht er, mit Hilfe der Chemie den gewünschten Effekt zu erzielen, und entdeckt dabei versehentlich ein Mittel, mit dem er sich in den attraktiven, aber auch vorlauten, überheblichen Macho Buddy Love verwandeln kann. Buddy Love wird zum von allen geliebten und verehrten Mittelpunkt des Campus, der mit seinen Gesangseinlagen im Nachtclub für Furore sorgt.
Originalname
The Nutty Professor
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.69
IMDB: 6.7 (15332 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 85
Luke Miller ist durch den Zweiten Weltkrieg ein angesehener Held geworden und lernt die schöne Valerie Hayden kennen. Deren verwitwete Mutter, Mrs. Gerald Hayden, unterbreitet ihm das Angebot, ihre Tochter zu heiraten und zusätzlich eine leitende Anstellung in ihrer Firma zu erhalten. Luke möchte seine Ziele jedoch unabhängig von Mrs. Hayden erreichen und schlägt das Angebot aus. Zwischen Luke und Valerie entwickelt sich jedoch trotzdem eine Liebesbeziehung und die beiden heiraten. Anschließend kehrt Luke in den Krieg zurück.
Originalname
Where Love Has Gone
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 49.39
IMDB: 6.3 (1269 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 29

Andre Schneider