Der Film erzählt das Leben von Christiane Felscherinow aus Berlin-Gropiusstadt. Um 1975 kommt sie über Freunde erstmals mit Drogen in Berührung. Sie erzählt ihrer Mutter, dass sie bei ihrer Freundin Kessi übernachten würde, geht aber fast jedes Wochenende in die Diskothek „Sound“. Dort beginnt sie erstmals, Drogen einzunehmen – zunächst nur LSD und Cannabis, bis sie auf Heroin umsteigt. Die beginnende Sucht ist schon bald nicht mehr zu kontrollieren, sodass Christiane, um ihren Drogenkonsum finanzieren zu können, schließlich im Alter von 14 Jahren beginnt, am Bahnhof Zoo der Prostitution nachzugehen. Ihr Freund Detlef, ebenfalls Strichjunge und wie sie heroinabhängig, kann sie davon nicht abhalten.
Originalname
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 53.31
IMDB: 7.6 (17493 Stimmen)
Google: 91
Ein Filmteam um den Regisseur Friedrich Munro dreht in Portugal den Science-Fiction-Film The Survivors. Als die Zahlungen ausbleiben und kein Filmmaterial zur Fortsetzung der Dreharbeiten vorhanden ist, beginnt die Gruppe auseinanderzufallen. Kameramann Corby fliegt zurück nach Los Angeles, der Drehbuchautor verkriecht sich in der gemieteten Villa des verschwundenen Produzenten Gordon. Munro beschließt, Gordon in Los Angeles zu suchen. Dort erfährt er von Gordons Agent, dass dieser in Schwierigkeiten steckt und untertauchen musste. Schließlich kann Munro Gordon ausfindig machen, der pausenlos im Wohnmobil eines Freundes unterwegs ist, weil er zur Finanzierung des Films Geld von Kredithaien geliehen hat, die nun ihr Geld zurückverlangen. Als sich beide auf einem Parkplatz voneinander verabschieden, werden sie aus dem Hinterhalt erschossen.
Originalname
Der Stand der Dinge
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.27
IMDB: 7.1 (2588 Stimmen)
Google: 75
Tomatoes: 40
Der Teenager Samson Tollet offenbart seinen Freunden, er habe seine Freundin Jamie ermordet. Er prahlt mit der Tat, die seine Freunde zuerst für einen Scherz halten. Samson überzeugt sie, indem er sie zur Leiche führt. Layne schlägt vor, die Angelegenheit geheim zu halten, während Matt, Clarissa, Maggie und Tony die Tat anzeigen wollen. Schließlich meldet einer der Teenager den Mord der Polizei. Es stellt sich heraus, dass die Tat von Matts jüngerem Bruder Tim beobachtet wurde.
Originalname
River's Edge
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.03
IMDB: 7 (15552 Stimmen)
Metascore: 73
Google: 81
Tomatoes: 87
Die Engel Damiel und Cassiel treten als Beobachter der Welt auf, insbesondere in Berlin. Sie können nicht in das Leben der Menschen eingreifen und sich ihnen nicht zu erkennen geben. Sie können ihnen jedoch neuen Lebensmut einflößen. Der Wunsch, am Leben der Sterblichen teilzuhaben, wird bei Damiel so groß, dass er dafür bereit ist, auf seine Unsterblichkeit zu verzichten. Mit einer antiken Ritterrüstung als Startkapital wird er in die Welt hineingeworfen. In einer Trapezkünstlerin, die sich scheinbar von der Erdschwere löst, findet er seinen Gegenpart.
Originalname
Der Himmel über Berlin
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 81.3
IMDB: 8.1 (54462 Stimmen)
Metascore: 79
Google: 87
Tomatoes: 98
Der Toningenieur und Geräuschemacher Philipp Winter erhält per Postkarte aus Lissabon einen knapp formulierten Hilferuf eines Freundes, des Regisseurs Friedrich Monroe. Statt per Post zu antworten, beschließt er, mit seinem Auto dorthin zu fahren. Die Reise wird von mehreren Pannen unterbrochen, doch schließlich gelangt er an die richtige Adresse. Allerdings ist Friedrich nicht daheim, so dass sich Philipp in seiner Wohnung einrichtet.
Originalname
Lisbon Story
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 48.45
IMDB: 7.2 (4333 Stimmen)
Google: 88
Der Lebensmittelgroßhändler Erwin Sommer und seine Frau Magda sind seit fast 15 Jahren ein Ehepaar. Zusammen führen sie das Geschäft, das Erwin Sommer von seinen Eltern geerbt hat. Geschäftliche Rückschläge nach der Wiedervereinigung, bedingt durch die Konkurrenz großer Lebensmittelketten, deren Konditionen er seinen bisherigen Abnehmern nicht bieten kann, nagen an seinem niedrigen Selbstwertgefühl. Ziellos irrt er nach den unbefriedigenden Gesprächen umher. Als Sommer später zum täglichen Mittagessen erscheint, nörgelt er herum, spricht aber sein wirkliches Problem nicht an. Beim gemeinsamen Essen mit seiner Frau benimmt er sich merkwürdig und verlangt, entgegen den sonstigen Gepflogenheiten, Wein zum Mittagessen. Als Magda kurz das Zimmer verlässt, stürzt er den restlichen noch in der Flasche befindlichen Wein herunter wie Wasser, vergisst aber nicht, die fast leere Flasche mit Wasser aufzufüllen.
Originalname
Der Trinker
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 52.7
IMDB: 7.2 (97 Stimmen)
Google: 95

Andre Schneider