Wadjda ist ein 11-jähriges Mädchen in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens. Ihre Eltern scheinen begütert, so gibt es z. B. PlayStation oder einen illegalen ausländischen Fahrer für den riesigen Pick-up für den Weg zur Schule. Sie genießt in ihrem Leben verschiedene Freiheiten, die viele ihrer Klassenkameradinnen in dem streng islamischen Land nicht zu kennen scheinen. So hört sie im Radio westliche Rockmusik oder sie trägt Converse-Turnschuhe und Jeans unter ihrem traditionellen Gewand und lässt sich im Allgemeinen nicht leicht von ihrer Umgebung einschüchtern.
Originalname
Wadjda
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.19
IMDB: 7.6 (15263 Stimmen)
Metascore: 81
Google: 87
Tomatoes: 99
Die in Mumbai lebende Hausfrau und Mutter Ila kocht wie jeden Werktag für ihren Mann Rajiv und schickt ihm das Mittagessen in einer Lunchbox ins Büro. Diese wird von einem Dabbawala abgeholt, der sie mit dem Fahrrad zu einem Zug bringt, wo sie in Tragegestellen transportiert und schließlich bei ihrem Empfänger im Büro abgeliefert wird. Obwohl dieses traditionelle Transportsystem nahezu fehlerfrei funktioniert, erreicht die Lunchbox nicht den Ehemann, sondern den Witwer Saajan Fernandes, der sonst die eher einfallslosen Mahlzeiten eines Eckrestaurants bezieht. Ila bemerkt am Abend, dass ihr Essen nicht bei ihrem Mann angekommen ist. Was diesen nicht sonderlich interessiert, da er eine Affäre mit einer anderen Frau hat.
Originalname
Dabba
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.75
IMDB: 7.8 (41012 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 92
Tomatoes: 96
Der junge Kanadier Nick geht zusammen mit seinem Bruder und dessen Frau nach Kolumbien. An einem paradiesisch schönen Strand möchte Nick als Surflehrer arbeiten. Im benachbarten Dorf lernt er Maria kennen, die sich dort für eine Klinik engagiert. Die beiden kommen sich näher, verlieben sich und werden ein Paar. Auf dem luxuriösen Landsitz ihres Onkels stellt sie Nick ihrer Familie vor. Er erfährt, dass ihr Onkel Pablo Escobar ist und dessen Reichtum auf Kokainhandel beruht. Für Pablo Escobar ist Nick Teil der Familie, er behandelt ihn wie einen Sohn und wünscht sich, dass Maria bald von Nick schwanger wird.
Originalname
Escobar: Paradise Lost
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.03
IMDB: 6.5 (18555 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 82
Tomatoes: 54
Sommer 1892 im New-Mexico-Territorium. Der U.S.-Army-Captain Joseph „Joe“ J. Blocker wird damit beauftragt, mit vier Soldaten den seit sieben Jahren inhaftierten, krebskranken Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk und vier Familienmitglieder in das heilige Stammesgebiet Valley of the Bears in Montana zu geleiten, damit der Häuptling im Land seiner Vorväter sterben kann. Nach vielen Jahren in den Indianerkriegen begegnen sich die beiden Männer zunächst mit Misstrauen und tiefer Abneigung, beide halten den jeweils anderen für einen brutalen Schlächter. Auf dem Weg entdeckt der Trupp die verstörte Rosalee Quaid in ihrem abgebrannten Farmhaus. Ihr Mann Wesley und ihre drei kleinen Kinder wurden von Komantschen ermordet.
Originalname
Hostiles
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.82
IMDB: 7.2 (65164 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 86
Tomatoes: 72
Der Ingenieur Roy McBride arbeitet für die US-amerikanische Weltraumbehörde SpaceCom. Ihm fallen zwischenmenschliche Beziehungen schwer, auch zu seiner Ehefrau, die ihn verlassen hat. Roy zeichnet sich aber bei der Arbeit durch seine stoische Art aus und besteht mit Bravour die regelmäßigen psychologischen Tests. Sein Herzschlag steigt nie über 80 Schläge pro Minute, auch nicht bei einem durch eine Energiewelle ausgelösten, katastrophalen Arbeitsunfall an einer Weltraumantenne. Daraufhin wird er von SpaceCom für eine geheime Weltraummission rekrutiert – er soll seinen möglicherweise noch am Leben befindlichen Vater Clifford McBride suchen, der 20 Jahre zuvor auf einer Reise zum Neptun spurlos verschwunden ist.
Originalname
Ad Astra
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.09
IMDB: 6.6 (183700 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 60
Tomatoes: 84

Andre Schneider