Der Film handelt vom Aufstieg des armen jüdischen Sängers Jakie Rabinowitz zum gefeierten Broadway-Star und vom Konflikt zwischen Tradition und Moderne beziehungsweise vom Bruch zwischen Vater und Sohn, da der Vater des „Jazz Singers“ seinen Sohn lieber als Kantor in der Synagoge gesehen hätte. Die Handlung hat damit – zufälligerweise – einen biografischen Bezug zum Hauptdarsteller Al Jolson, der tatsächlich Sohn eines Synagogenkantors war. Auch der berühmte Kantor Jossele Rosenblatt trat in einer Gastrolle mit einem jiddischen Lied im Film auf.
Originalname
The Jazz Singer
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.42
IMDB: 6.5 (8891 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 64
Tomatoes: 75
Benjamin Disraeli ist Premierminister und steht in Konflikt mit dem liberalen Oppositionsführer William Ewart Gladstone. Beide streiten vor allem darum, welche Politik Großbritannien in Hinblick auf den gerade fertiggestellten Suezkanal einschlagen soll, der von erheblicher Bedeutung für den Seeweg nach Indien und damit zu der Kolonie des Königreichs werden wird. Als der ägyptische Machthaber Ismael Pasha in finanzielle Schwierigkeiten gerät, plant Disraeli im Alleingang, die Aktienmehrheit am Kanal zu übernehmen. Seine politischen Gegner torpedieren den Plan, den eine russische Spionin publik gemacht hat.
Originalname
Disraeli
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 34.73
IMDB: 6.2 (1033 Stimmen)
Der junge und furchtsame Kent Marlowe wird ins Gefängnis gebracht, weil er betrunken Auto gefahren ist und dabei einen Mann getötet hat. Seine Zellengenossen sind Butch Schmidt und John Morgan, die wegen Mord und Raub einsitzen. Die Bedingungen im Gefängnis sind rau, besonders in der Kantine, in der die Insassen mit schlechtem Essen konfrontiert sind. Als Butch sich über das Essen beklagt und damit Unruhe unter den Gefangenen auslöst, wird er von dem Wachmann James Adams für 30 Tage in Einzelhaft geschickt. Noch bevor er weggebracht wird, kann Butch sein verstecktes Messer weitergeben.
Originalname
The Big House
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 63.37
IMDB: 7.1 (1782 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 75
Eines Abends kommt der Millionär Tod Newton mit seinen Freunden in eine billige Burlesqueshow und verliebt sich augenblicklich in Janie Barlow, die dort als Stripperin arbeitet. Kurz vor Beendigung der Show kommt es zu einer Razzia und Tod nutzt seinen Einfluss, um Janie gegen Kaution aus dem Gefängnis zu holen. Janie wehrt den Versuch von Tod ab, aus der Situation Vorteile zu ziehen. Ihre moralische Integrität beeindruckt Tod noch mehr und er ermöglicht Janie den Sprung an den Broadway, wo sie rasch zu einem gefeierten Revuestar aufsteigt. Durch Vermittlung von Tod wird Janie schließlich von Patch Gallagher, einem bekannten Choreographen, für dessen neueste Revue engagiert. Nachdem sich die beiden am Anfang heftig streiten, wandelt sich die Ablehnung bald in Liebe.
Originalname
Dancing Lady
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 62.23
IMDB: 6.7 (1960 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 80
Die Bankierstochter Ellie Andrews befindet sich im Streit mit ihrem schwerreichen Vater, der ihre kürzlich geschlossene Ehe mit dem windigen Lebemann King Westley auflösen lassen will. Mr. Andrews sperrt Ellen auf seiner Yacht in Florida ein, doch sie kann entkommen und will nun per Bus zu King Westley nach New York City reisen. Unterwegs lernt sie den arbeitslosen Zeitungsreporter Peter Warne kennen, der Ellen erkennt und sogleich die Chance wittert, die neue Bekanntschaft für seine beruflichen Zwecke zu nutzen. Ellie, die nach einem Diebstahl ohne Geld und Kleidung dasteht, willigt ein, Peter exklusiv einen laufenden Bericht über ihre Flucht zu geben, wenn er ihr bei der Flucht nach New York hilft. Während der Fahrt mit einfachen Menschen im Bus lernt Ellie auch die Not in der Great Depression kennen.
Originalname
It Happened One Night
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 82.8
IMDB: 8.1 (74769 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 90
Tomatoes: 98
Die junge Sängerin Mary Barrett eröffnet ihren verblüfften Eltern, dass sie New York City verlassen wird, um in Mailand Musik und Gesang zu studieren. Kaum in Mailand angekommen, trifft Mary auf Giulio Monteverdi, der ihren Gesang hört und ihr Talent erkennt. Beide kommen überein, eine strikt professionelle Beziehung zu führen. Bald schon tourt Mary durch die einige Opernhäuser in der Provinz. Nach einiger Zeit wird es der jungen Frau, die mittlerweile ein bekannter Star ist, leid, dass ihr gesamtes Leben von Giulio geregelt wird. Bei einem Gastspiel in Wien treffen sie auf Lally, die vor einigen Jahren Giulios Schülerin gewesen war und vergeblich versucht hatte, ihn zu verführen. Allerlei Missverständnisse führen Mary zu der Annahme, Lally habe dieses Mal mehr Erfolg. Von Eifersucht gepackt, trifft sich Mary mit Bill Houston, einem treuen Verehrer und nimmt dessen Heiratsantrag an.
Originalname
One Night of Love
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 46.12
IMDB: 5.7 (475 Stimmen)
Tomatoes: 71
Der Bankier Martin Semple kommt in Italien bei einem Autounfall ums Leben. Ein Erbe muss ausfindig gemacht werden, der besser nicht in die Bücher schauen sollte, in denen es offenbar einige Ungereimtheiten gibt. Als Erbe ist Longfellow Deeds angegeben, ein einfacher Glückskarten-Dichter aus einer Kleinstadt in Vermont. Die Anwälte hoffen darauf, dass Deeds von der Großstadt so beeindruckt ist, dass er alles in ihre Hände legt. Doch damit liegen sie falsch. Der Butler Walter und Semples Freund, der knallharte Journalist Cornelius Cobb, versuchen Deeds das „richtige Leben“ zu vermitteln.
Originalname
Mr. Deeds Goes to Town
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.24
IMDB: 7.9 (19113 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 90
Die beiden ältesten Söhne von Miss O'Leary aus Chicago können unterschiedlicher nicht sein. Dion ist ein zwielichtiger Krimineller, der eine verrufene Spielhölle betreibt. Jack O’Leary hingegen ist ein angesehener Anwalt, der sich bemüht, das Ansehen des Gemeinwesens zu verbessern. Dion verliebt sich eines Tages in die Sängerin Belle Fawcett. Unter ihrem Einfluss bemüht er sich, ein besseres Leben zu führen, und sorgt schließlich dafür, dass sein Bruder Jack die Bürgermeisterwahl gewinnt. Als Jack ebenfalls romantische Gefühle für Belle entwickelt, scheint der Konflikt zwischen den Brüdern offen zum Ausbruch zu kommen
Originalname
In Old Chicago
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60.65
IMDB: 6.9 (1858 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 67
Während des Sezessionskriegs verweigert der Pferdezüchter Thad Goodwin Captain John Dillon und Soldaten der Union die Konfiszierung seiner preisgekrönten Pferde. Er wird daraufhin von Dillon getötet. Sein jüngster Sohn Peter weint, als die Armee mit den Pferden weiterzieht. 75 Jahre später ist Peter ein mürrischer alter Mann, der immer noch auf der Farm lebt. Zusammen mit seiner Nichte Sally zieht er weiterhin Pferde groß. Johns Enkel Jack Dillon und Sally Goodwin lernen sich kennen, ohne jedoch von dem Zwist ihrer beiden Familien zu wissen. Die Familie gerät in Schwierigkeiten, als Peters Spekulationsblase auf Baumwolle platzt und er fast sein gesamtes Vermögen verliert. Die Goodwins sind gezwungen, fast alle Pferde zu verkaufen. Jack, dessen preisgekröntes Rennpferd „Bessie’s Boy“ erkrankt, bietet daraufhin Sally seine Dienste als Trainer an.
Originalname
Kentucky
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 43.28
IMDB: 6.3 (461 Stimmen)
Tomatoes: 40
Missouri nach dem Ende des Sezessionskriegs: Die Eisenbahn-Gesellschaft "St. Louis Midland R.R." plant ihre neue Strecke durch die Gegend der Kommune Liberty und hat zu diesem Zweck einen Vertreter namens Barshee (Donlevy) losgeschickt, entsprechende Landaufkäufe vorzunehmen; offensichtlich zum eigenen Vorteil zwingt dieser die größtenteils armen Farmer der Region, zum Spottpreis von einem Dollar pro Acre zu verkaufen. Als er und seine Spießgesellen jedoch zum Anwesen von Mrs. Samuels (Darwell) und ihren beiden Söhnen Jesse (Power) sowie Frank James (Fonda) kommen, stoßen sie auf Widerstand.
Originalname
Jesse James
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 48.34
IMDB: 7.1 (3578 Stimmen)
Google: 89

Andre Schneider