Die Brüder Joe und Paul Fabrini sind LKW-Fahrer. Der eigene LKW ist noch nicht abbezahlt und Joe träumt davon, seine eigene Spedition zu gründen. Für diesen Traum arbeitet er, doch sein Bruder Paul würde lieber das Vagabundenleben aufgeben und sich mit seiner Frau Pearl niederlassen. In der Nacht, in der die letzte Kreditrate für den LKW verdient werden soll, schläft Paul hinter dem Steuer ein und rast mit dem LKW über eine Klippe. Paul überlebt, verliert aber einen Arm. Der LKW ist völlig zerstört und Joes Träume dahin. Joe nimmt daraufhin das Angebot von Ed Carlsen, einem Speditionsunternehmer, an und beginnt in dessen Büro zu arbeiten. Lana Carlsen, Eds Ehefrau, ist verliebt in Joe Fabrini, muss aber erkennen, dass Joe in Cassie Hartley verliebt ist. Als Joe sie abblitzen lässt, ermordet Lana im Frust ihren betrunkenen Ehemann. Zunächst wird der Mord als Unfall angesehen.
Originalname
They Drive by Night
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60.13
IMDB: 7.3 (5900 Stimmen)
Tomatoes: 96
Der Gangster Big Mac plant einen Raubüberfall auf ein Hotel. Er benötigt die Hilfe des erfahrenen Roy Earle und arrangiert dessen Begnadigung aus dem Gefängnis durch den Gouverneur. Earle übernimmt die Organisation des Überfalls und engagiert drei Helfer, die er in einem Lager im Gebirge trifft: Louis Mendoza, der im Hotel arbeitet, sowie Red und Babe. Babe bringt die junge Marie in die Gruppe. Earle will die junge Frau zurück nach Los Angeles schicken, doch sie kann ihn davon überzeugen, dass sie eine Hilfe sein kann. Zum Schluss läuft Earle ein kleiner Hund zu, der Pard genannt wird.
Originalname
High Sierra
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.47
IMDB: 7.6 (12567 Stimmen)
Tomatoes: 94
Hank McHenry arbeitet als Monteur an Hochspannungsleitungen. Bei einem Sturm verunglückt er und hat seitdem eine Gehbehinderung. Er kann seine bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben, deswegen arbeitet er als Brigadechef. In dieser Brigade arbeiten auch seine Freunde Johnny Marshall und Pop Duvall. Bei einem Schneesturm verunglückt Pop tödlich, als er in Berührung mit einer Hochspannungsleitung kommt. Hank muss Pops Tochter Fay die Nachricht vom Tode ihres Vaters überbringen. Fay Duval ist frisch aus dem Gefängnis entlassen und arbeitet in einem Nachtclub. Johnny erregt sich darüber, dass die attraktive Frau sehr unbekümmert über den Tod ihres Vaters ist.
Originalname
Manpower
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 50.81
IMDB: 6.8 (1125 Stimmen)
Google: 84
In San Francisco betreiben Sam Spade und Miles Archer ein Detektivbüro. Dort erscheint eines Tages eine junge Frau, die sich als Ruth Wonderly vorstellt. Die Frau bittet Spade und Archer, ihre Schwester zu finden, die mit einem mysteriösen Mann namens Floyd Thursby durchgebrannt sei. Den einzigen Hinweis auf den Verbleib ihrer Schwester Corinne hätte Wonderly aus einem Brief, in dem ihre Schwester schrieb, sie halte sich in San Francisco auf. Der galante Archer ist angetan von der attraktiven Wonderly und sofort bereit, Thursby zu suchen und zu beschatten. Spade kommt die ganze Sache dagegen nicht geheuer vor.
Originalname
The Maltese Falcon
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.67
IMDB: 8.1 (129203 Stimmen)
Metascore: 96
Tomatoes: 100
Ein Außenseiter der Gesellschaft ist Joseph „Duke“ Berne. Zu oft schon haben die Richter ihre Urteile in sein Ohr gehämmert. Jetzt hat er „Angst vor dem eigenen Schatten“ bekommen. Er ist nicht kuriert; aus Angst will er anständig werden, denn das nächste Urteil würde für ihn „lebenslänglich“ bedeuten. Berne hat keine Lust, den Rest seines Lebens hinter Zuchthausmauern zu verbringen. Darum betrachtet er, der einst „a big shot“, ein großer und in seinen Kreisen „angesehener“ Gangster war, nun jeden Polizisten mit ängstlichen Blicken und lässt sich von Frenchy, einem kleinen Strauchdieb, demütigen, ohne sich zu wehren. Frenchy hat „Duke“ Berne gesucht, um ihn zu einem neuen Coup zu überreden: den Überfall auf einen Geldtransport. Der Mann hinter dem Plan ist der Rechtsanwalt Fleming, ein alter Bekannter Bernes, bei dem dieser zu seiner Überraschung seine Freundin Lorna vorfindet – als Mrs. Fleming.
Originalname
The big Shot
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 38.81
IMDB: 6.8 (659 Stimmen)
Captain Rick Leland von der US-Küstenartillerie wird 1941 wegen Diebstahls unehrenhaft aus der Armee entlassen. Auch die kanadische Armee lehnt seine Bewerbung ab. Um gegen die Japaner kämpfen zu können, will er sich den Chinesen unter Chiang Kai-shek anschließen. Dazu geht er in Halifax an Bord eines japanischen Schiffes, der „Genoa Maru“, um mit ihr durch den Panamakanal nach China zu reisen. An Bord begegnet Leland der attraktiven Kanadierin Alberta Marlow sowie dem Soziologen Dr. Lorenz. Der Wissenschaftler bewundert die Japaner und ist daher auf den Philippinen, wo er wohnt, nicht beliebt. Leland macht ihm klar, dass er die Japaner hasst und sie bekämpfen wird. Bei einem Zwischenstopp in New York trifft Leland Colonel Hart, einen Nachrichtenoffizier, dem er sich als loyaler Amerikaner zeigt.
Originalname
Across the Pacific
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 38.69
IMDB: 6.9 (3579 Stimmen)
Das New Yorker Ehepaar Bill und Connie Fuller muss aus seiner Wohnung ausziehen, nachdem ihr Hund dort Schaden angerichtet hat, was eine Kündigung nach sich zog. Ohne Bills Wissen kauft Connie ein leerstehendes Landhaus in Pennsylvania, in dem angeblich George Washington während der amerikanischen Revolution geschlafen haben soll. Connie nimmt Bill mit auf einen Ausflug durch die Landschaft, der beide „zufällig“ an dem fraglichen Haus vorbeiführt, wobei Connie die Hoffnung hat, dass Bill sich in das Haus verlieben werde. Als Connie ihren Ehemann dann mit der Nachricht überrascht, dass sie die neuen Besitzer des Hauses sind, reagiert Bill anders, als sie es erwartet hat, denn der schlechte Zustand des Hauses schreckt ihn ab.
Originalname
George Washington Slept Here
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 58.21
IMDB: 7 (1492 Stimmen)
Google: 12
Tomatoes: 71
Kapitän Jarvis und sein erster Offizier Rossi sind die kommandierenden Offiziere eines Handelsschiffes, das zu Beginn des Zweiten Weltkriegs über den Nordatlantik fährt. Nach einem Torpedoangriff durch deutsche U-Boote sinnt der Kapitän auf Vergeltung. Jarvis, Rossi und die restlichen Überlebenden werden gerettet und zurück nach Hause geschickt. Sarah Jarvis ist glücklich, dass ihr Mann heil zurück ist, denn sie belastet das Eheleben mit einem Seemann. Rossi ist mit der Sängerin Pearl verheiratet, die er in einer Bar kennengelernt hat. Schon bald bekommen die Männer einen neuen Auftrag. Ihr neues Schiff, die Sea Witch, soll in einem Konvoi Versorgungsgüter in den sowjetischen Hafen Murmansk bringen.
Originalname
Action in the North Atlantic
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 62.32
IMDB: 7 (3463 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 71
Der Film spielt im von der Wehrmacht besetzten Vichy-Frankreich. Jean Picard ist ein zum Tod durch die Guillotine verurteilter Raubmörder. Unmittelbar vor der Hinrichtung wird das Gefängnis versehentlich bei einem alliierten Bombenangriff getroffen und Picard entkommt. Der bekannte Polizeiinspektor Marcel Bonet nimmt die Verfolgung auf und kann Picard bald wieder einfangen. Auf der Rückreise zum Gefängnis kommen sie in ein Dorf, in dem kurz zuvor Saboteure eine Brücke gesprengt haben. Die deutsche Besatzungsmacht hat hundert Männer aus dem Dorf als Geiseln genommen und droht mit ihrer Erschießung in fünf Tagen, falls sich der oder die Saboteure nicht stellen.
Originalname
Uncertain Glory
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 48.71
IMDB: 7.1 (1115 Stimmen)
Google: 93
Der ehemalige Conman Nick Blake, ein Soldat, der nach dem Zweiten Weltkrieg nach New York zurückkehrt, sucht bei seiner alten Freundin Toni Blackburn nach dem Geld, das sie für ihn in der Armee aufbewahrt hat. Toni behauptet, sie habe das Geld verloren, das sie in einen Nachtclub investiert hatte, bevor sie es an Chet King verkaufte, der sie dort jetzt als Sängerin beschäftigt. Nick hat jedoch Tonis Affäre mit King entdeckt und bekommt sein Geld von King zurück.
Originalname
Nobody Lives Forever
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.91
IMDB: 7 (1354 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 69
Annie Oakley lebt davon, Vögel abzuschießen, um diese anschließend zu verkaufen. Nachdem sie einem Hotelbesitzer mehrere verkauft hat, schlägt dieser ihr vor, an einem Schießwettbewerb teilzunehmen, der von Buffalo Bill organisiert wird. Anschließend begegnet sie Frank Buttler, gegen den sie am Wettbewerb antreten wird. Als Annie Oakley das Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Frank Buttler gewinnt, schlägt Buffalo Bill ihr vor, an seiner Show teilzunehmen. Obwohl Frank Buttler und Annie Oakley verliebt sind, wechselt er zu Pawnee Bill’s Show, aus Angst, ewig im Schatten seiner Geliebten zu stehen. Sitting Bull adoptiert Annie Oakley und hilft ihr dabei, eine Europa-Tournee zu finanzieren. Als sich herausstellt, dass sie in Europa zwar Orden sammeln können, jedoch nichts verdienen, kehren sie zurück nach Amerika. Sowohl Pawnee als auch Buffalo sind pleite und wollen deshalb fusionieren. Nachdem Annie absichtlich gegen Frank Buttler verloren hat, steht der Fusion nichts mehr im Weg.
Originalname
Annie Get Your Gun
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.05
IMDB: 6.9 (4314 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 77
Tomatoes: 100
Schon seit Jahren hat Tänzer und Entertainer Tony Hunter keinen Revueerfolg mehr gehabt. In der Branche gilt sein Tanzstil als veraltet und seine Interpretation von Unterhaltung als überholt. Nur seine Freunde Lester und Lily glauben weiterhin an ihn und schreiben ihm eine Revue auf den Leib. Inszenieren soll sie der aktuelle Shootingstar der Bühnen Jeffrey Cordova, der jedoch eher auf ernste, tragische Stoffe wie Oedipus Rex spezialisiert ist. Zwar gelingt es Cordova mit einem Trick, den Ballettstar Gabrielle Gerard für die Revue zu engagieren, doch lässt er die leichte Revue zu einer schweren Tanzadaption des Fauststoffes umschreiben. Die Premiere in einer Kleinstadt wird ein grandioser Flop.
Originalname
Band Wagon, The
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.72
IMDB: 7.5 (9760 Stimmen)
Metascore: 93
Google: 84
Tomatoes: 100
Der Traum der Australierin Marjorie Lawrence ist es, eine große Opernsängerin zu werden. Um diesen Traum zu verwirklichen, geht sie nach Paris und studiert Gesang. Dort wird sie nach einem grandiosen Auftritt entdeckt und steigt an der Metropolitan Opera in New York City zu einem Weltstar auf. Schon bald aber erkrankt sie schwer an Kinderlähmung und muss fortan im Rollstuhl sitzen. Doch durch den Zuspruch, den sie durch ihren Mann und ihre Verwandten erfährt, verliert sie die Hoffnung nicht und beginnt eine zweite Karriere.
Originalname
Interrupted Melody
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 46.53
IMDB: 6.7 (898 Stimmen)
Google: 90
Tom Robinson Lee, mittlerweile ein erfolgreicher Schriftsteller und verheiratet, kommt nach zehn Jahren zu einem Schülertreffen in sein ehemaliges Internat zurück. Er sucht auch das Haus und das Zimmer auf, in dem er damals wohnte. Und er erinnert sich…
Originalname
Tea and Sympathy
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.71
IMDB: 7.3 (2362 Stimmen)
Google: 83
Tomatoes: 80
Im Jahr 1929, zur Zeit der Prohibition, betreibt der Mobster Gamaschen-Colombo in Chicago einen als Beerdigungsinstitut getarnten Nachtclub, in dem illegal Alkohol ausgeschenkt wird. Doch Detective Mulligan bekommt von dem Spitzel Zahnstocher-Charlie einen Tipp und lässt den Club hochgehen. Als er mit seinen Leuten zur Razzia anrückt, können Jerry und Joe, Kontrabassist und Saxophonist der Clubkapelle, gerade noch rechtzeitig flüchten, haben jetzt aber auch keinen Job mehr. Ihr Agent Sig Poliakoff sucht zwar dringend eine Bassgeige und ein Saxophon, allerdings für eine Damenkapelle. In einer Autogarage werden sie zufällig Augenzeugen, wie Gamaschen-Colombo Zahnstocher-Charlie und seine Kumpane aus Rache für den Verrat umlegen lässt.
Originalname
Some Like It Hot
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 83.63
IMDB: 8.2 (236252 Stimmen)
Metascore: 98
Google: 92
Tomatoes: 95
Der kleine Angestellte C. C. (Calvin Clifford) Baxter arbeitet Tag für Tag in einem riesigen New Yorker Büroturm für den Versicherungskonzern „Consolidated Life“. Er dient sich nach oben, indem er sein Junggesellen-Appartement an der Westside von Manhattan leitenden Angestellten als Liebesnest zur Verfügung stellt. Manchmal muss er stundenlang auf einer Parkbank im Central Park in der Kälte sitzen, bis er wieder in seine Wohnung zurück kann.
Originalname
The Apartment
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.68
IMDB: 8.3 (139243 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 94

Andre Schneider