New York City in der Great Depression: J. B. Ball ist einer der mächtigsten und reichsten Männer der Wall Street, doch seine Familie frustriert ihn. Sohn John Jr. ist in seinen Augen ein Nichtsnutz, der sich nur auf des Vaters Vermögen ausruht, und Ehefrau Jenny vertreibt ihr Zeit damit, in vollen Zügen Geld für Luxusartikel auszugeben. Eines Morgens entdeckt Ball, dass seine Frau 58.000 US-Dollar (nach heutiger Kaufkraft fast eine Million US-Dollar) für einen Zobelmantel ausgegeben hat. Im Streit mit seiner Frau lässt Ball den Mantel vom Dach seines Hochhauses fallen, von wo er schließlich auf den Kopf der im Doppeldeckerbus sitzenden Mary Smith fällt.
Originalname
Easy Living
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.47
IMDB: 7.6 (2831 Stimmen)
Google: 79
Tomatoes: 100
Amerika in der Great Depression: Das ältere Ehepaar Barkley und Lucy Cooper verliert ihr Haus durch eine Zwangsvollstreckung, nachdem Barkley wegen seines Alters keine neue Arbeitsstelle mehr gefunden hatte. Sie versammeln vier ihrer fünf erwachsenen Kinder (eine Tochter lebt tausende Kilometer entfernt), um ihnen die schlechte Lage mitzuteilen. Schnell wird den Kindern mit Schrecken klar, dass sie ihre Eltern aufnehmen müssen, weil diese sonst auf der Straße stehen würden. Doch abgesehen von Tochter Nellie haben die Kinder keinen Platz für beide Eltern, sondern nur für jeweils ein Elternteil. So müssen Lucy und Barkley fortan 300 Kilometer entfernt wohnen: Lucy beim Sohn George, Barkley bei Tochter Cora. Nellie verspricht zwar, dass sie ihren wohlhabenden Ehemann Harvey um die Aufnahme beider Eltern bitten will, doch als sie Harvey später recht halbherzig darum bittet, lehnt dieser barsch ab.
Originalname
Make Way for Tomorrow
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.94
IMDB: 8.2 (7009 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 100
Zwischen den Eisenbahngesellschaften Union Pacific und Central Pacific kommt es zu einem Wettstreit im Streckenbau. Zielort ist die Stadt Ogden in Utah, welche jede der beiden Gesellschaften als Erste erreichen möchte. Bankdirektor Asa Barrows will durch Unterstützung der Central Pacific seinen Reichtum mehren. Er heuert den Abenteurer Sid Campeau an, damit er die Arbeiten der Union Pacific sabotiert. Drei Jahre später schickt die Union Pacific die erste Lok auf die Schienen, die vom Lokomotivführer Monahan geführt wird. Jeff Butler soll dabei für Ordnung und Sicherheit auf der Strecke sorgen, Hilfe erhält er von Fiesta und Leach. Probleme machen besonders Spiel- und Trunksucht der Arbeiter, was von Campeau und dessen Partner Dick Allen, der Jeff aus seiner Zeit bei der Armee kennt, in die Wege geleitet wurde.
Originalname
Union Pacific
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 49.04
IMDB: 7.2 (2102 Stimmen)
Google: 87
Der Nordwesten Kanadas im Jahr 1885. Der Whiskyhändler Jacques Corbeau fordert den Lehrer Louis Riel auf, gegen weiße Siedler, die von der Royal Canadian Mounted Police unterstützt werden, aufzubegehren. Corbeaus Tochter Louvette hat im Fort mit Constable Ronnie Logan ein Verhältnis, während Logans Schwester April, eine Krankenschwester, sich in Sergeant Jim Brett verliebt hat. Dusty Rivers, ein Texas Ranger, taucht in dieser Situation auf. Zwischen ihm und Jim kommt es zu Spannungen. Dusty will Corbeau festnehmen, da er in Texas als Mörder gesucht wird.
Originalname
North West Mounted Police
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 44.72
IMDB: 6.5 (1457 Stimmen)
Google: 83
Der Rumäne Georges Iscovescu kommt nach Hollywood. In den Paramount Studios trifft er sich mit dem Filmregisseur Dwight Saxon, um ihm seine Lebensgeschichte zu erzählen und zu verkaufen. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs flieht Georges von Europa nach Mexiko, um von dort in die USA zu gelangen. In Mexiko erfährt er, dass er aufgrund einer Quotenregelung für die Einwanderung von Mexiko in die USA fünf bis acht Jahre warten muss. In einem Hotel an der Grenze trifft er seine ehemalige Freundin und Tanzpartnerin Anita Dixon. Sie erzählt ihm, dass sie die amerikanische Staatsbürgerschaft durch die Heirat mit einem Amerikaner bekommen hat.
Originalname
Hold Back the Dawn
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 72.41
IMDB: 7.4 (1755 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 100
Tom und Gerry Jeffer leben trotz beengter finanzieller Verhältnissen glücklich in New York City. Eines Tages können sie jedoch ihre Miete nicht mehr bezahlen und sollen ihre Wohnung räumen, als Gerry eine, wie sie findet, grandiose Idee kommt. Durch die Bekanntschaft mit dem betagten Wurstmagnaten „Wienie King“ wird sich die junge Frau ihrer Wirkung auf ältere, wohlhabende Männer bewusst. Sie macht sich auf nach Florida, um dort nach einer Expressscheidung einen Millionär zu heiraten. Das würde ihr ein Leben in Luxus und ohne Sorgen ermöglichen und ihr gleichzeitig die Möglichkeit verschaffen, Tom bei seinem beruflichen Fortkommen zu unterstützen.
Originalname
The Palm Beach Story
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.76
IMDB: 7.5 (10674 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 97
Der Film spielt während des Spanischen Bürgerkrieges im Jahr 1937. Der US-amerikanische Guerillakämpfer Robert Roberto Jordan trifft sich eines Nachts mit General Golz im Hotel. General Golz erteilt ihm den Auftrag, eine bestimmte Brücke in den Bergen zu sprengen. Diese Mission soll zeitgleich zum bevorstehenden Angriff der Republikaner auf die Stadt Segovia erfolgen. Dem Sprengstoffexperten Robert steht Anselmo zur Seite, der sich in den Bergen sehr gut auskennt. Am nächsten Tag führt Anselmo ihn zu einer Partisanengruppe in einer Höhle.
Originalname
For Whom the Bell Tolls
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.86
IMDB: 6.9 (8268 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 82
Tomatoes: 71
Wir schreiben das Jahr 1942 als Joe Morales in Pantera, einem kleinen kalifornischen Fischerdorf, ein Boot kauft, um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, da er plant, Lolita Sierra zu heiraten. Der kleine Ort behauptet von sich selbst, eine stolze Stadt zu sein. Das Geld für den Kauf hat er von Charley Martin geliehen. Lolita ist jedoch bereits Benny Martin, Charleys Sohn, versprochen, der in Pantera immer wieder für Unruhe sorgte und während eines Streits einem Polizisten die Waffe abgenommen hatte, woraufhin man ihn aus der Stadt verbannte. Auch wenn das Boot einen Schaden davongetragen hat, da es kurzfristig untergetaucht war, schuldet Joe Charley Martin weiterhin den geliehenen Betrag. Charley drängt darauf, dass er die Summe zurückzahlt, denn nach der Ausweisung seines Sohnes ist er selbst in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
Originalname
A Medal for Benny
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 38.08
IMDB: 6.8 (120 Stimmen)
Während der Kämpfe an der Front in Italien bietet der Engländer Alan Quinton seinem Freund Roger Morland an, für ihn die Liebesbriefe an die junge Victoria Remington zu verfassen. Roger ist nicht so gewandt mit den Worten und nimmt die Hilfe seines Freundes dankbar an. Victoria verliebt sich mit jedem Brief mehr in den – vermeintlichen – Absender Roger und bekennt in ihren Antwortschreiben ihre wachsenden Gefühle. Je intensiver die Korrespondenz wird, desto mehr verliebt sich Alan, der eigentlich mit Helen Wentworth verlobt ist, in Victoria. Nach Beendigung des Krieges kehrt Roger zurück nach England und Alan bleibt allein zurück mit seiner Liebe zu einer Frau, die er nie gesehen hat und die von seiner Existenz überhaupt nichts ahnt.
Originalname
Love Letters
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 49.94
IMDB: 7.2 (1311 Stimmen)
Google: 96
London während des Zweiten Weltkriegs. Die Amerikanerin Jody Norris erfährt auf einem Bahnhof in London, dass der Pilot Gregory Piersen mit einem der Züge ankommen soll, sie erinnert sich nun an den Sommer des Jahres 1918 am Ende des Ersten Weltkriegs. Jody wird umschwärmt von Alex Piersen, weist ihn jedoch zurück. Nach einer Liebesnacht mit dem jungen Soldaten Bart Cosgrove ist Jody schwanger. Ein Arzt rät ihr, das Kind aus gesundheitlichen Gründen abzutreiben. Als sie jedoch erfährt, dass Bart Cosgrove im Krieg gefallen ist, entschließt sie sich, das Kind auszutragen. Heimlich wird ihr Sohn geboren.
Originalname
To Each His Own
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.83
IMDB: 7.7 (2155 Stimmen)
Google: 85
Tomatoes: 81
Johnny Morrison wird zusammen mit seinen Freunden Buzz und George aus der Armee entlassen. Johnny kehrt zu seiner Frau Helen zurück und stellt fest, dass diese eine wilde Party feiert und mit dem Nachtclubbesitzer Eddie Harwood flirtet. Er beendet die Party und konfrontiert Helen damit, dass sie eine notorische Alkoholikerin sei. Es kommt zu einem heftigen Streit, bei dem Johnny auch erfährt, dass ihr gemeinsamer Sohn während seiner Abwesenheit nicht an Diphtherie gestorben ist, vielmehr Helens Trunkenheit ursächlich für dessen Tod war. Johnny verlässt seine Frau mit dem Bild seines Sohnes, seine Pistole nimmt er jedoch in seiner Wut nicht mit. Nachdem er seine Freunde Buzz und George telefonisch informiert hat, dass er in Kürze bei ihnen auftauchen werde, was aber nicht geschieht, macht sich Buzz auf die Suche nach Johnny und begegnet zufällig Helen in der Hotelbar.
Originalname
The Blue Dahlia
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 68.04
IMDB: 7.2 (7447 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 100
Abby Hale wird in England mehr oder minder unschuldig verurteilt. Vor die Wahl gestellt zwischen Todesurteil oder 18 Jahre Sklaverei, entscheidet sie sich, als Sklavin in die amerikanischen Kolonien zu gehen. Während der Überfahrt fühlt sich der zwielichtige Martin Garth von ihr provoziert und veranlasst eine Versteigerung auf Deck. Hauptmann Christopher Holden überbietet Garth und erledigt alles für ihre Freilassung.
Originalname
Unconquered
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 64.01
IMDB: 7.1 (1990 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 80
George Stroud ist der Chefredakteur des Krimimagazins Crimeways. Er versteckt sich hinter der großen Uhr im Gebäude des Janoth-Verlagshauses in New York City und denkt darüber nach, was in den letzten 36 Stunden geschehen ist. Bisher hatte George Stroud ein normales Leben als Mitarbeiter des Janoth-Verlagshauses geführt. Sein tyrannischer Chef Earl Janoth forderte jedoch von ihm ständig Überstunden, so dass er in sieben Jahre Ehe nicht einmal seine Hochzeitsreise durchführen konnte. Als er endlich nun Urlaub bekam und mit seiner Frau Georgette auf große Reise gehen wollte, betrinkt er sich und verbringt die Nacht mit Pauline York. Pauline ist die Geliebte von Earl Janoth und hat diesen genauso satt wie George.
Originalname
Big Clock, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.55
IMDB: 7.7 (6336 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 100
Ort der Handlung ist Washington, D.C., die Zeit die Gegenwart. Der mächtige Zeitungsverleger Sam Thorndyke, ein einflussreicher Förderer der Republikanischen Partei, ist schwer krank und beauftragt seine Tochter, die ebenso kühle wie ehrgeizige Kay, das Unternehmen in seinem Sinne weiterzuführen. Anschließend beendet er sein Leiden, indem er sich erschießt.
Originalname
State of the Union
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.94
IMDB: 7.2 (3485 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 80
Wilma Tuttle ist eine College-Professorin, die zum Ziel des sexuellen Interesses ihres Studenten Bill Perry wird. Als Perry versucht, Tuttle zu vergewaltigen, schlägt sie ihn unbeabsichtigt mit einem Autoteil zu Tode, um sich selbst zu verteidigen. Sie vertuscht ihr Verbrechen, indem sie den Eindruck erweckt, Perry sei getötet worden, als sie von einer steilen Klippe ins Meer getaucht war. Als sie die polizeilichen Ermittlungen zu Perrys Tod verfolgt, stellt Wilma fest, dass sie ihrem Gewissen niemals entkommen kann, besonders wenn sie sich in Warren Ford , den Vormund des toten Jungen, verliebt.
Originalname
The Accused
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 38.81
IMDB: 6.8 (710 Stimmen)
Die Konzertpianistin Manina Stuart und der Industrielle David Lawrence fliegen von Rom in die USA. Das Flugzeug muss aufgrund von Motorenproblemen in Neapel notlanden, und die beiden bisher einander Unbekannten nutzen die Zeit, um die Stadt kennenzulernen. Manina ist alleinstehend, und Davids Ehe mit Catherine steckt in Problemen. Die Besichtigung Neapels führt Manina und David zueinander. Als sie den Weiterflug verpassen, beschließen die beiden, noch eine Weile in Neapel zu bleiben. Sie besichtigen Pompeji und Capri. David erzählt Manina von seiner Arbeit und seiner Ehe. Seine Ehefrau Catherine hatte bereits in eine Scheidung eingewilligt, jedoch in einem letzten Brief ihre Meinung wieder geändert. Manina besteht darauf, dass ihre Freundschaft platonisch bleibe. Schließlich entscheiden sie sich, in die USA zurückzukehren. In der Zeitung lesen sie dann jedoch, dass das Flugzeug, mit dem sie eigentlich hätten fliegen sollen, über dem Mittelmeer abgestürzt ist, und ihre Namen stehen auf der Totenliste. Plötzlic
Originalname
September Affair
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 56.88
IMDB: 6.8 (695 Stimmen)
Google: 88
Tomatoes: 50
US-Geheimdienstagenten rekrutieren den burlesken Comic Peanuts White, um sich als internationaler Spion Eric Augustine auszugeben, dem er ähnelt, um in Tanger einen Millionen-Dollar-Mikrofilm zu erwerben. Dort trifft er auf die unwiderstehliche Lily Dalbray, Augustines einstige "Freundin", die sich jetzt mit seinem Erzfeind Brubaker verbündet.
Originalname
My Favorite Spy
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 48.77
IMDB: 6.6 (988 Stimmen)
Tomatoes: 59
Ringling Brothers and Barnum & Bailey Circus ist das größte Zirkusunternehmen in den USA. Sie reisen mit ihrer Show „Die größte Schau der Welt“ von ihrem Winterquartier in Florida aus quer durch die Vereinigten Staaten. Doch im Moment sind es schwierige Zeiten. Der Manager Brad Braden ist auf eine große Hauptattraktion angewiesen, um so von den Sponsoren die Genehmigung für eine volle Spielzeit zu erhalten. Er engagiert den Trapezkünstler „Der große Sebastian“. Gegen allerlei Bedenken, denn Sebastian ist nicht nur auf dem Hochseil, sondern auch bei den Frauen eine große Nummer und hat so dadurch schon bei manchem Zirkus unter der weiblichen Belegschaft großes Durcheinander angerichtet.
Originalname
The greatest Show on Earth
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 54.22
IMDB: 6.6 (12457 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 45
Sean Thornton kehrt aus den Vereinigten Staaten in seinen Heimatort in Irland zurück. Beim Rückkauf seines Elternhauses von der Witwe Tillane lernt er den an seinem elterlichen Besitz ebenfalls interessierten Gutsherrn Will Danaher kennen. „Red“ Will macht sich seit Jahren Hoffnung auf die Witwe Tillane, die durchaus an ihm interessiert, von seiner Grobschlächtigkeit jedoch abgeschreckt ist. Sie verkauft daher Sean sein Elternhaus, was ihn aber wiederum zum Feind von Daneher macht. Thornton trifft auch auf Wills Schwester Mary Kate Danaher und bald will das Paar heiraten. Der Gutsherr muss jedoch der Ehe seiner Schwester zustimmen und lehnt das kategorisch ab.
Originalname
The Quiet Man
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.08
IMDB: 7.7 (33851 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 90
Wyoming im späten 19. Jahrhundert: Eines Tages trifft ein geheimnisvoller Fremder auf der kleinen Farm von Joe Starrett ein. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei diesem Mann, der sich Shane nennt, um einen Revolverhelden handelt, der sich auf der stetigen Flucht vor Verfolgern befindet, die sich mit ihm messen wollen. Starrett fragt Shane jedoch nie nach seiner Herkunft und bietet ihm an, auf seiner Farm zu bleiben und für ihn zu arbeiten. Shane nimmt an. Starretts Sohn, der achtjährige Joey, bewundert den Fremden für seine Stärke und seinen gekonnten Umgang mit der Waffe. Shane wiederum fühlt sich zu Starretts Frau Marian hingezogen, die anscheinend das gleiche für ihn empfindet.
Originalname
Shane
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 78.73
IMDB: 7.6 (36264 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 87
Tomatoes: 97
Anita, Maria und Francis, drei befreundete amerikanische Sekretärinnen in Rom, teilen sich eine gemeinsame Wohnung. Ihr Weg zur Arbeit führt sie immer am legendären Trevi-Brunnen vorbei, von dem es heißt, wer eine Münze hineinwerfe, der kehre immer wieder in die Ewige Stadt zurück. Francis und Maria wollen die Sage auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen und werfen je eine Münze hinein. Anita aber scheut sich, es ihnen gleichzutun, denn sie will wieder zurück nach Amerika.
Originalname
Three Coins in the Fountain
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 55.39
IMDB: 6.3 (2938 Stimmen)
Google: 81
Tomatoes: 60
Der erfolgreiche Broadway-Regisseur Bernie Dodd möchte die Hauptrolle in seinem nächsten Stück mit Frank Elgin besetzen. Produzent Phil Cook ist von dieser Idee wenig begeistert: Frank, früher ein großartiger Sänger und Schauspieler, ist längst beim Publikum vergessen und ein heruntergekommener Trinker. Seine Ehefrau Georgie überredet ihn trotz seiner Selbstzweifel, das Engagement anzunehmen.
Originalname
The Country Girl
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.11
IMDB: 7.3 (5323 Stimmen)
Google: 80
Tomatoes: 86
Wes Steele findet zu Fuß nach dem Gnadenmord an seinem Pferd eine Postkutsche und eine Reihe toter Passagiere. Er nimmt ein Pferd und reitet nach Mesa. Ein korrupter Bankier, Stanley, und sein Partner Joiner besprechen mit Clanton, ihrer gemieteten Waffe, ihren Überfall auf die Postkutsche. Joiner, verärgert über den Tod, beginnt zu gehen, aber Clanton schießt ihm in den Rücken. Stanley erzählt den Bürgern, dass der Fremde Steele für den Raub und den Mord verantwortlich ist. Steele versteckt sich im Keller eines Hauses. Es stellt sich heraus, dass es dem Sheriff Gil Gorrigan gehört, der Gelbfieber hat. Seine Tochter Nadine kümmert sich um Gil und das Haus ist unter Quarantäne gestellt.
Originalname
A Man Alone
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 51.74
IMDB: 6.4 (852 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 36
China während des Zweiten Weltkrieges: 1944 muss der amerikanische Kampfflieger Jim Carmody notlanden und wird danach von General Mieh Yang gefangen genommen. Dieser zwingt ihn, als Soldat und Adjutant für ihn zu arbeiten. Nach drei Jahren Gefangenschaft hält Carmody es nicht mehr aus und flieht. Dabei nutzt er die Gewänder eines getöteten katholischen Priesters. Als er an einer Missionsstation vorbeikommt, hält man ihn für den lange erwarteten Pater. Die Station wird von Dr. David Sigman und seiner Frau Beryl geleitet. Die Station kümmert sich um Dorfbewohner, die unter dem Bürgerkrieg zwischen Nationalisten und Kommunisten leiden. Um sich nicht zu verraten, spielt Carmody mit, verliebt sich aber bald in die amerikanische Krankenschwester Anne Scott. Dieser gesteht er auch, wer er ist. Scott ist durch die Annäherungsversuche von Carmody beunruhigt.
Originalname
The Left Hand of God
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 56.41
IMDB: 6.5 (2292 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 48
Im Jahre 1866, nachdem sie den Bürgerkrieg (auf konföderierter Seite als Angehörige einer Bushwhacker-Gruppe, der Quantrill’s Raiders) überlebt haben, wollen die texanischen Brüder Ben und Clint Allison ihr Glück machen, indem sie Raubüberfälle begehen. Eins ihrer Opfer, Nathan Stark, bietet ihnen an, eine riesige Rinderherde von Texas nach Montana zu treiben. Da die Rinder in Texas billig gekauft werden können, ist das riskante Unternehmen äußerst lukrativ.
Originalname
Tall Men, The
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.13
IMDB: 6.7 (1685 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 100
1872: Der englische Gentleman Phileas Fogg ist ein scheinbar emotionsloser Mann, der seinen Tagesablauf nach festen Gewohnheiten streng nach der Uhr lebt. Eines Tages wettet er mit einigen anderen Mitgliedern seines Londoner Clubs um 20.000 Pfund, dass er es schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Zusammen mit seinem neuen Diener Passepartout bricht er unverzüglich zur Weltumrundung auf. Zu seinem Unglück findet gleichzeitig in London ein rätselhafter Bankraub statt. Die Polizei hält den nichtsahnenden Fogg aufgrund seiner schnellen Abreise und der von ihm mitgeführten, für die Reise benötigten enormen Bargeldmenge fälschlicherweise für den Räuber.
Originalname
Around the World in Eighty Days
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61
IMDB: 6.8 (23836 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 69

Andre Schneider