Der für die Pariser Kriminalpolizei arbeitende Pierre Niémans wird in die abgelegene Universitätsstadt Guernon in den französischen Alpen beordert, wo sich ein Mord ereignet hat. Dort findet er die misshandelte Leiche von Rémy Caillois vor, einem Bibliothekar der Universität. Im 200 km entfernten Sarzac ermittelt gleichzeitig Inspektor Max Kerkerian im Fall einer Schändung eines Grabes: Das Grab der damals 10-jährigen Judith Hérault, die 18 Jahre zuvor, 1982, von einem Lkw überfahren worden war, wurde mit Hakenkreuzen beschmiert. Zudem sind nach einem Einbruch in die örtliche Grundschule in derselben Nacht alle Akten und Bilder über dieses Mädchen verschwunden.
Originalname
Les Rivières pourpres
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.3
IMDB: 6.9 (56381 Stimmen)
Metascore: 49
Google: 87
Tomatoes: 68
Pierre Morhange, ein berühmter Dirigent, erfährt in New York vom Tod seiner Mutter. Er fliegt nach Frankreich, um an der Beerdigung teilzunehmen. Anschließend besucht ihn Pépinot, sein früherer Schulkamerad aus dem „Fond de l’Etang“, einem Internat für Jungen aus schwierigen Verhältnissen, das beide in ihrer Jugend besucht haben. Pépinot überreicht Morhange das Tagebuch ihres damaligen Aufsehers Clément Mathieu, das längst vergessene Erinnerungen weckt.
Originalname
Les Choristes
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.23
IMDB: 7.9 (48551 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 95
Tomatoes: 69
Während Augustin Muganza, der selbst ein Hutu, aber mit einer Tutsi verheiratet ist, seine Familie verliert, ist sein Bruder Honoré einer der Einpeitscher für den Völkermord, der sich vor dem Internationalen Strafgerichtshof für Ruanda in Arusha verantworten muss.
Originalname
Sometimes in April
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 53.79
IMDB: 7.9 (4327 Stimmen)
Google: 95
Die elfjährige Coraline Jones bezieht mit ihren Eltern eine Wohnung in einer abgelegenen, heruntergekommenen Villa auf dem Land, die mittlerweile zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut wurde. Coralines vielbeschäftigte Eltern schenken der fantasievollen Tochter kaum Beachtung und arbeiten fieberhaft an der bevorstehenden Veröffentlichung eines gemeinsamen Gartenkatalogs. Coraline macht sich mit einer Wünschelrute auf die Suche nach einem alten Brunnen.
Originalname
Coraline
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 70
IMDB: 7.7 (166055 Stimmen)
Metascore: 80
Tomatoes: 90
Sidonie Laborde, die heimlich für die Königin Marie Antoinette schwärmt und sich aus dem frivolen Treiben bei Hofe in Versailles weitestgehend heraushält, liest der Königin vor. Dabei kratzt sie sich ihre Mückenstiche am Arm, um so die Aufmerksamkeit der Königin zu gewinnen und von dieser berührt zu werden, wenn sie mit Rosenholzöl die Stiche behandelt. Sidonie stickt für die Herrscherin auch heimlich eine Dahlie; sie möchte nicht aufgrund ihres Talents als Stickerin eingesetzt werden und damit den Zugang zu der von ihr Begehrten verlieren. Marie Antoinette ist launisch und behandelt Sidonie einmal wie eine Freundin, ein anderes Mal von oben herab und harsch. Sie hat am Hof keinen guten Ruf, weil sie die von ihr begehrte Gabrielle de Polignac mit ihrer Gunst und Privilegien bedenkt.
Originalname
Adieux à la reine, Les
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.39
IMDB: 6.3 (7221 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 70
Tomatoes: 92
Der Fernsehjournalist Dan Geraldo ist seit 16 Jahren mit seinem Format „V8“ auf Sendung. Weil die Sendung aber zu den fünf Sendungen mit den schlechtesten Einschaltquoten gehört, droht seine Chefin ihm die Sendung zu entziehen. Allerdings gibt sie ihm eine letzte Chance für einen Knüller: Er soll nach Palumbien reisen, wo er das Geheimnis der „ewigen Jugend“ der Payas ergründen soll. Die Sendung wird von einem Kosmetikkonzern gesponsert, der mit Produkten in dieser Richtung wirbt.
Originalname
Sur la piste du Marsupilami
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 39.73
IMDB: 5.5 (3473 Stimmen)
Google: 89

Andre Schneider