Don Bellows ist ein prominenter, erfolgreicher Architekt in New York und verlobt mit der schönen und wohlhabenden Gail Armitage. Eines Tages trifft er auf Joyce Heath, die einst als vielversprechendste Jungschauspielerin am Broadway gehandelt wurde. Don fühlt sich Joyce verbunden, da einer ihrer früheren Auftritte ihn dazu inspirierte, Architekt zu werden. Während Don versucht, Joyce wieder im Showgeschäft zu etablieren, verliebt er sich in sie. Joyce warnt ihn daraufhin, dass sie verflucht sei und alles und jedem schadet, der mit ihr zu tun hat. Davon ungeachtet, löst Don seine Verlobung mit Gail und riskiert sein Vermögen, damit Joyce wieder in einer Broadway-Show auftreten kann. Einen Tag vor der Premiere fragt er sie, ob sie ihn heiraten will, doch Joyce weicht aus und verschweigt die Tatsache, dass sie bereits mit dem liebevollen, aber verarmten, Gordon Heath verheiratet ist.
Originalname
Dangerous
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.05
IMDB: 6.9 (2647 Stimmen)
Google: 78
Tomatoes: 83
Als Chuck Martin aus dem Knast entlassen wird, liegt ein gerader Weg vor ihm – geradewegs zurück in sein verbrecherisches Leben. Er weiß nämlich genau: Im Bau wie draußen wird er nie die unsichtbaren Streifen der Häftlingskleidung ablegen können. In diesem brisanten sozialkritischen Krimi ist Humphrey Bogart in der Rolle des Martin noch dabei, sich mit spöttischem Grinsen seinen Weg in den Starhimmel Hollywoods frei zu boxen. An erster Stelle der Besetzung wird George Raft genannt – er spielt Martins Ex-Sing-Sing-Knastbruder Cliff Taylor, der seiner kriminellen Vergangenheit abschwört, um seinem kleinen Bruder ein Vorbild zu sein.
Originalname
Invisible Stripes
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 38.1
IMDB: 6.8 (1066 Stimmen)
Washington, D.C. am 8. Dezember 1941: Die Vereinigten Staaten haben Japan soeben den Krieg erklärt. Am selben Tag erhält der berühmte Broadway-Star George M. Cohan eine Einladung ins Weiße Haus. Dort wird er von Präsident Roosevelt empfangen und erzählt diesem seine gesamte Lebensgeschichte.
Originalname
Yankee Doodle Dandy
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 78.35
IMDB: 7.7 (13865 Stimmen)
Metascore: 89
Google: 83
Tomatoes: 90
Der Schauspieler und Tänzer Jerry Jones (George Murphy) wird während des Ersten Weltkriegs zum Militärdienst eingezogen. Dort inszeniert er eine Musicalshow mit dem Titel Yip Yip Yaphank, die zu einem großen Erfolg wird. Nichtsdestotrotz erhalten die schauspielenden Soldaten während einer Aufführung den Marschbefehl nach Frankreich. Anstatt die Show zu Ende zu spielen, marschieren sie durch den Zuschauerraum, verlassen das Theater durch den Haupteingang und besteigen die wartenden Truppentransporter. Jones gibt seiner frischvermählten Braut Ethel (Rosemary DeCamp) einen Abschiedskuss.
Originalname
This Is the Army
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 51.38
IMDB: 5.8 (950 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 49
Elvira Kent und ihr Ehemann Michael sind beide sehr eifersüchtig. Zur Feier ihres dritten Hochzeitstags wollen sie gemeinsam eine Seereise nach Rio de Janeiro machen. Als Michael Kent behauptet, die schon gebuchte Seereise aus geschäftlichen Gründen nicht antreten zu können, glaubt Elvira, dass dahinter eine andere Frau steckt. Sie gibt vor, alleine auf die Kreuzfahrt zu gehen. Tatsächlich bleibt sie aber heimlich in New York, um ihren Mann überwachen zu können und engagiert die junge Sängerin Georgia Garret dafür, dass sie unter ihrem Namen auf die Reise geht.
Originalname
Romance on the High Seas
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.8
IMDB: 7 (1938 Stimmen)
Metascore: 58
Google: 92
Tomatoes: 88
Filmproduzent Arthur Trent fragt die Regisseure Raoul Walsh, King Vidor, Michael Curtiz und David Butler, ob sie den Film „Mademoiselle Fifi“ inszenieren würden. Alle lehnen ab, weil keiner der Regisseure mit dem Egozentriker Jack Carson arbeiten will. In seiner Verzweiflung übergibt Trent Carson die Leitung des Films. Dennis Morgan, der für den Film eingeplant wurde, wird eine Rolle bei einem Broadwaystück angeboten. Trotz aller Bemühungen Carsons, Morgan zu überzeugen, nimmt dieser das Angebot an.
Originalname
It's a great Feeling
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 47.81
IMDB: 6.4 (1438 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 25
Der einsame Junge Rick Martin entwickelt sich mit Hilfe des Blues-Musikers Art Hazzard zu einem begnadeten Musiker. Nach Streitigkeiten mit seinem Bandleader Jack Chandler stellt sich mit Hilfe der jungen Jo Jordan schnell weiterer beruflicher und künstlerischer Erfolg ein, nicht jedoch ohne private Spannungen mit deren Freundin Amy North. Zu allem Überfluss versucht Rick Martin vergeblich, eine imaginäre hohe Note auf seiner Trompete zu spielen, was ihn zusätzlich belastet.
Originalname
Young Man with a Horn
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 48.83
IMDB: 7.2 (2255 Stimmen)
Google: 92
Bei der Benefizveranstaltung Die Nacht der Stars in Los Angeles geben sich Hollywoods Prominente die Ehre, um Geld zu Gunsten ehemaliger Leinwandstars zu sammeln. Norman Maine ist die Attraktion des Wohltätigkeitsfestes, doch der Schauspieler lässt das Publikum warten und erscheint wenig später betrunken hinter den Kulissen. Maine kann von den Kulissenschiebern nur mit Mühe davon zurückgehalten werden, auf die Bühne zu treten und demoliert kurze Zeit später bei Anwesenheit von Fotografen die Umkleideräume. Währenddessen bereitet sich die zurzeit in der Stadt gastierende Sängerin Esther Blodgett mit dem Glenn Williams Orchestra auf ihren großen Auftritt vor.
Originalname
A Star Is Born
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 78.99
IMDB: 7.6 (15458 Stimmen)
Metascore: 89
Google: 79
Tomatoes: 98
Als der Songwriter Alex Burke in das Leben der musikalischen Tuttle-Familie eintritt, verliebt sich jede der drei Töchter in ihn. Die Familie lebt in der fiktiven Stadt Strafford in Connecticut . Alex 'Persönlichkeit passt zu Laurie Tuttle, da sowohl sie als auch Alex scheinbar aufeinander abgestimmt sind. Als ein Freund von Alex, Barney Sloan, zum Tuttle nach Hause kommt, um bei einigen musikalischen Arrangements zu helfen, treten Komplikationen auf. Barneys düstere Lebenseinstellung könnte nicht widersprüchlicher zu Alex sein, und Laurie versucht, seine negative Einstellung zu ändern. In der Zwischenzeit sind Lauries zwei weitere Schwestern, Fran, die mit Bob verlobt ist, und Amy, habe Gefühle für Alex.
Originalname
Young at Heart
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.39
IMDB: 6.8 (2208 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 86
Charlotte Bronn ist eine vernachlässigte Frau, die nach einem Jahr die psychiatrische Anstalt des Maraneck State Hospital in Neuengland verlässt, um ihr Leben in einer kühlen Beziehung mit ihrem entfernten und emotional unterdrückten Professor-Ehemann Arnold in ihrem vornehmen New fortzusetzen England nach Hause. Sie alle leben zusammen mit Charlottes Stiefschwester Joan sowie Joans Mutter, der verstreuten Schwätzerin Inez. Sie haben auch einen Internatsschüler, Dr. Jake Diamond, der laut Arnold an dem College, an dem sie beide unterrichten, Antisemitismus erlebt hat.
Originalname
Home Before Dark
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.96
IMDB: 7.1 (751 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 80
Harold Hill ist ein Betrüger, der den Bewohnern kleiner Städte im Mittleren Westen der USA das Bedürfnis nach einer Knabenkapelle einredet. Natürlich bietet er sich als Organisator und Leiter der Kapelle an. Musikinstrumente und Uniformen werden von ihm bestellt und noch vor der Anlieferung wieder verkauft. Harold kann kein Instrument spielen und erst recht keinen Musikunterricht erteilen, sodass er mit dem Gewinn verschwindet.
Originalname
The Music Man
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 70.1
IMDB: 7.7 (15695 Stimmen)
Google: 81
Tomatoes: 94

Andre Schneider