In der kanadischen Gemeinde Sam Dent kommt eines Tages der Schulbus von der Straße ab, fährt auf einen zugefrorenen See, bricht ein und versinkt. Nur die Fahrerin Dolores und die älteste Schülerin Nicole Burnell überleben. Mit einem Schlag hat die Gemeinde fast alle ihre Kinder verloren. Der Familienvater Billy Ansel, der es sich zur Gewohnheit gemacht hatte, täglich eine Weile hinter dem Bus herzufahren und dabei seinen eigenen Kindern auf der Rückbank des Busses zuzuwinken, wird ein hilfloser Zeuge dieser Tragödie.
Originalname
The sweet Hereafter
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 78.71
IMDB: 7.6 (28784 Stimmen)
Metascore: 90
Google: 71
Tomatoes: 100
Der Film spielt Ende der 1960er Jahre. Die 18-jährige Susanna landet nach einem Selbstmordversuch durch ASS und Wodka in der Frauen-Abteilung der Psychiatrischen Klinik Claymoore Hospital. Sie sollte dort zur Erholung bleiben. In der Klinik lernt Susanna andere psychisch kranke Frauen kennen. Darunter die notorische Lügnerin Georgina, die verstörte Daisy und die unter einer Brandentstellung leidende Polly. Außerdem trifft sie auf die Stationsschwester Valerie, die Susanna erstmal unter ihre Fittiche nimmt und herumführt.
Originalname
Girl, Interrupted
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.99
IMDB: 7.3 (162026 Stimmen)
Metascore: 51
Google: 92
Tomatoes: 53
Londons West-End Ende der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts. Julia Lambert ist eine in die Jahre gekommene, aber noch immer gefeierte Schauspielerin am Theater ihres Ehemannes Michael. Die Fassade einer intakten Ehe beginnt zwar allmählich zu bröckeln, trotzdem bleiben die beiden als erfolgreiches Gespann zusammen. Julia fühlt sich ausgelaugt, das Stück läuft schon zu lange, und sie besteht auf einer Pause.
Originalname
Being Julia
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.12
IMDB: 7 (11903 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 82
Tomatoes: 76
Die USA, im November 1959: Truman Capote, Autor des Romans Frühstück bei Tiffany und ein Mitglied der bald schon als Jetset bekannten internationalen Partyszene, stößt auf einen Artikel in der New York Times. Dieser berichtet von einem brutalen Mord an vier Mitgliedern einer angesehenen Farmerfamilie, den Clutters, in Holcomb, Kansas. Viele solcher Geschichten finden sich täglich in den Zeitungen wieder, doch diese lässt den Schriftsteller nicht mehr los. Für ihn präsentiert sich die Gelegenheit, seine lang vertretene These zu untermauern, die besagt, dass nonfiktionale Literatur in den Händen des richtigen Autors genauso anschaulich sein kann wie Belletristik. Welche Auswirkung haben die Morde auf diese kleine Stadt in der vom Wind heimgesuchten Prärie?
Originalname
Capote
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 76.04
IMDB: 7.4 (110934 Stimmen)
Metascore: 88
Google: 76
Tomatoes: 90
Sheryl und Richard Hoover leben zusammen mit ihrer Tochter Olive, Sheryls Sohn Dwayne und Richards Vater in Albuquerque im Süden der Vereinigten Staaten. Die junge Olive hat einen Traum. Sie möchte einen Schönheitswettbewerb gewinnen. Bei der letzten Miss-Wahl in Albuquerque hat sie immerhin den zweiten Platz belegt. Ihr Vater Richard versucht als Autor mit seinem Erstlingswerk seines „Neun-Stufen-Programm − wie man zu einem Gewinner wird“ einen Verlag zu finden.
Originalname
Little Miss Sunshine
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 80.58
IMDB: 7.8 (429428 Stimmen)
Metascore: 80
Google: 92
Tomatoes: 91
Ende der 1940er Jahre: Die Polizisten Elmer C. Robinson und Charles Hildebrandt werden zur Wohnung einer jungen Frau gerufen, die sich die Pulsadern aufgeschnitten hat. Robinson, der sich wegen des Selbstmordes seiner Frau Vorwürfe macht, sieht die Chance etwas gutzumachen. Obwohl alles nach Suizid aussieht, merkt er, dass etwas faul ist und ermittelt gegen den Willen seines Kollegen weiter. So kommt er dem Heiratsschwindler Raymond Fernandez Martinez schnell auf die Schliche, der Frauen um ihr Geld bringt, die auf Kontaktanzeigen in Zeitschriften antworten. Als Martinez die Krankenschwester Martha Beck kennenlernt, kommt Mord ins Spiel.
Originalname
Lonely Hearts
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.23
IMDB: 6.5 (18585 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 82
Tomatoes: 48
Der 16-jährige Felsenpinguin Cody Maverick lebt zusammen mit seiner Mutter und seinem Bruder in einer Pinguinkolonie im Heimatort „Buenos Eisig“ (im Original „Shiverpool“) in der Antarktis. Es ist bereits einige Jahre her, da besuchte die Surfer-Legende Zeke „Big Z“ Topanga diesen Ort. „Big Z“ schenkte dem kleinen Cody eine Muschel-Halskette, ermunterte ihn, seinen eigenen Weg zu gehen und niemals aufzugeben. Seitdem ist „Big Z“ sein großes Vorbild und Cody ein leidenschaftlicher Surfer, der davon träumt, auch einmal als Surfer berühmt und respektiert zu werden. Big Z jedoch verstarb bei seinem letzten Surfwettkampf in den „Knochenbrechern“, einem äußerst gefährlichen Teil des Meeres, der von vielen Felsen gesäumt ist.
Originalname
Surf's Up
Starttermin
Genres
Schauspieler
Ratings
Score: 70.01
IMDB: 6.7 (58776 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 91
Tomatoes: 79
An einem 8. Januar trifft Tom Hansen Summer Finn, die neue Assistentin seines Chefs. Tom hat Architektur studiert, arbeitet aber als Glückwunschkarten-Gestalter in Los Angeles. Nach einem Firmen-Karaoke-Abend rutscht Toms Arbeitskollegen McKenzie heraus, dass Tom sich von Summer angezogen fühlt. In den nächsten Monaten kommen sich Summer und Tom näher. Summer sagt ihm anfangs, dass sie nicht an die „wahre Liebe“ glaube und dass sie keinen richtigen Freund haben möchte.
Originalname
(500) Days of Summer
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.38
IMDB: 7.7 (415585 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 90
Der Film handelt von Henry DeTamble (geboren 1963) und seiner Frau Clare Abshire (geboren 1971). Henry leidet an einem seltenen genetischen Defekt, „Chrono-Impairment“ genannt, der ihn dazu zwingt, immer wieder von neuem spontan durch die Zeit zu reisen. Er kann diesen Effekt nicht beeinflussen, allerdings scheint er durch sein Unbewusstes gebunden zu sein, da er meistens an Orten landet, an denen er schon einmal war bzw. zu denen er noch kommen wird. Viele gewöhnliche Dinge wie Stress können Henrys Zeitreisen auslösen. Im Buch werden Ähnlichkeiten der Krankheit zur Epilepsie beschrieben.
Originalname
The time Traveler's Wife
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.09
IMDB: 7.1 (125404 Stimmen)
Metascore: 47
Google: 88
Tomatoes: 38
London der Gegenwart: Das kleine Wandertheater des Dr. Parnassus hat seine besten Jahre hinter sich. Schon lange interessieren sich die Menschen nicht mehr für seine Künste und ignorieren die Versuche des jungen Anton, Zuschauer am Theaterwagen zu halten. Dabei bietet das Theater eine Besonderheit: Einen Spiegel, der beim Durchschreiten die idealen Fantasiewelten des jeweiligen Menschen abbildet. Als eine Gruppe Betrunkener aus einer Kneipe kommend die Wanderbühne sieht, interessiert sich einer der Männer für die Fee, will sie begrapschen und bekommt Streit mit Ihr.
Originalname
The Imaginarium of Doctor Parnassus
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.92
IMDB: 6.8 (133182 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 83
Tomatoes: 64
Ausgerechnet an dem Abend, an dem zuvor seine Freundin enttäuscht mit ihm Schluss gemacht hatte, lernt Garrett (Justin Long) Erin (Drew Barrymore) kennen,
Originalname
Going the Distance
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.48
IMDB: 6.3 (53062 Stimmen)
Metascore: 51
Google: 84
Tomatoes: 53
Die Oakland Athletics sind nach einer durchwachsenen Saison in der Major League Baseball früh in den Playoffs gescheitert, die wenigen Topspieler des Clubs wechseln zur zahlungskräftigen Konkurrenz. Der ehrgeizige Teammanager Billy Beane, der vergeblich versucht, den Clubbesitzer und Geldgeber zu mehr Transferspielraum zu bewegen, merkt, dass der Verein in einer Sackgasse steckt. Gegen heftigen Widerstand der clubeigenen Scouts unter Wortführerschaft des erfahrenen Grady Fuson sowie des Trainers Art Howe beginnt Beane, mit Hilfe eines jungen Yale-Absolventen, dem Computernerd und Baseballfan Peter Brand, das Team auf Basis der damals in der Baseballszene verspotteten Sabermetrics, einem computergestützten Statistikverfahren, neu zu besetzen. Dabei verpflichten sie Spieler, die nach dem klassischen Auswahlverfahren nicht hoch bewertet wurden und deshalb günstig zu haben sind.
Originalname
Moneyball
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.52
IMDB: 7.6 (307651 Stimmen)
Metascore: 87
Google: 89
Tomatoes: 94
Die Handlung ist im England des Mittelalters etwa 150 Jahre nach den Ereignissen des Films Die Säulen der Erde, also Anfang des 14. Jahrhunderts, angesiedelt. Der König treibt das Land in den Hundertjährigen Krieg gegen Frankreich, während im fiktiven Ort Kingsbridge die wichtige Hauptbrücke über den Fluss einstürzt.
Originalname
World Without End
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.59
IMDB: 7 (7729 Stimmen)
Google: 83
Piscine wächst im südindischen Pondicherry, einer ehemaligen französischen Kolonie, als Sohn eines Zoodirektors auf. Sein Vater benannte ihn nach dem Pariser Schwimmbad Piscine Molitor. Als er von seinen Mitschülern gehänselt und sein Name als Pisser verballhornt wird, gibt er sich selbst den Spitznamen Pi, wie die Kreiszahl, und lernt mehrere Hundert ihrer Nachkommastellen auswendig. Pi ist fasziniert von Religion und probiert alles aus, was sich ihm präsentiert. So ist er bald zugleich Hindu, Christ und Muslim, jeder Religion gewinnt er neue spirituelle Seiten ab, auch wenn sein atheistischer Vater ihn auffordert, sich zumindest für einen Glauben zu entscheiden.
Originalname
Life of Pi
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.65
IMDB: 7.9 (497773 Stimmen)
Metascore: 79
Google: 92
Tomatoes: 87
In einem New Yorker Altersheim lebt der Auschwitz-Überlebende Max Rosenbaum zusammen mit dem an Demenz erkrankten Zev Guttman. Max hat Zev bereits öfter daran erinnert, dass ihre Familien in Auschwitz von dem ehemaligen Blockführer Otto Wallisch, welcher unter falschem Namen nach Amerika auswanderte, ermordet wurden. Max überzeugt Zev davon, den Tod ihrer Familien zu rächen, indem Zev den Blockführer findet und tötet. Nachdem Max die Adressen von vier Männern herausgefunden hat, welche zur Beschreibung von Wallisch passen könnten flüchtet Zev aus dem Altersheim und startet seinen Auftrag. Er kauft sich eine Pistole und sucht den ersten Rudy Kurlander auf seiner Liste auf.
Originalname
Remember
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.67
IMDB: 7.4 (17416 Stimmen)
Metascore: 52
Google: 86
Tomatoes: 52
Die Firma Cornerstore, deren Mitarbeiter fast ausschließlich Weißstörche sind, war eine Zeit lang dafür zuständig, Babys an Menschen auszuliefern, hat sich mittlerweile jedoch zu einem Paketdienst umfirmiert. Junior, einer der besten Lieferstörche von Cornerstore, arbeitet hart, um von seinem Chef endlich befördert zu werden. Seine beste Freundin ist die menschliche Tulip, welche vor vielen Jahren das letzte produzierte Baby gewesen war, jedoch nicht mehr an Menschen ausgeliefert werden konnte.
Originalname
Storks
Starttermin
Genres
Schauspieler
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.49
IMDB: 6.8 (47791 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 90
Tomatoes: 65
Die Handlung findet in einer magischen Welt statt, die von Fabelwesen bewohnt wird. In dieser Welt schreitet die Technisierung fort und die Magie geht immer weiter verloren. In diesem Setting wird die Geschichte der zwei jugendlichen Elfenbrüder Ian und Barley Lightfoot erzählt. Ihr Vater, an den sie sich nicht mehr erinnern können, starb, als sie noch jung waren. Durch die noch verbliebene Magie wird es Ian und Bartley jedoch ermöglicht, einen letzten magischen Tag mit ihrem Vater zu verbringen. Weil sie den Vater nur zur Hälfte materialisieren können, begeben sich die zwei mit dem halben Vater auf eine „Quest“, eine Reise, um ein magisches Artefakt zu finden. Mit dessen Hilfe gelingt es ihnen vor Ablauf des Tages, ihren Vater wieder vollständig bei sich zu haben, wenn auch nur kurz. Unterwegs kommen die beiden Brüder nicht nur ihrem Vater näher, sondern sowohl einander als auch ihrer Mutter und deren neuem Partner, einem Polizei-Zentauren.
Originalname
Onward
Starttermin
Genres
Schauspieler
Regie
Produktion
Ratings
Score: 76.51
IMDB: 7.5 (58492 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 89
Tomatoes: 88

Andre Schneider