Jake Blues, gerade aus dem Staatsgefängnis von Joliet entlassen, wird von seinem Bruder Elwood in einem ausgemusterten 1974er Dodge Monaco der Mount Prospect Police abgeholt. Wie von Jake versprochen, besuchen sie das Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen sind. Die Mutter Oberin klagt ihnen ihr Leid, sie müsse 5000 US-$ Steuerschulden bezahlen, die Kirche wolle das Waisenhaus schließen und habe nicht vor, den Betrag aufzubringen. Die Blues Brothers bieten an, das Geld zu „beschaffen“ – die Schwester wird wütend und wirft sie hinaus, da sie kein gestohlenes Geld akzeptieren wird. Von ihrem Ziehvater Curtis erfahren sie, dass auch er auf die Straße gesetzt werden wird, wenn die Steuerschuld nicht bald beglichen wird. Es bleibt nur ein Weg: das Geld ehrlich zu verdienen.
Originalname
Blues Brothers, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 76.43
IMDB: 7.9 (156769 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 89
Tomatoes: 85
Frank Drebin ist die Hauptfigur der Serie. Sein Rang wird in jeder Szene anders bezeichnet und changiert dabei zwischen Sergeant und Captain. Im Gegensatz zu den anderen Figuren der Serie geht er im Büro nur selten durch Türen, sondern meistens außen um das Set herum.
Originalname
Police Squad!
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 51.7
IMDB: 8.4 (15442 Stimmen)
Google: 95
Samantha hat ihren sechzehnten Geburtstag. Jedoch muss die Zehntklässlerin feststellen, dass ihre gesamte Familie diesen über den Vorbereitungen für die Hochzeit ihrer Schwester Ginny, die am folgenden Tag stattfinden soll, vergessen hat. Frustriert geht sie in die Schule, wo sie mit ihrer Freundin Randy geheime Briefe austauscht und dabei gesteht, dass sie hoffnungslos in den älteren und unerreichbar scheinenden Jake verliebt ist. Dieser erhält durch einen Zufall ihren Brief und beginnt, sich für Samantha zu interessieren – auch da Jake seine Beziehung zu der schönen, aber nur an Partys und Luxus interessierten Caroline nicht mehr zufriedenstellt. Auf der Busfahrt nach Hause versucht Farmer Ted, ein nerdiger Neuntklässler, sein Image durch Annäherungsversuche an Samantha aufzupolieren. Trotz ständiger Zurückweisungen fordert er sie auf, abends doch zum Tanz in der Schulsporthalle zu kommen.
Originalname
Sixteen Candles
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 72.12
IMDB: 7.1 (88953 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 89
Tomatoes: 86
Die schüchternen Teenager Gary Wallace und Wyatt Donnelly zählen zu den geborenen Verlierern: sie sind bei ihren Mitschülern unbeliebt, haben spießige Eltern, wirken eher unauffällig und hatten außerdem bisher kein Glück bei den Mädchen. Während Wyatts Eltern an einem Wochenende verreist sind und Gary bei ihm übernachtet, beschließen sie, zumindest Letzteres zu ändern: nachdem sie Frankenstein im Fernsehen angeschaut haben, fassen sie den Entschluss, sich ein künstliches und vollkommenes Mädchen am Computer zu erschaffen.
Originalname
Weird Science
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.28
IMDB: 6.6 (66960 Stimmen)
Metascore: 46
Google: 88
Tomatoes: 54
Ferris Bueller, Liebling seiner Mitschüler und Feindbild der Lehrer, ist im letzten Jahr an der High School. Er ist ein wahrer Spezialist im Vortäuschen diverser Krankheiten, um so den lästigen Schulunterricht zu umgehen. Er ist der Meister des Blaumachens. Eines schönen Morgens beschließt er, statt der Schulpflicht seiner Sehnsucht nach Freiheit nachzugehen und täuscht seinen Eltern eine Erkrankung vor. Nach überzeugender Schauspielerei ist der Weg für einen Trip durch Chicago frei. Es fehlen nur noch sein bester Freund Cameron Frye, ein neurotischer Hypochonder, und Ferris’ Freundin Sloane. Nach anfänglichen Schwierigkeiten überredet Ferris seinen Freund Cameron, sich ihm anzuschließen. Die beiden können Sloane mit der Vortäuschung einer plötzlich verstorbenen Großmutter aus dem Literaturunterricht loseisen.
Originalname
Ferris Bueller's Day Off
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.37
IMDB: 7.8 (271566 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 93
Tomatoes: 79
Die in Los Angeles tätigen Polizisten Pep Streebeck und Joe Friday sollen gemeinsam als Partner arbeiten. Während Friday auf die Einhaltung sämtlicher Vorschriften achtet, gilt Streebeck als chaotisch und unangepasst. Friday und Streebeck kommen auf die Spur der Sekte der Satanisten People Against Goodness And Normalcy (PAGAN), die von dem Reverend Jonathan Whirley angeführt wird. Sie schleusen sich in ein Treffen der Sekte ein und retten eine Jungfrau, Connie Swail, vor einer Riesenschlange. Joe und die Jungfrau Connie Swail finden sofort Gefallen aneinander. Der Chef der Polizisten, Captain Gannon, will Friday und Streebeck nicht glauben. Am nächsten Morgen fahren sie gemeinsam zu der Stelle, wo die Rituale stattfanden, doch man kann keine Spuren mehr finden.
Originalname
Dragnet
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.79
IMDB: 5.9 (27914 Stimmen)
Metascore: 62
Google: 91
Tomatoes: 47
Der erfolgreiche Werbefachmann Neal Page hat seiner Familie versprochen, an Thanksgiving zu Hause zu sein. Deshalb beeilt er sich nach seinem letzten Termin in New York, so schnell wie möglich nach Chicago zu kommen. Dies ist jedoch nicht so einfach, da Hunderttausende auch nach Hause wollen. Es beginnt schon damit, ein Taxi in Manhattan zu bekommen. Dabei läuft ihm Del Griffith, Vertreter für "die besten Duschvorhangringe der Welt", über den Weg. Die Reise verläuft von nun an chaotisch. Was der penible und erfolgverwöhnte Neal auch anstellt, alles geht schief und er wird seinen lästigen, ständig quasselnden Reisebegleiter Del, der sich zudem als schlampiger Chaot entpuppt, einfach nicht los.
Originalname
Planes, Trains & Automobiles
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 77.45
IMDB: 7.6 (102165 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 91
Tomatoes: 92
Als Lieutenant Frank Drebin aus einem Urlaub in Beirut nach Los Angeles zurückkehrt, liegt sein Kollege Nordberg im Krankenhaus. Dieser war einem Drogendeal auf der Spur, dessen Hintermann der Industrielle Vincent Ludwig ist. Dieser plant ein Attentat auf die britische Königin Elisabeth II. während ihres USA-Besuches. Bei den Ermittlungen stellt sich Drebin jedoch immer wieder so ungeschickt an, dass seine Vorgesetzten in ihm bald die größte Gefahr für den Staatsbesuch sehen. Drebin lässt sich jedoch von Rückschlägen nicht entmutigen und gewinnt sogar Ludwigs Sekretärin Jane Spencer als Geliebte und Verbündete.
Originalname
The naked Gun: From the Files of Police Squad!
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.23
IMDB: 7.6 (147352 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 92
Tomatoes: 88
Der Industrielle Quentin Hapsburg will alternative Energieformen verhindern, die Kohle, Öl und Atomkraft überflüssig machen könnten. Aus diesem Anlass verübt er einen Bombenanschlag auf das Institut von Dr. Meinheimer, der im Auftrag der Regierung Alternativen erforschen soll. Im Laufe der Ermittlungen trifft Frank Drebin wieder auf seine einstige Geliebte Jane, die inzwischen als Hapsburgs Assistentin arbeitet und zudem noch mit ihrem Chef zusammen ist. Das Bombenattentat misslingt, doch Hapsburg lässt Meinheimer entführen und durch einen Doppelgänger ersetzen. Dieser soll an Stelle des Doktors eine Fortsetzung der Nutzung von herkömmlichen Energiequellen empfehlen.
Originalname
The naked Gun 2 1/2: The Smell of Fear
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.63
IMDB: 6.9 (102884 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 91
Tomatoes: 56
Die Freunde Charles, Tom, Scarlett, Fiona, Matthew, Gareth und David leben in London. Charles und Scarlett teilen sich eine kleine Wohnung. Tom und Fiona sind Geschwister und wohnen in einem großen Stadthaus. Gareth und Matthew sind ein Paar. David ist der gehörlose Bruder von Charles. Auf der Hochzeit eines Freundes, die von allen sieben besucht wird, begegnet Charles, der sich nicht binden möchte, der lebenslustigen Amerikanerin Carrie. Nach einer gemeinsam verbrachten Liebesnacht eröffnet sie ihm, dass sie nach Amerika zurückkehren wird. Auf einer weiteren Hochzeit einige Zeit später trifft er Carrie wieder. Rowan Atkinson tritt als unerfahrener und tollpatschiger Priester auf. Diesmal ist Carrie in Begleitung ihres sehr viel älteren Verlobten, und Charles wird schmerzhaft klar, dass er sie liebt. Charles trifft beim Festessen auf eine ganze Ansammlung verflossener Partnerinnen, darunter seine Exfreundin Henrietta, die von Fiona nur „Duckface“ (Entengesicht) genannt wird.
Originalname
Four Weddings and a Funeral
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.27
IMDB: 7.1 (117914 Stimmen)
Metascore: 81
Google: 82
Tomatoes: 95

Andre Schneider