Gita hütet die Ziegen in einem Bergdorf in den Dolomiten an der Grenze zwischen Österreich und Italien. Ebenso rührend wie um ihre Lieblingsziege Pippa kümmert sie sich um ihre jüngeren Geschwister. Gita ist eine selbstbewusste junge Frau, und wenn ihr Verehrer lästig werden, entweicht sie auf bloßen Füßen ins Gebirge. Mit dem Schäfer Toni, ihrem Bergkameraden, der beinahe ebenso gut klettern kann wie sie, ist sie seit langem befreundet. Aus der Großstadt kommt der reiche Michel Treuherz auf der Suche nach Erholung in die Berge. Als er Gita kennenlernt, verliebt er sich sogleich in sie. Toni gefällt das gar nicht, denn auch er hat Gita lieb gewonnen. Während jedoch Michel mit allen Vorzügen eines gentleman aufwarten kann, der Gita durch weltgewandtes Auftreten beeindruckt, droht der eher bescheidene Hinterwäldler Toni ins Hintertreffen zu geraten.
Originalname
Der große Sprung
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 35.28
IMDB: 6.3 (90 Stimmen)
Warschau, 1939: Die polnischen Schauspieler eines Theaters proben eine antifaschistische Komödie, kurz bevor der Zweite Weltkrieg ausbricht. Da die polnische Regierung nicht in Konflikt mit dem Hitlerregime geraten möchte, wird das Stück vom Spielplan abgesetzt, stattdessen spielt das Ensemble Hamlet. Während des Monologes Sein oder Nichtsein hat die Ehefrau des Hauptdarstellers Joseph Tura, Maria Tura, in ihrer Garderobe ein Rendezvous mit dem jungen Fliegerleutnant Stanislaw Sobinski. Zum Entsetzen des selbstverliebten Schauspielers Tura steht der junge Offizier während des Monologes aus dem Zuschauerraum auf und geht hinaus, was Tura natürlich als Respektlosigkeit gegenüber seiner Schauspielkunst deutet.
Originalname
To Be or Not to Be
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 82.04
IMDB: 8.2 (22191 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 86
Tomatoes: 98

Andre Schneider