Baron Karel Borotyn wird im Arbeitszimmer seines Schlosses tot aufgefunden. Der herbeigerufene Dr. Doskil untersucht die blutleere Leiche und findet am Hals Spuren, die auf einen Vampirbiss hindeuten. Es wird vermutet, dass nur der Vampirgraf Mora daran schuld sein kann. Inspektor Neumann aus Prag glaubt nicht an Vampire und vermutet den Mörder unter den Lebenden. Baron Otto von Zinden gilt als der Hauptverdächtige, da er ein Auge auf Irena, die Tochter des Ermordeten, geworfen hat. Es finden sich jedoch keinerlei Beweise für diese Theorie, und Neumann sucht Rat bei dem Vampirexperten Professor Zelen. Neumann und Irena fassen einen Plan, um den Mörder zu entlarven.
Originalname
Mark of the Vampire
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.7
IMDB: 6.3 (4454 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 80
Nick und Nora Charles kommen nach dem gelösten Mordfall um den dünnen Mann zu Silvester wieder in San Francisco an. Die Presse erwartet sie und zu Hause steigt ihnen zu Ehren eine Überraschungsparty, auch wenn das Paar lieber seine Ruhe hätte. Ihre eigene Party können sie jedoch nicht besuchen, da Noras elitäre Tante Katherine zum alljährlichen Silvesterdinner mit ihren betagten Verwandten bittet. Dass auch der von ihr verachtete Nick Charles eingeladen wird, ist in erster Linie Noras Schwester Selma zu verdanken, die psychisch labil ist. Sie leidet unter ihrem Ehemann Robert, der sie nur ihres Geldes wegen geheiratet hat und nun bereits seit drei Tagen spurlos verschwunden ist. Zwar vermutet sie eine andere Frau als Grund, hat sie doch eine offensichtlich fehlgeleitete Schatulle erhalten. Doch sie sorgt sich ebenso, dass Robert etwas zugestoßen sein könnte. Auch der Besuch ihres früheren Verlobten David, der sie noch immer liebt, kann Selma nicht trösten.
Originalname
After the Thin Man
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 73.65
IMDB: 7.7 (9249 Stimmen)
Google: 94
Tomatoes: 100
Buck zeichnet die Lebensgeschichte des Wang Lung von seiner Hochzeit bis zum Tode nach. Er lebt mit seinem alten Vater als Bauer vom Ertrag eines kleinen Stück Landes und kann sich daher nur die hässliche O-lan, die der angesehenen städtischen Familie der Hwang als Sklavin dient, als Ehefrau leisten. O-lan erweist sich als tüchtige Arbeiterin und gebiert ihm zwei Söhne und zwei Töchter. Durch einen glücklichen Umstand kann Wang Lung gutes Land von der Familie Hwang dazukaufen, doch die Hungersnot, die infolge der Dürre ausbricht, trifft auch ihn. Die völlig abgezehrte Familie entschließt sich, nach Süden zu gehen; O-lan tötet vor dem Aufbruch ihr viertes Kind unmittelbar nach der Geburt. Wang Lung verkauft, um die Reise zu finanzieren, auf Anraten seiner Frau Möbel und Gerätschaften, nicht jedoch sein Land.
Originalname
The good Earth
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.22
IMDB: 7.5 (4390 Stimmen)
Google: 84
Tomatoes: 95
Während der Prohibition heiratet der Gangsterboss Joe Krozac Talya, die von seinen kriminellen Aktivitäten nichts weiß. Nach seiner Rückkehr in die USA ordnet er die Ermordung der Kile Brüder an, die in seiner Abwesenheit in sein Gebiet eingedrungen waren. Drei Brüder sterben, doch Acey Kile gelingt die Flucht.
Originalname
The last Gangster
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 51.91
IMDB: 6.8 (1273 Stimmen)
Google: 95
Am 6. April 1917 treten die Vereinigten Staaten in den Ersten Weltkrieg ein. Im ganzen Land werden junge Männer als Soldaten rekrutiert, so auch Bill Pettigrew aus Texas, der mit anderen Rekruten in New York eintrifft und dort zum ersten Mal einen Wolkenkratzer sieht. Als er am Abend allein in der Großstadt unterwegs ist, wird er von einem Wagen angefahren. Darin unterwegs ist Musicalstar Daisy Heath, die ihn auf Anweisung eines Polizisten zu seinem Camp mitnehmen soll. Dort angekommen, gibt Bill Daisy vor seinen Kameraden als seine Freundin aus. Weil sie ihm nicht glauben, dass er Daisy wirklich kennt, bestehen seine Kameraden darauf, dass Bill ihnen Daisy nach einer ihrer Bühnenshows vorstellt.
Originalname
The Shopworn Angel
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 47.92
IMDB: 7 (1352 Stimmen)
Google: 87
Der Film erzählt die Geschichte des Priesters Edward Flanagan, der 1917 in Nebraska ein Heim für verwahrloste Jungen aufbaut. Aus dem ursprünglich kleinen Heim entsteht Flanagans Boys Town. Flanagans Arbeit steht ständig vor dem finanziellen Aus und in der Kritik der Öffentlichkeit. Der Priester ist jedoch der Meinung, dass niemand schlecht geboren, sondern von den gesellschaftlichen Umständen auf die schiefe Bahn geführt werde. Die Jungenstadt führt er mit liebevoller, eiserner Hand und führt die Jungen zur Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Regelmäßig wählen die Jungen einen „Bürgermeister“, der sich um ihre Belange kümmert.
Originalname
Boys Town
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 67.81
IMDB: 7.3 (4914 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 90
John Ingram ist ein sehr erfolgreicher Ölfeldfeuerwehrmann und ein Familienvater. Es ist ein zufriedenes Leben, er hat sogar seine eigene Ölquelle gekauft, in der Hoffnung, sie reich zu machen. Seine größten Befürchtungen werden jedoch erkannt, als ein Mann, William Ramey, aus seiner geheimen Vergangenheit Ingram in einer Wochenschau sieht und auf der Suche nach einem Job auftaucht.
Originalname
Blackmail
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 48.21
IMDB: 6.7 (625 Stimmen)
Google: 96
Nick und Nora Charles sind seit fast einem Jahr Eltern des kleinen Nicki. Nach einer Reise quer durch die USA über Boston wollen sie eigentlich nur einen ruhigen Hotel-Aufenthalt verbringen, werden jedoch von Noras Onkel, Colonel MacFay, über das Wochenende nach Long Island eingeladen. Während Nick vermutet, dass der Colonel mal wieder seine Steuererklärung gemacht haben will, ist die Lage in Wirklichkeit ernster. Der Colonel lebt seit einiger Zeit in ständiger Angst vor seinem früheren Mitarbeiter Phil Church. Dieser musste wegen illegaler Machenschaften des Colonels ins Gefängnis und will nun eine hohe Abfindung für die ihm widerfahrene Ungerechtigkeit, die der Colonel nicht zu zahlen gedenkt. Nun droht Phil mit der Ermordung des Colonels.
Originalname
Another Thin Man
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 69.53
IMDB: 7.5 (6401 Stimmen)
Google: 93
Tomatoes: 82
Die Ehe des wohlhabenden New Yorker Rechtsanwalts David Smith mit seiner Frau Anne basiert auf einem komplexen und bisweilen bizarren Geflecht von Regeln und Bestimmungen. So darf im Fall eines Ehestreits keiner der beiden den Raum verlassen, bis der Streit beigelegt ist, was unter Umständen bedeutet, dass Mr. Smith tagelang sein Büro nicht aufsuchen kann – sehr zum Ärger seiner Kanzlei. Eine andere Regel erlaubt beiden, jeden Monat eine Frage stellen zu können, die vom anderen ehrlich beantwortet werden muss. Als Anne eines Tages die Frage stellt, ob er sie wieder heiraten würde, wenn er sich noch einmal entscheiden müsste, antwortet David, dass er dies wahrscheinlich nicht tun würde, da er seine Freiheit zu sehr vermisse. Anne nimmt dies zunächst brüskiert auf, scheint ihm dann aber zu verzeihen.
Originalname
Mr. & Mrs. Smith
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 49.46
IMDB: 6.5 (8216 Stimmen)
Tomatoes: 65
Nach zwanzig Jahren, die er als Violinist für die Pariser Oper gearbeitet hat, wird der Musiker Erique Claudin entlassen, da er wegen seiner sich ausbreitenden Gicht nicht mehr in der Lage ist, den komplizierteren Violinstimmen zu folgen. Weiterhin droht Claudin die Kündigung seiner Wohnung, da er die Miete nicht bezahlen kann. Als anonymer Gönner hat er über Jahre hinweg sein Gehalt und seine ganzen Ersparnisse in die Gesangsausbildung der jungen Sopranistin Christine Dubois investiert.
Originalname
Phantom of the Opera
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.15
IMDB: 6.4 (6492 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 88
Tomatoes: 76
Der Mongolenfürst Hulagu Khan erobert Bagdad. Er fordert den Kopf von Kalif Hassan, der auf der Flucht ist. Durch einen Verrat dessen Freundes Prinz Cassim wird Hassan von den Mongolen getötet, doch Ali, der junge Sohn des Kalifen, kann mit dem königlichen Siegel den Mördern entkommen. In den Bergen beobachtet er den Räuber namens „alter Baba“ mit seinen 40 Männern, wie er seine Räuberhöhle mit dem Satz „Schließe dich, oh Sesam“ verlässt. Ali versucht diese wieder zu öffnen, was ihm mit dem Ausspruch „Öffne dich, oh Sesam“ auch gelingt. Als Baba mit seinen Räubern zurückkommt, entdecken sie in der Höhle den schlafenden Ali. Nachdem Baba das königliche Siegel erkennt, nimmt er den Jungen auf, gibt ihm den Namen Ali Baba und bestellt seinen Gefolgsmann Abdullah als Alis "Kindermädchen" ab.
Originalname
Ali Baba and the Forty Thieves
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 43.75
IMDB: 6.4 (946 Stimmen)
Google: 79

Andre Schneider