Nachdem der erfolgreiche Starschauspieler Sir vor großem Publikum eine Theatervorstellung beendet hat, wird er von seinem Garderobier Norman gepflegt, umsorgt, gewaschen und moralisch wieder aufgebaut. Norman organisiert auch alleine seine Termine und muss seine launenhaften, kindischen und aggressiven Ausbrüche immer wieder ertragen.
Originalname
The Dresser
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 72.08
IMDB: 7.6 (4714 Stimmen)
Google: 95
Tomatoes: 100
Die Bewohner eines Altenheims entdecken, dass der Swimming Pool einer benachbarten Villa ein wahrer Jungbrunnen ist, von dessen Wirkung sie aber bald wie von einer Droge abhängig werden. Leider hat die übermäßige Gier der Rentner die lebenspendende Wirkung des Pools schnell erschöpft. Er wurde von Außerirdischen vom Planeten Antarea angelegt, um ihre seit dem Untergang von Atlantis auf dem Meeresgrund liegenden Artgenossen wieder zum Leben zu erwecken.
Originalname
Cocoon
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.3
IMDB: 6.7 (56610 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 83
Tomatoes: 79
Colonel John Matrix, ehemaliger Offizier einer Spezialeinheit, hat sich zurückgezogen und verbringt mit seiner kleinen Tochter Jenny friedliche und glückliche Zeiten. Aber dieses Glück hält nicht lange an. Eines Tages sucht ihn sein ehemaliger Vorgesetzter Major General Franklin Kirby auf und teilt ihm mit, dass jemand seine ehemaligen Kollegen tötet. Als Kirby wieder geht, greifen diese Männer Matrix’ Haus an und entführen seine Tochter. Matrix verfolgt sie, wird aber beim Kampf mit ihnen überwältigt. Dann zeigt sich unter ihnen Captain Bennett, ebenfalls ein alter Kollege von Matrix, den Matrix aufgrund von extremem Sadismus aus der Spezialeinheit entlassen hat. Kirby hatte Matrix mitgeteilt, Bennett sei ebenfalls getötet worden, aber wie sich nun herausstellt, war dieser Tod nur vorgetäuscht.
Originalname
Commando
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 60.73
IMDB: 6.7 (124926 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 70
Ellen Ripley, die einzige Überlebende des Raumschiffs Nostromo, wird nach 57 Jahren Irrflug durchs All im Kälteschlaf von einem Bergungsschiff gefunden. Vor einer Untersuchungskommission erzählt sie ihre Geschichte, findet aber keinen Glauben und verliert ihr Offizierspatent. Am Ende der Befragung erfährt sie beiläufig, dass auf dem Planeten LV-426, auf dem die Mannschaft der Nostromo auf die Alien-Eier gestoßen war, vor 20 Jahren eine Kolonie gegründet wurde. Als einige Zeit später der Kontakt zu dieser Kolonie abreißt, wird sie nach anfänglichem Zögern mit einem Trupp Marineinfanteristen (Colonial Marines), dem Androiden Bishop und Carter Burke, dem Repräsentanten der Betreibergesellschaft der Kolonie (Weyland Yutani), als Beraterin an Bord des Truppentransporters Sulaco zu dem Planeten zurückgeschickt, um mögliche Überlebende zu retten und eventuelle Aliens zu vernichten.
Originalname
Aliens
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 79.87
IMDB: 8.3 (644709 Stimmen)
Metascore: 84
Google: 91
Tomatoes: 97
Der Franziskaner William von Baskerville und sein Adlatus, der Novize Adson, reisen im Jahr 1327 in eine Abtei der Benediktiner im Apennin, wo William an einem theologischen Disput teilnehmen soll. Der Spirituale des Franziskaner-Ordens Ubertino da Casale befindet sich bereits in dem Kloster. Bei der Ankunft fragt William den Abt des Klosters Abbo von Fossanova nach einem kürzlichen Todesfall, nachdem er bei seiner Ankunft entsprechende Hinweise darauf wahrgenommen hatte. Der Abt berichtet, wie der Mönch und Illustrator Adelmo von Otranto grausam entstellt außerhalb der Klostermauer unterhalb eines Turms gefunden worden sei, alles auf eine Selbsttötung hindeute, dem jedoch die Tatsache entgegenstünde, dass das Fenster, unter dem Adelmo gefunden wurde, nicht geöffnet werden könne.
Originalname
The Name of the Rose
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.8
IMDB: 7.7 (99383 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 83
Tomatoes: 74
Im Herbst 1987 ist Roland Dalton ein ausgebrannter, sanftmütiger Verteidiger von Manhattan. Sein letzter Fall vor dem Verlassen der Prozesskostenhilfe ist der Crack- Händler Michael Jones, der beschuldigt wird, den Polizisten Patrick O erschossen zu haben 'Leary im Central Park . Laut Jones diente die Schießerei der Selbstverteidigung und dieser Beamte O'Leary war ein " Blue Jean Cop " (ein opportunistischer Polizist, der Drogenhändler beraubt).
Originalname
Shakedown
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 55.21
IMDB: 6 (2674 Stimmen)
Google: 90
Tomatoes: 63
Der grausamen Königin Bavmorda wurde prophezeit, dass sie eines Tages von einer Frau mit einem Geburtsmal am Arm entthront werde. Voller Panik erlässt sie den Befehl, alle neugeborenen Mädchen zu untersuchen und, falls das Mal gefunden wird, zu töten. Doch ihr düsterer Plan misslingt, denn die kleine Elora entgeht ihrem Schicksal und wird vom ahnungslosen Zwerg Willow, der ein großer Zauberer sein möchte, gefunden.
Originalname
Willow
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.24
IMDB: 7.3 (89781 Stimmen)
Metascore: 47
Google: 89
Tomatoes: 53
Die Außerirdischen kehren mit den drei Seniorenpaaren (vgl. Cocoon) für kurze Zeit auf die Erde zurück. Grund sind bevorstehende Seebeben, die das Leben ihrer Artgenossen in den Kokons vor der Küste gefährden könnten. Während sich die lebenslustigen Alten mit Elan in ihrer alten Umgebung tummeln, wird einer der Kokons von Forschern entdeckt und in das Ozeanische Institut gebracht. An der Befreiungsaktion helfen die Senioren tatkräftig mit, doch als es an die Rückkehr zum Heimatplaneten geht, kommen nur noch zwei Senioren mit. Die anderen ziehen ein endliches Leben im Kreise ihrer Familien und Freunde vor.
Originalname
Cocoon: The Return
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 55.53
IMDB: 5.5 (15281 Stimmen)
Metascore: 45
Google: 82
Tomatoes: 33
Ray Kinsella ist Maisfarmer und lebt gemeinsam mit seiner Frau Annie und seiner kleinen Tochter Karin in Iowa. Sein Leben verläuft in geregelten Bahnen, bis eines Tages, während er auf seinem Feld arbeitet, eine leise, mystische Stimme erklingt: „Wenn du es baust, kommt er zurück.“ Ray ist zunächst verwirrt, doch dann beginnt er, den Traum zu verwirklichen, den er selbst noch nicht versteht. Er pflügt den Mais kurz vor der Ernte unter und baut ein Baseballfeld mit Tribüne und Flutlicht. Dadurch schafft er einen magischen Ort, an dem Träume Wirklichkeit werden. Längst verstorbene Baseball-Stars kommen aus dem Rest des Maisfeldes und trainieren auf Rays Spielfeld. Alle Spieler waren 68 Jahre zuvor in einen Bestechungsskandal verwickelt, den Black Sox Skandal, und ihnen wurde daraufhin die Spielerlizenz entzogen, unter ihnen auch dem legendären „Shoeless Joe“ Jackson.
Originalname
Field of Dreams
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 73.47
IMDB: 7.5 (94330 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 84
Tomatoes: 86
Wayne Szalinski ist ein etwas exzentrischer Wissenschaftler, der sein Haus in eine High-Tech-Burg verwandelt hat. Seine neue Erfindung ist ein Gerät, mit dem man angeblich Dinge verkleinern kann. Natürlich wird er von vielen Menschen, vor allem seinem Nachbarn Russell Thompson, belächelt. Eines Tages jedoch werden die Szalinski-Kinder Amy und Nick, wie auch die Thompson-Kids Ronald und Russell Jr., von der Maschine tatsächlich geschrumpft.
Originalname
Honey, I Shrunk the Kids
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 65.91
IMDB: 6.3 (124724 Stimmen)
Metascore: 63
Google: 91
Tomatoes: 75
Die USA während des amerikanischen Bürgerkriegs: Hauptmann Robert Gould Shaw, ein junger Offizier aus einer der reichen Abolitionistenfamilien in Boston kämpft auf Seiten der Union in der Schlacht am Antietam, wo er verwundet wird. Er wird von einem Schwarzen namens John Rawlins gerettet und ins Lazarett gebracht. Dort erfährt Shaw, dass Präsident Lincoln im Begriff ist, die Emanzipations-Proklamation im Parlament einzubringen. Nach seiner Genesung bekommt Shaw den Auftrag, als Oberst das 54. Infanterieregiment des Staates Massachusetts nur aus schwarzen Rekruten aufzustellen und für den Kriegseinsatz vorzubereiten. Nach anfänglichem Zögern widmet er sich voller Begeisterung dieser Aufgabe und verfolgt mit ihr seine Vision: Er will beweisen, dass schwarze Soldaten genauso gut kämpfen können wie weiße, was von vielen Offizieren der Unionsarmee bezweifelt wird.
Originalname
Glory
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 72.7
IMDB: 7.9 (110407 Stimmen)
Google: 89
Tomatoes: 93
Der Film beginnt mit einem Treffen dreier Rocker in einer abseits gelegenen Wüstenbar. Einer von ihnen beauftragt die anderen mit der Tötung von Reggie Hammond. Die Bar wird von Polizisten besucht, die von den Rockern erschossen werden. Kurz darauf wird auch der Barbesitzer erschossen. Der in San Francisco tätige Polizeiermittler Jack Cates verfolgt seit vier Jahren Spuren eines Drogendealers, der sich selbst als The Iceman bezeichnet. Cates erschießt in Notwehr einen Mann, dessen Leiche in der anschließenden Explosion einer Tankstelle verbrennt. Die Waffe des Mannes kann nicht gefunden werden, weswegen Cates eine Anklage wegen Totschlags droht.
Originalname
Another 48 Hrs.
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 48.71
IMDB: 5.9 (37688 Stimmen)
Metascore: 23
Google: 91
Tomatoes: 21
Die beiden Studenten Martin „Marty“ Brice und „Cosmo“ machen sich eines Abends einen Spaß daraus, über ein Terminal ihrer Universität in Bankcomputer einzubrechen und Geld vom Konto von Richard Nixon zum Nationalen Komitee zur Legalisierung von Marihuana zu transferieren. Per Münzwurf losen sie aus, wer Pizza holen soll. Cosmo (der die Münze wirft) betrügt, so dass nicht er, sondern Marty gehen muss. Kurz darauf wird Cosmo vom FBI verhaftet, während Marty – der bereits im Wagen sitzt und die Polizei kommen sieht – fliehen kann.
Originalname
Sneakers
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.94
IMDB: 7.1 (48287 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 78
Die US-Küstenwache entdeckt an Bord eines Schiffes den Mord an einem amerikanischen Geschäftsmann, einem alten Freund des US-Präsidenten Bennett, und seiner Familie. Der leitende CIA-Agent Jack Ryan ermittelt im Auftrag des Präsidenten den kolumbianischen Drogenbaron Ernesto Escobedo als Urheber des Anschlags. Der Präsident beauftragt daraufhin seinen Sicherheitsberater James Cutter mit einer Vergeltungsaktion, jedoch nur indirekt, da ein direkter Auftrag gegen amerikanisches Recht verstoßen würde. Cutter weist den stellvertretenden CIA-Direktor Robert Ritter daraufhin an, gegen die Drogenbarone und deren Machenschaften mit einer verdeckt operierenden US-Eliteeinheit vorzugehen und sie zu töten.
Originalname
Clear and Present Danger
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 71.34
IMDB: 6.9 (75905 Stimmen)
Metascore: 74
Google: 84
Tomatoes: 82
Der Film erzählt die Geschichte der drei Söhne von Colonel William Ludlow: Tristan, Alfred und Samuel. Sie leben auf einer einsamen Ranch in Montana kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges. William Ludlow hatte als Soldat der USA an Indianerkriegen teilgenommen und dabei auf Befehl Massaker und Kriegsverbrechen ausgeübt. Er bereut diese Taten und empfindet gegenüber dem Staat USA Hass und tiefes Misstrauen. Die Mutter hat die Familie vor langer Zeit verlassen, steht aber mit ihr noch in Briefkontakt. Tristan ist ein wilder ungestümer Junge, der sich dem Indianer „Ein-Stich“, der für Colonel Ludlow arbeitet, sehr nahe fühlt. Alfred ist korrekt und gehorsam. Der biedere Samuel, der in Harvard studiert, kommt nach Hause und bringt seine Verlobte Susannah mit. Alfred und Tristan verlieben sich augenblicklich in die schöne Frau.
Originalname
Legends of the Fall
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.73
IMDB: 7.5 (124230 Stimmen)
Metascore: 45
Google: 88
Tomatoes: 56
Ende des 13. Jahrhunderts beansprucht König Eduard I. von England, genannt „Edward the Longshanks“, den Thron Schottlands, und lockt mehrere schottische Unterhändler in einen Hinterhalt, wo er alle Gesandten trotz Parlamentärsflagge töten lässt. In den darauf folgenden kriegerischen Auseinandersetzungen werden Williams Vater und Bruder getötet. Nach der Beerdigung wird William als achtjährige Waise von seinem Onkel Argyle, der in Irland lebt, aufgenommen und erhält von ihm eine angemessene Erziehung.
Originalname
Braveheart
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 79.85
IMDB: 8.4 (832000 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 91
Tomatoes: 77
Kathleen „Kat“ Harvey, Tochter des „Spuktherapeuten“ Dr. James Harvey, stößt in einer alten Villa, die ihr Vater von der raffgierigen Eigentümerin Carrigan Crittenden überantwortet bekommen hat, auf das ebenso liebenswürdige wie einsame Gespenst Casper. Casper, der sich nach nichts mehr als Freundschaft sehnt, hat mit der Kontaktaufnahme zu den neuen, sterblichen Hausbewohnern so seine Schwierigkeiten. Seine Verwandten, das Geistertrio Onkel Stretch, Stinkie und Fatso, halten von der Idee, sich mit den „Neuen“ anzufreunden, gar nichts. Daher versuchen sie auch alles Geistermögliche, diese schnellstmöglich wieder aus dem Haus zu vertreiben.
Originalname
Casper
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 56.94
IMDB: 6.1 (97939 Stimmen)
Metascore: 49
Google: 89
Tomatoes: 44
Der Film beginnt mit einer Feier, die bei Jim Lovell stattfindet. Gespannt verfolgt man im Fernsehen, wie Neil Armstrong während der Mission Apollo 11 als erster Mensch den Mond betritt. Lovell selbst war bei der Mission Apollo 8 dabei, bei der erstmals ein bemanntes Raumfahrzeug in eine Mondumlaufbahn gebracht wurde. Inzwischen wurde er zum Kommandanten ernannt und ist mit seiner Crew, die aus dem Lunarmodul-Piloten Fred Haise und dem Kommandokapsel-Piloten Ken Mattingly besteht, für die Mission Apollo 14 vorgesehen. Jedoch erfahren die drei schon bald, dass sie bereits bei der Mission Apollo 13 zum Mond fliegen werden, da der ursprüngliche Kommandant Alan Shepard an einer Mittelohrentzündung erkrankt ist und man deshalb beschlossen hat, die gesamte Crew gegen Lovells Crew auszutauschen.
Originalname
Apollo 13
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 78.68
IMDB: 7.6 (230704 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 90
Tomatoes: 95
Der Film beginnt im Jahr 1869 und zeigt, wie zwei Jungen nachts in einem Waldstück eine Holzkiste vergraben in der Absicht, dadurch etwas Unheimliches loszuwerden. Nach einer Zeitblende in das Jahr 1969 wurde dieser Ort mittlerweile zu einer Baustelle. Alan Parrish, Sohn eines Schuhfabrikanten und dem Terror einer Jugendgang ausgesetzt, stößt in der Baugrube auf die Kiste. Er öffnet sie und findet darin ein altes Würfelspiel. Alan beginnt dieses Spiel mit seiner Freundin Sarah Whittle zu spielen. Das stellt sich aber bald als großer Fehler heraus. Einmal angefangen, muss dieses Spiel zu Ende gespielt werden. Bereits beim ersten Zug von Sarah erscheinen aus dem Kamin Fledermäuse; anschließend wird Alan bei seinem ersten Zug in den Dschungel (sprich: in das Spiel) „gesaugt“.
Originalname
Jumanji
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 66.77
IMDB: 6.9 (258966 Stimmen)
Metascore: 39
Google: 92
Tomatoes: 53
Lt. Colonel Nat Serling wird mit der Aufgabe betraut, einen Bericht über einen Einsatz von Captain Karen Walden zu schreiben. Walden war während des Zweiten Golfkriegs Kommandantin eines MedEvac-Hubschraubers und bei einem Rettungseinsatz für die Besatzung eines abgeschossenen Black Hawk-Transporthubschraubers gefallen. Für ihren Mut soll ihr posthum als erster Frau die Medal of Honor verliehen werden, die höchste Auszeichnung des US-Militärs.
Originalname
Courage Under Fire
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.84
IMDB: 6.6 (43970 Stimmen)
Metascore: 77
Google: 81
Tomatoes: 85
Tom Mullen ist der wohlhabende Eigentümer einer Fluglinie und führt zusammen mit seiner Frau Kate und seinem Sohn Sean ein glückliches Familienleben. Eines Tages wird ihr Sohn Sean unter den Augen seiner Eltern entführt. Die Entführer verlangen 2 Millionen US-Dollar Lösegeld. Tom Mullen wundert sich, dass die Entführer „nur“ 2 Mio. Dollar fordern, obwohl ihnen bekannt sein dürfte, wie reich Mullen tatsächlich ist und dass er diesen Betrag sozusagen „aus der Portokasse bezahlen könne“.
Originalname
Ransom
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.16
IMDB: 6.6 (108945 Stimmen)
Metascore: 60
Google: 88
Tomatoes: 76
Frankie McGuire erlebte als achtjähriges Kind in Nordirland die Ermordung seines Vaters durch Protestanten und wurde dadurch zum Kämpfer für die gegnerische Irish Republican Army (IRA). Als IRA-Mitglied begeht auch er Morde und wird zum gesuchten Terroristen. Seine IRA-Gruppe besitzt Schnellfeuerwaffen, kann aber gegen die Hubschrauber der Polizei nicht viel ausrichten, und so entschließt sich Frankie, unter dem falschen Namen Rory Devaney in die USA zu reisen, um für die IRA Flugabwehrraketen zu kaufen.
Originalname
Devil's Own, The
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 54.45
IMDB: 6.1 (51764 Stimmen)
Metascore: 53
Google: 81
Tomatoes: 34
Der Schatzsucher Brock Lovett ist mit einem Team des russischen Forschungsschiffes Keldysh im Nordatlantik auf der Suche nach dem verschollenen Diamantcollier „Herz des Ozeans“, das sich angeblich noch an Bord der legendären Titanic befinden soll. Nachdem er aus der Millionärssuite des Wracks einen Safe hat bergen können, sieht sich Brock bereits am Ziel seiner langen Suche nach Reichtum, doch anstelle der Diamanten befindet sich darin lediglich eine auf den 14. April 1912 datierte Aktzeichnung einer jungen Frau, die besagtes Schmuckstück trägt. Aus einer Nachrichtensendung erfährt die 101-jährige Rose Calvert von dem Fund und setzt sich mit Brock in Verbindung.
Originalname
Titanic
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.79
IMDB: 7.8 (884857 Stimmen)
Metascore: 75
Google: 94
Tomatoes: 88
Im Jahr 2005 wird jede Familie ihren eigenen Androiden zum Verrichten von Hausarbeiten besitzen. So auch die Familie Martin, deren jüngste Tochter Amanda die Idee für den Namen Andrew (in Anlehnung an den Begriff Android) liefert. Nach Präsentation der Robotergesetze beginnt der Android mit seinen Aufgaben. Die Martins reagieren ganz unterschiedlich auf Andrew. Während die Mutter und die ältere Tochter ihn ablehnen, entwickelt er zu Amanda, die er nur „Little Miss“ zu nennen pflegt, eine tiefe Beziehung. Sie verliebt sich schließlich sogar in ihn, was er aber nicht erkennt, und heiratet schließlich einen anderen Mann.
Originalname
Bicentennial Man
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 58.86
IMDB: 6.8 (96667 Stimmen)
Metascore: 42
Google: 92
Tomatoes: 36
Der Grinch ist eine Kreatur mit grüner Haut, die in einer Berghöhle lebt. Er mag aufgrund der schlechten Erfahrungen in der Kindheit Weihnachten nicht. Deswegen stiehlt er in der Verkleidung des Weihnachtsmannes die Geschenke der Bewohner des Nachbarortes Whoville. Die Einwohner von Whoville feiern trotzdem Weihnachten. Die Ortsbewohnerin Cindy Lou Who setzt sich für ihn ein und hilft ihm gleichzeitig, die Vergangenheit zu verarbeiten. Der Grinch erkennt die Bedeutung des Festes, gibt die Weihnachtsgeschenke zurück und nimmt am Weihnachtsfest teil.
Originalname
How the Grinch stole Christmas
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 61.71
IMDB: 6.1 (167985 Stimmen)
Metascore: 46
Google: 88
Tomatoes: 53
Stalingrad im Herbst 1942: Unter dem Kommando des Generals der Panzertruppe Friedrich Paulus hat die deutsche 6. Armee fast ganz Stalingrad eingenommen. Um die Stadt, die Stalins Namen trägt, gegen die Wehrmacht zu verteidigen, werden tausende Sowjetbürger zu den Waffen gerufen, darunter auch der junge Schäfer Wassili Saizew. Zu Beginn des Films werden er und viele andere am 20. September 1942 in kleinen Booten über die Wolga gebracht, wobei sie von deutschen Stukas angegriffen und bereits zahlreiche Rotarmisten getötet werden. Jene, die sich vor dem Stuka-Angriff durch einen Sprung in die Wolga in Sicherheit bringen wollen, werden von Politkommissaren der Roten Armee erschossen.
Originalname
Enemy at the Gates
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.1
IMDB: 7.6 (241763 Stimmen)
Metascore: 53
Google: 92
Tomatoes: 53
Der Film beginnt mit Nashs Studienzeit in Princeton, wo er bereits den Ruf eines Mathematikgenies genießt, aber ein Außenseiterdasein führt. In dieser Zeit lernt er auch seine Frau am Lehrstuhl kennen. Seit seinem Studium hat er eine schizophrene Psychose, die ihn immer mehr in den Wahn führt, er entschlüssele im geheimen Auftrag der amerikanischen Regierung Codes sowjetischer Agenten. Auch sein Zimmergenosse ist nur eine Wahnvorstellung, ausgelöst durch Schizophrenie. Schließlich folgt der Zusammenbruch, Nash wird in die geschlossene Psychiatrie eingeliefert. Dort wird er mit Insulin behandelt, das ihn in ein künstliches Koma versetzt und Schocks auslöst.
Originalname
A Beautiful Mind
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 81.19
IMDB: 8.2 (707542 Stimmen)
Metascore: 72
Google: 89
Tomatoes: 75
Die namhafte Schriftstellerin Iris Murdoch ist mit den Vorarbeiten für ein neues Buch beschäftigt, als die ersten Symptome der Alzheimer-Krankheit bei ihr auftreten. Sie schafft es nicht, das Wort Puzzle über ihre Lippen zu bringen und hinterfragt dessen Bedeutung. In der Folgezeit wiederholt sie ständig Wortfetzen, ohne es zu bemerken. Nach medizinischen Tests werden die seinerzeit größte englische Romanautorin und ihr Ehemann John Bayley mit der Diagnose Alzheimer konfrontiert.
Originalname
Iris
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70.43
IMDB: 7 (17020 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 78
Tomatoes: 79
Harry Faversham, Leutnant bei den Royal Cumbrians, einem (fiktiven) Regiment der British Army, scheint eine glänzende Zukunft vor sich zu haben. Als Sohn eines Generals sind Karriere und gesellschaftlicher Rang vorgezeichnet. Der gutaussehende und begabte Soldat ist bei seinen Kameraden wie auch den Vorgesetzten beliebt. Bei einem Ball wird die Verlobung Harrys mit Ethne verkündet, auf die sich insgeheim auch Harrys Freund Jack Durrance Hoffnung gemacht hatte. Harrys Glück scheint perfekt, bis der Colonel des Regiments bei einem feierlichen Bankett die „frohe Botschaft“ verkündet, dass auch die „Royal Cumbrians“ die Ehre und Pflicht genießen würden, in den Krieg nach dem Sudan ziehen zu dürfen.
Originalname
The four Feathers
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 57.95
IMDB: 6.5 (29879 Stimmen)
Metascore: 49
Google: 84
Tomatoes: 41
Die Handlung spielt in New Mexico am Ende des 19. Jahrhunderts. Maggie Gilkeson lebt mit ihren Töchtern Dot und Lilly von einer Farm und ihrer Tätigkeit als Heilerin. Sie hat eine Beziehung mit ihrem Nachbarn Brake Baldwin, der ihr hilft. Als ihr Vater Samuel Jones wieder auftaucht, der, als Maggie noch ein Kind war, seine Familie verlassen hatte und bei den Indianern lebte, wirft sie ihn aus dem Haus. Eine Gang aus desertierten Apachen-Scouts überfällt später Brake, den Dot und Lilly zur Arbeit begleiten. Brake wird ermordet und Lilly entführt, um in Mexiko zusammen mit weiteren entführten Mädchen verkauft zu werden. Dot kann sich verstecken und berichtet nachher ihrer Mutter über die Katastrophe. Als der örtliche Sheriff von Maggie erfährt, was passiert ist, weigert er sich, die Verfolgung der Indianer aufzunehmen.
Originalname
The Missing
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.96
IMDB: 6.5 (32794 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 86
Tomatoes: 58
König Agamemnon von Mykene hat die Griechen nach und nach unterworfen und zu einem losen Staatenbund vereinigt. Als er mit seiner Streitmacht Triopas' Armee gegenübersteht, vereinbaren sie, dass jeder seinen besten Krieger schicken solle, so dass dieses Duell anstelle einer Schlacht über Sieg und Niederlage entscheiden soll. Triopas schickt den Hünen Boagrius, Agamemnon schickt Achilles, den größten Krieger seiner Zeit. Achilles und Agamemnon hassen sich gegenseitig und Achilles ordnet sich diesem König nur widerwillig unter. Er besiegt Boagrius ohne große Mühe und Triopas unterwirft sich Agamemnon. Thessalien gehört ab jenem Moment Agamemnon.
Originalname
Troy
Starttermin
Genres
Kamera
Musik
Ratings
Score: 66.71
IMDB: 7.2 (436180 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 92
Tomatoes: 54
Der Jäger Pranke des Jaguars lebt mit seiner hochschwangeren Frau Sieben, seinem Sohn Schnelle Schildkröte und seinem Vater Blitzender Himmel in einem Dorf im mesoamerikanischen Regenwald. Als eines Morgens Menschenjäger unter Führung von Leitwolf die Siedlung angreifen, gelingt es Pranke des Jaguars noch, seine Frau und den kleinen Sohn in einem sehr tiefen Erdloch in Sicherheit zu bringen. Nach dem Kampf gerät er zusammen mit anderen Mitgliedern seines Stammes in Gefangenschaft und muss miterleben, wie sein Vater getötet wird. Auf dem Weg in die Stadt der Feinde begegnen sie in einer von Arbeitssklaven zerstörten Umwelt vor verdorrten Feldern einem neben der Leiche seiner Mutter sitzenden jungen Mädchen, das vermutlich an Pocken leidet. Als ein Sklaventreiber wiederholt versucht, das Mädchen mit Hilfe eines Stocks auf Distanz zu halten, um einer Ansteckung vorzubeugen, ruft dieses ihnen zu, dass wenn „der Tag zur Nacht wird“, der Mann, der den Jaguar bringe, sie, „die Abscheulichen“, zu dem führen werde.
Originalname
Apocalypto
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Kamera
Musik
Ratings
Score: 73.26
IMDB: 7.8 (262594 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 93
Tomatoes: 65
Dem querschnittsgelähmten Kriegsveteranen Jake Sully (Sam Worthington) wird die Chance offeriert wieder an einem Einsatz teilzunehmen: Auf dem Planeten
Originalname
Avatar
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 79.98
IMDB: 7.8 (977527 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 89
Tomatoes: 83
Der junge Peter Parker entdeckt beim Spielen, dass das Arbeitszimmer seines Vaters, eines Genforschers, bei einem Einbruch durchwühlt worden ist. Seine bestürzten Eltern überlassen ihn daraufhin der Obhut seines Onkels Ben und seiner Tante May. Kurz darauf kommen sie bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Jahre später: Teenager Peter wohnt immer noch bei Onkel Ben und Tante May. An der Highschool wird der begabte Hobbyfotograf von Mitschüler Flash Thompson schikaniert und fühlt sich zu der hübschen Gwen Stacy hingezogen, die seine Zuneigung zu erwidern scheint.
Originalname
The Amazing Spider-Man
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.73
IMDB: 7 (510653 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 90
Tomatoes: 72
Billy „The Great“ Hope ist amtierender Halbschwergewichts-Champion und hat alles: Ruhm, Geld und eine wunderbare Familie. Seine schwere Jugend verbrachte er größtenteils in Kinderheimen, ein Schicksal, das er mit seiner Frau Maureen teilt. Nachdem Hope zum vierten Mal erfolgreich den Weltmeistertitel verteidigt hat, beginnt seine Frau, die über den neugewonnenen Luxus und das Wohl der Familie wacht, sich Sorgen um die Gesundheit ihres Mannes zu machen, der mehr und mehr harte Schläge einstecken muss. Gegen den Willen seines Managers Jordan Mains verordnet sie ihm eine einjährige Kampfpause. Doch dann kommt seine Frau Maureen bei einem tragischen Zwischenfall, als er sich mit dem Boxer Miguel „Magic“ Escobar prügelt, ums Leben, worauf Hope den Boden unter den Füßen verliert.
Originalname
Southpaw
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 68.89
IMDB: 7.4 (192841 Stimmen)
Metascore: 57
Google: 94
Tomatoes: 60
In der fiktiven Stadt Rose Creek hat der Geschäftsmann Bartholomew Bogue die Kontrolle und erpresst die Einwohner mit Gewalt zum Gehorsam. Diese suchen in ihrer Verzweiflung die Hilfe von sieben Männern mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten: den Kopfgeldjäger Sam Chisolm, den Spieler Josh Faraday, den Scharfschützen Goodnight Robicheaux, den Fährtenleser Jack Horne, den Auftragskiller Billy Rocks, den Gesetzlosen Vasquez und den Comanchen Red Harvest. Diese glorreichen Sieben setzen alles daran, die Stadt von der Gewaltherrschaft Bogues zu befreien. Am Ende sterben Faraday, Robicheaux, Rocks und Horne sowie einige Dorfbewohner und alle Männer um Bogue.
Originalname
The magnificent Seven
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.93
IMDB: 6.9 (161395 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 90
Tomatoes: 63

Andre Schneider