Der Film spielt im walisischen Swansea und zeichnet das Porträt des 15-jährigen Oliver Tate an der Grenze zum Erwachsensein. Die Geschichte kombiniert Illusion und Erkenntnis, Weltlichkeit und kindische Unschuld bis hin zu Herzbrechen und einem lustigen Ergebnis. Oliver glaubt, er sei cool und ein dichterisches Genie. In Wirklichkeit ist er jedoch sozial unangepasst und bei seinen Mitschülern nur mäßig beliebt. Es gelingt ihm aber, das Herz der gleichaltrigen Jordana zu erobern. Nachdem er mit ihr zwei glückliche Wochen erlebt hatte, verlieren sie gemeinsam ihre Jungfräulichkeit. Das Glück der beiden wird allerdings durch beidseitige Probleme im Elternhaus auf die Probe gestellt; Jordanas Mutter leidet unter einem Hirntumor und könnte in absehbarer Zeit sterben, während Olivers Mutter Jill ihren Kontakt zu ihrem Exfreund verstärkt. Dieser tritt vor Publikum als Prisma auf, erzählt, er habe übernatürliche Fähigkeiten.
Originalname
Submarine
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.42
IMDB: 7.3 (77573 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 94
Tomatoes: 87

Andre Schneider