In einem Vorort von Paris flieht ein Patient aus einer Privatklinik für Nervenkranke. Kurz darauf trifft der Ingenieur Ward Andrews in einem Londoner Hotel auf seinen alten Studienfreund Philip Monrell. Philip lädt Ward kurzerhand ein, ihn zu seinem Landhaus zu begleiten und dort ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Dort angekommen, treffen sie auf die junge Stella Bergen, die seit kurzem als Sekretärin und Pflegerin für Philips Mutter arbeitet. Mrs. Monrell hofft, dass ihr Sohn endlich Verantwortung und die Leitung der familieneigenen Stahlwerke übernimmt. Auch wünscht sie sich, dass Philip und Stella heiraten.
Originalname
Rage in Heaven
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 50.31
IMDB: 6.4 (842 Stimmen)
Google: 87
Das Drehbuch von Donald Ogden Stewart stammt aus dem Roman Keeper of the Flame von 1942 von IAR Wylie . Hepburn spielt die Witwe eines berühmten Staatsoberhauptes, der plötzlich bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, während Tracy einen ehemaligen Kriegskorrespondenten porträtiert , der eine schmeichelhafte Biographie des Toten schreiben will, nur um festzustellen, dass sein Tod geheimnisvoll ist. Der Drehbuchautor Stewart betrachtete das Drehbuch als den schönsten Moment seiner gesamten Karriere und fühlte sich durch den Auftrag bestätigt, da er glaubte, Hollywood habe ihn jahrelang für seine politischen Ansichten bestraft. Die Dreharbeiten begannen in der letzten Augustwoche 1942, vier Monate nach der Veröffentlichung des von Random House veröffentlichten Romans. Das gesamte Bild wurde auf einer Tonbühne ohne Drehort gedreht . Hepburn hatte bereits ihre außereheliche Affäre mit Tracy begonnen, und sein starker Alkoholkonsum führte sie dazu, dass sie während der Dreharbeiten seine ständige Vormundin wurde.
Originalname
Keeper of the Flame
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 70
IMDB: 6.8 (2228 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 87
Tomatoes: 64
Die junge Waise Lili kommt in ein französisches Küstenstädtchen, um eine Arbeitsstelle in einer Bäckerei anzutreten. Doch der Bäckermeister, der ein Freund ihres Vaters war, ist überraschend verstorben. Lili hat keine Perspektive und keinen Job. Sie lernt den Inhaber eines Modegeschäfts kennen. Doch es kommt mit dem Mann zum Streit, weil er unseriöse Absichten hat. Lili trifft auf einen attraktiven Zauberkünstler, der in der Stadt eine Vorstellung auf einem Jahrmarkt gibt. Lili nimmt eine Stellung als Kellnerin an, um bei dem Zauberer bleiben zu können. Aber als sie, anstatt zu arbeiten, die Zaubervorstellung besucht, wird sie gefeuert.
Originalname
Lili
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 71.22
IMDB: 7.4 (3096 Stimmen)
Google: 76
Tomatoes: 100
Chance Wayne kehrt als Begleiter des in die Jahre gekommenen Filmstars Alexandra Del Lago in seine Heimatstadt zurück, weil er sich durch diese einen Karrieresprung erhofft. Sein eigentliches Ziel ist es jedoch, die Tochter des mächtigen Politikers, der unter dem Namen Boss Finley bekannt ist, zu ehelichen. Finley ist davon wenig begeistert und versucht, ihn mithilfe der örtlichen Gesetzeshüter aus der Stadt zu vertreiben. Schließlich wendet sich auch die Künstlerin von ihm ab und lässt ihn fallen. Wayne wird von den Männern Finleys zusammengeschlagen, doch am Ende entflieht er gemeinsam mit dessen Tochter.
Originalname
Sweet Bird of Youth
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 62.43
IMDB: 7.3 (6739 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 72

Andre Schneider