Entschlossen, ihre junge, blonde und schöne Tochter June zu einem Vaudeville- Headliner zu machen, wird die mutwillige, einfallsreiche, dominierende Bühnenmutter Rose Hovick vor nichts Halt machen, um ihr Ziel zu erreichen. Sie schleppt das Mädchen und ihre schüchterne, ungeschickte und entschieden weniger talentierte ältere Schwester Louise durch das Land, um sie auf sich aufmerksam zu machen, und mit Hilfe von Agent Herbie Sommers schafft sie es, ihnen Buchungen auf dem prestigeträchtigen Orpheum Circuit zu sichern.
Originalname
Gypsy
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 61.35
IMDB: 7.2 (5254 Stimmen)
Google: 82
Tomatoes: 64
Der arbeitsscheue aber schlitzohrige Sklave Pseudolus will mit allen Mitteln seine Freiheit erlangen. Dazu muss er nur genug Geld auftreiben und die besondere Gunst seines Herren gewinnen. Hero, der Sohn von Pseudolus' Herren Senex, hat sich in Philia verliebt, eine jungfräuliche Kurtisane im Nachbarhaus des Sklavenhändlers Marcus Lycus. Hero verspricht Pseudolus die Freiheit, wenn es ihm gelingen sollte, dass er und Philia zusammenkommen. Als Heros Eltern verreisen, entwickelt Pseudolus einen Plan, um die beiden zusammenzubringen.
Originalname
A Funny Thing Happened on the Way to the Forum
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 64.28
IMDB: 6.9 (8278 Stimmen)
Google: 86
Tomatoes: 85
Die Handlung des Films entspricht der des gleichnamigen schwedischen Films, ist aber nach Österreich verlegt und enthält zusätzlich einen Großteil der Songs des Musicals. Elizabeth Taylor, die über keine abgeschlossene Gesangsausbildung verfügte und in ihren Filmen darum nur selten gesungen hat, ist darin mit den Songs You Must Meet My Wife (mit Len Cariou), dem berühmten Send in the Clowns (Solo) und im Finale (mit Len Cariou) zu hören.
Originalname
A Little Night Music
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 43.02
IMDB: 5.7 (628 Stimmen)
Google: 71
Tomatoes: 20
Warren Beatty spielt den Autor John Reed, der neben seiner journalistischen Tätigkeit auch aktiv am Aufbau sozialistischer Parteistrukturen in den USA (während und nach dem Ersten Weltkrieg) beteiligt ist. Die Schriftstellerin Louise Bryant, die damals noch verheiratet ist, trifft 1915 Reed das erste Mal. Der sozialradikale Journalist Reed hat eine Vorlesung in Portland, Oregon, gehalten und sie ist von seinem Idealismus fasziniert. Er lernt sie kennen und beide gehen eine wechselvolle Beziehung ein.
Originalname
Reds
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.02
IMDB: 7.3 (19865 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 77
Tomatoes: 89
Benjamin Barker, glücklich verheiratet und frischgebackener Vater einer Tochter, wird aufgrund einer Intrige des mächtigen Richters Turpin unschuldig angeklagt und verbannt. Benjamins Frau Lucy und die Tochter Johanna geraten in die Obhut von Richter Turpin. Lucy wird vom Richter vergewaltigt und ist ohne ihren Mann am Ende ihrer Kräfte. Sie sinkt immer tiefer, bis sie schließlich verschwindet. Benjamins Tochter wird daraufhin von Richter Turpin adoptiert.
Originalname
Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 75.39
IMDB: 7.3 (337704 Stimmen)
Metascore: 83
Google: 86
Tomatoes: 85

Andre Schneider