Im Mittelpunkt steht die verbrecherische Karriere des Kriminellen Virgil Starkwell. Hineingeboren in ein Umfeld der Armut, muss er sich schon früh mit den Schwierigkeiten des Unterschichtmilieus auseinandersetzen. Ein ums andere Mal wird seine Brille zertreten, später auch das geliebte Cello zerstört. Deshalb beschließt er, sich einfach zu nehmen, was er will. Es wird freilich rasch klar, dass Virgil zwar voll krimineller Energie steckt, die Umsetzung seiner dreisten Pläne aber immer wieder an seinem tollpatschigen Wesen scheitert. Nach mehreren Gefängnisausbrüchen und Versuchen der Besserung wird er zu 800 Jahren Haft verurteilt. Virgil hofft, dass er bei guter Führung davon nur die Hälfte absitzen muss. Nichtsdestotrotz ist sein nächster Ausbruch bereits in Planung.
Originalname
Take the Money and Run
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 74.53
IMDB: 7.3 (27903 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 89
Tomatoes: 90
Der Film beginnt mit einer Live-Berichterstattung aus dem fiktiven diktatorischen lateinamerikanischen Staat San Marcos. Dort wird der amtierende Präsident ermordet und durch den Militärmachthaber Vargas ersetzt. Der neurotische US-amerikanische Produkttester Fielding Mellish lebt in New York ein einsames Leben. Versuche, eine Lebenspartnerin zu finden, scheitern. Als er der Studentin Nancy, die als politische Aktivistin die Rebellion in San Marcos unterstützt, begegnet, verliebt er sich sofort in sie. Beide beginnen eine neurotische und unglückliche Beziehung. Von Nancy verlassen, geht Fielding selber nach San Marcos.
Originalname
Bananas
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 70.76
IMDB: 7 (33085 Stimmen)
Metascore: 67
Google: 86
Tomatoes: 81
Harry Stoner ist Manager einer Textilfabrik in Los Angeles. Die Zeiten sind hart. Die letzten Kollektionen der Firma waren nicht erfolgreich. Das Unternehmen ist altmodisch und auch die neue Kollektion wird es am Markt schwer haben. Harry weiß das, kämpft aber dennoch hart für das Überleben des Unternehmens. Harry flüchtet immer wieder in den Alkohol, flüchtet in Tagträume aus seiner Jugend und muss dennoch erkennen, dass der Konzern für den er arbeitet sicher überleben wird, doch er mit seinem Unternehmen untergehen wird. Die rettende Idee für das finanzielle Überleben der Firma scheint nur ein Brand zu sein.
Originalname
Save the Tiger
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 63.72
IMDB: 6.9 (3961 Stimmen)
Google: 81
Tomatoes: 83
Der Film erzählt die Geschichte der Liebe zwischen Katie Morosky und Hubbell Gardiner. Katie und Hubbell begegnen sich in den 1930er Jahren an der Universität. Katie ist eine jüdische Marxistin, die an der Uni für den Frieden kämpft. Hubbell ist ein gutaussehender Student aus reichem Hause, der sich mit seinen Freunden über die engagierte Katie lustig macht. Während sie sich ihr Studium als Kellnerin verdient, ist Hubbell Gast des Restaurants, in dem sie arbeitet. Beide haben trotz aller Unterschiedlichkeit eine Gemeinsamkeit: Eine Leidenschaft für das Schreiben. Katie hält Hubbell für einen äußerst talentierten Schriftsteller, dem sie eine große Zukunft voraussagt.
Originalname
The Way We Were
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 67.1
IMDB: 7.1 (22041 Stimmen)
Metascore: 61
Google: 86
Tomatoes: 63
Mel Edison ist Angestellter einer Werbeagentur und lebt mit seiner Frau Edna im 14. Stock eines Hauses in Manhattan. Er leidet unter dem täglichen Ärger über den Lärm, der durch die viel zu dünnen Wände dringt. Er ärgert sich auch über die Klimaanlage, die so kalt ist, dass man sogar im Bett friert, und öffnet er ein Fenster, dröhnt Verkehrslärm und der Gestank der Straße herein. Eines Tages verliert er seinen Job und verschweigt dies seiner Frau. Er geht heimlich auf Arbeitssuche, und erst als kurz darauf die Wohnung ausgeraubt wird, lässt Mel die Katze aus dem Sack. Daraufhin kehrt Edna in ihre alte Beschäftigung in einer Filmfirma zurück, um für die beiden zu sorgen. Jetzt ist Mel den ganzen Tag allein. Er wird zum Nervenwrack und beginnt langsam manisches Verhalten an den Tag zu legen. Auch der von Edna engagierte Psychiater kann Mel nicht mehr helfen.
Originalname
The Prisoner of Second Avenue
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 58.71
IMDB: 6.7 (2921 Stimmen)
Google: 87
Tomatoes: 57
Nach dem rätselhaften Verschwinden eines britischen Atom-U-Boots auf hoher See beauftragt der MI6 James Bond mit der Aufklärung des Falls. Die Sowjets, die auf dieselbe Weise ein Atom-U-Boot verloren haben, setzen ihre Agentin Major Anya Amasova (Deckname Triple X) ein. Nachdem Bond in Österreich bei einer Verfolgungsjagd auf Skiern den Anführer der Angreifer erschossen hat, reist er nach Kairo, wo die Pläne eines geheimen U-Boot-Ortungssystems auf dem Schwarzmarkt angeboten werden. Sein Studienfreund Scheikh Hosein bringt Bond auf die Spur von Aziz Fekkesh, doch der Agent muss zusehen, wie Fekkesh bei den Pyramiden von Gizeh vom Beißer getötet wird, einem riesenhaften Killer mit Stahlgebiss.
Originalname
Der Spy Who Loved Me
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 69.96
IMDB: 7.1 (87628 Stimmen)
Metascore: 55
Google: 91
Tomatoes: 79
1951 an der Küste von Mendocino County, Kalifornien. Der 27-jährige Buchhalter George Peters aus New Jersey lernt die 24-jährige Hausfrau Doris aus Oakland an der Bar des Sea Shadows INN kennen. Beide haben eine intensive Liebesnacht und wachen am Morgen nebeneinander auf. Unglücklicherweise sind sie verheiratet, nur nicht miteinander. Vielmehr tragen nun beide die Schuld in sich, einen Seitensprung begangen zu haben. Er ist so zwangsneurotisch, dass er nicht weiß, wie er mit der Schuld umzugehen hat, während sie relativ naiv mit der Situation umgeht. Selbstverständlich hat er das noch nie gemacht. Bei der Ungeschicklichkeit im Bett wäre das wirklich ein Wunder. Aber irgendwie fühlen sie sich voneinander angezogen und das Thema wechselt schnell von der Schuld hin zum eigentlichen Leben.
Originalname
Same Time, Next Year
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.55
IMDB: 7.2 (5546 Stimmen)
Google: 92
Tomatoes: 40
Die wohlhabende Familie Jarrett lebt in einer Villa in einem gepflegten Vorort. Die Eltern spielen gerne Golf, der Sohn ist Mitglied im Schwimm-Team seiner Schule – ganz normale Menschen möchte man meinen, wenn nicht der Tod des ältesten Sohnes Buck wie ein Fluch auf der Familie lasten würde. Bei einem Segeltörn gerieten er und sein jüngerer Bruder Conrad in einen Sturm. Das kleine Segelschiff kenterte und nur Conrad überlebte das Unglück. Seitdem hat Conrad Schuldgefühle, die durch das Verhalten seiner Mutter noch verstärkt werden: Beth Jarrett, die ihren erstgeborenen Sohn über alles liebte und immer dem jüngeren vorzog, versucht, den inneren Schmerz über den Verlust ihres Lieblingskindes durch äußerliche Gefasstheit und Gefühlskälte zu überspielen, und gibt insgeheim Conrad die Schuld an dem Unglück, der nach einem Selbstmordversuch aus der Klinik entlassen wieder nach Hause kommt.
Originalname
Ordinary People
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.9
IMDB: 7.7 (45278 Stimmen)
Metascore: 86
Google: 83
Tomatoes: 89
1934 hat es der Chicagoer Notenverkäufer Arthur Parker schwer, sowohl geschäftlich als auch zu Hause mit seiner Frau Joan. Sein Geschäft und seine Ehe scheitern, und Joan weigert sich, ihm das Geld zu geben, das sie von ihrem Vater geerbt hat, um sein eigenes Geschäft zu gründen. Arthurs Traum ist es, in einer Welt zu leben, die den Songs ähnelt, die er zu verkaufen versucht. Ihm wird ein Bankkredit verweigert, obwohl er sich vorstellt, dass er ihn bekommt. Auf seinen Reisen lernt Arthur die Schullehrerin Eileen kennen und verliebt sich sofort in sie. Sie beginnen eine kurze Affäre, aber Arthur verlässt sie und kehrt zu Joan zurück, die ihn unbedingt behalten will und sich bereit erklärt, ihm das Geld zu geben, das er wollte. Arthur bestreitet eine Affäre, obwohl Joan sicher ist, dass er lügt.
Originalname
Pennies from Heaven
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 67.01
IMDB: 6.5 (5094 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 78
Tomatoes: 82
Die Rahmenhandlung spielt in New York nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Stingo, ein 22-jähriger Schriftsteller, mietet sich im Erdgeschoss eines zweitklassigen Mehrfamilienhauses ein. Noch am selben Tag trifft er auf seine Nachbarin, die so hübsche wie rätselhafte Sophie. Sophie ist polnische Einwanderin, ehemalige KZ-Insassin und bewohnt mit Nathan die obere Etage desselben Hauses. Nathan ist amerikanischer Jude und besessen vom Holocaust. Recht schnell entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den dreien, in deren Verlauf Stingo Zeuge der zerstörerischen Beziehung zwischen Nathan und Sophie wird. Nur mühsam gelingt es Stingo, der sich zu Sophie hingezogen fühlt, etwas über ihre polnische Herkunft und ihre Beziehung zu Nathan zu erfahren. Sophie ist warmherzig, freundlich und kontaktfreudig – und doch sehr distanziert. Erst, als sie sich allmählich näherkommen, erfährt er Sophies Geheimnis.
Originalname
Sophie's Choice
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 73.13
IMDB: 7.6 (40777 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 81
Tomatoes: 78
Ein scheinbar elternloser Junge wird an einer Straße in einer bewaldeten Region allein aufgegriffen und den Jugendbehörden übergeben. Da keine Eltern zu ermitteln sind, wird der Junge einer Pflegefamilie, Andy und Joyce Richardson, anvertraut. Er wird liebevoll betreut und entwickelt sich zu einem Musterknaben, immer freundlich, hilfsbereit und ohne Tadel, dabei hochintelligent und außerordentlich aufmerksam.
Originalname
D.A.R.Y.L.
Starttermin
Genres
Regie
Produktion
Ratings
Score: 48.49
IMDB: 6.3 (12004 Stimmen)
Tomatoes: 53
Rose Morgan und Gregory Larkin, zwei Professoren an der Columbia University, haben einige gescheiterte Beziehungen hinter sich. Roses Freund Alex heiratete später ihre Schwester Claire. Gregory gibt eine Bekanntschaftsanzeige auf, die Claire heimlich für Rose beantwortet. Gregory besucht eine Vorlesung von Rose, während der sie abschätzig über die Rolle von Sex in der Beziehung spricht. Er verlässt die Vorlesung, bevor Rose ihren Vortrag beendet hat, was der Hauptgrund für die nachfolgenden Missverständnisse ist, denn Rose lehnt Sex keineswegs grundsätzlich ab.
Originalname
The Mirror Has Two Faces
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 57.13
IMDB: 6.6 (15150 Stimmen)
Google: 91
Tomatoes: 55
Der Biochemiker Mark Whitacre, der mit seiner Frau das Leben eines wohlhabenden Durchschnittsamerikaners führt, arbeitet Anfang der 1990er Jahre für den Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM). Er ist für die Lysin-Produktion verantwortlich, bei der es durch ein Virus zu Produktionsausfällen kommt. Um nicht dafür verantwortlich gemacht zu werden, erfindet Whitacre eine Verschwörung, in der es um Sabotage und Erpressung durch einen asiatischen Wettbewerber geht.
Originalname
The Informant!
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 65.5
IMDB: 6.5 (56290 Stimmen)
Metascore: 66
Google: 66
Tomatoes: 79

Andre Schneider