Filme von Nina Jacobson

Greg und Rupert verärgern an Halloween einige Teenager. In der Schule treten sie außerdem den Schülerlotsen bei. Aus Versehen bricht Greg im Winter Ruperts Arm, indem Greg einen Ball vor Ruperts Dreirad schmeißt und jener dann auf den Arm fällt. Anschließend bricht ihre Freundschaft, weil Rupert für eine Tat bestraft wird, die Greg begangen hat. Er hat die Kindergartenkinder in einen Graben gelockt und ihnen Schrecken eingejagt. Rupert wird deswegen vom Schülerlotsendienst suspendiert. Später sagen die Kindergartenkinder, dass es Greg war. Greg wird gefeuert und Rupert befördert.
Originalname
Diary of a Wimpy Kid
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.29
IMDB: 6.2 (37379 Stimmen)
Metascore: 56
Google: 95
Tomatoes: 52
(Quelle: Abschrift eigenen Text einstellen) Der kleine Greg Heffley ist mitlerweile ein Jahr älter geworden und kommt nun in die siebte Klasse. Doch sonst bleibt alles beim Gleichen. Wie im Vorjahr
Originalname
Diary of a Wimpy Kid: Rodrick Rules
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.9
IMDB: 6.6 (22403 Stimmen)
Metascore: 51
Google: 94
Tomatoes: 47
Der Film spielt in der Zukunft im diktatorischen Staat Panem, der auf dem Territorium der heutigen USA liegt. Er besteht aus zwölf Distrikten und dem Kapitol als Regierungssitz. Während die Bürger des luxuriösen Kapitols im Wohlstand leben, kämpfen die Menschen in den äußersten Distrikten um das tägliche Überleben. Die meisten von ihnen hungern, da Nahrungsmittel knapp sind und sie den Distrikt nicht verlassen dürfen, um in den umliegenden Wäldern nach Nahrung zu suchen. Um die Macht des Kapitols über die Bürger von Panem zu demonstrieren, werden jedes Jahr die sogenannten Hungerspiele ausgetragen.
Originalname
The Hunger Games
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 74.6
IMDB: 7.2 (760248 Stimmen)
Metascore: 68
Google: 93
Tomatoes: 84
Die Sommerferien stehen vor der Tür, das letzte Schuljahr ist so gut wie vergessen und Greg Heffley freut sich auf die freien Monate. Während Greg seine Ferien am liebsten vor dem Fernseher verbringen würde, hat sein Vater jedoch andere Vorstellungen von gut genutzten Ferien und so kommt es, dass sich Greg gegen seinen Willen auf einem Campingausflug mit seiner alten Pfadfindertruppe wiederfindet. Doch ein glücklicher Zwischenfall sorgt dafür, dass der Ausflug ein jähes Ende findet und Greg endlich mit seinem Freund Rupert rumhängen und die freie Zeit am Pool des Country-Clubs verbringen kann. Als dort auch noch Holly Hills auftaucht, in die Greg schon lange verliebt ist, scheint sein Leben perfekt. Doch immer, wenn alles zu schön scheint, ist es das wohl auch: Gregs älterer Bruder Rodrick schummelt sich in den Club, dann verliert Greg auch noch seine Badehose – und damit fängt der Schlamassel erst richtig an.
Originalname
Diary of a Wimpy Kid: Dog Days
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 60.31
IMDB: 6.3 (18887 Stimmen)
Metascore: 54
Google: 94
Tomatoes: 51
Die Handlung des Films setzt einige Monate nach den 74. Hungerspielen ein. Seit Katniss Everdeen und Peeta Mellark die Spiele entgegen den Regeln des Kapitols gemeinsam gewonnen haben, stehen sie im permanenten Fokus des weiterhin erzürnten Präsidenten Snow. Allein die inszenierte Geschichte vom „tragischen Liebespaar“ dient den beiden als Lebensversicherung und Schutz vor der Rache des Kapitols. Zu Anfang des Films trifft sich Katniss mit ihrem Jagdgefährten Gale im Wald, wo sie gemeinsam überlegen, wie sie dem Kapitol entfliehen könnten.
Originalname
The Hunger Games: Catching Fire
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 77.69
IMDB: 7.5 (545879 Stimmen)
Metascore: 76
Google: 93
Tomatoes: 89
Katniss Everdeen, Finnick Odair und der Ingenieur Beetee wurden von den Rebellen, darunter Spielmacher Plutarch Heavensbee und Haymitch Abernathy, aus der Arena der 75. Hungerspiele gerettet und in den unterirdischen Distrikt 13 gebracht. Dort befinden sich auch die wenigen Überlebenden des Bombenangriffs auf Distrikt 12, darunter Katniss’ Schwester Prim und ihre Mutter, die mit Gale in die Wälder flohen. Plutarch Heavensbee fungiert in Distrikt 13 als Berater der Präsidentin Alma Coin, während Beetee Waffen entwickelt. Unter den Gefangenen des Kapitols hingegen sind Peeta, Johanna Mason und Finnicks Geliebte Annie Cresta.
Originalname
The Hunger Games: Mockingjay - Part 1
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 64.46
IMDB: 6.7 (364427 Stimmen)
Metascore: 64
Google: 90
Tomatoes: 67
Nachdem Katniss von Peeta angegriffen worden ist, der vor seiner Befreiung durch die Rebellen im Kapitol psychischer Folter ausgesetzt war, muss sie am Hals behandelt werden und kann erst nach einiger Zeit ihre Stimme wieder vollständig gebrauchen. Unter Plutarch Heavensbees Anleitung wird auch Peeta behandelt. Katniss’ Schwester Prim wird für einen ersten Annäherungsversuch zu ihm geschickt, doch Peeta erleidet einen Wutanfall. Betroffen beantragt Katniss bei Präsidentin Coin, ins Kapitol geschickt zu werden, da sie sich an Snow rächen will. Doch die Präsidentin schickt sie stattdessen in den strategisch wichtigen Distrikt 2, weil die Kämpfe dort noch andauern und sie den Rebellen Hoffnung geben soll.
Originalname
The Hunger Games: Mockingjay - Part 2
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 66.99
IMDB: 6.6 (237778 Stimmen)
Metascore: 65
Google: 91
Tomatoes: 70
Bernadette Fox lebt mit ihrem Ehemann Elgie Branch, ihrer Tochter Bee und einem Golden Retriever namens Ice Cream zusammen. Einst war Bernadette eine viel gepriesene Architektin, weshalb sie eine Sonnenbrille trägt, um nicht erkannt zu werden. Elgie arbeitet bei Microsoft und entwickelt dort „Samantha 2“, einen selbstklebenden Patch, der, an die Stirn geheftet, die Gedanken auf den Bildschirm übertragen kann.
Originalname
Where'd You Go, Bernadette
Starttermin
Genres
Ratings
Score: 59.82
IMDB: 6.5 (13355 Stimmen)
Metascore: 51
Google: 83
Tomatoes: 50

Andre Schneider